Angst vor der OP

  • Ich würde wenn es Zahnprobleme gibt diese natürlich Röntgen, allgemein mache ich es so dass ich immer den Bewegungsapparat Röntgen lasse wenn mein Hund sowieso schon mal in Narkose ist und ich noch keinen Status habe. Gerade bei den Rassen wie deine eine ist gibt es ja häufig Probleme mit Keilwirbel und Konsorten.
    Und ein organprofil lasse ich auch immer abnehmen. So haben wir jetzt bei unserem gesunden Hund nämlich festgestellt dass ein Nierenwert nicht in Ordnung ist, dass hätten wir so gar nicht so früh gemerkt.


    Ich gehe mal davon aus dass ihr sowieso eine Inhalationsnarkose machen lasst, oder? Bei kurz Köpfen würde ich nie was anderes machen, mein Boxer hatte Anfang der Woche eine andere Narkose und hat dann drei epileptische Anfälle bei uns zu Hause gehabt weil er die Narkose nicht vertragen hat, bei uns gibt es nie wieder etwas anderes als Inhalation.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor der OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • allgemein mache ich es so dass ich immer den Bewegungsapparat Röntgen lasse wenn mein Hund sowieso schon mal in Narkose ist

      ist hier auch so bzw lasse ich die Problemstellen nach-/kontrollröntgen somit haben wir einen Verlauf über die Entwicklung (außerdem find ich es spannend und schau mir die Aufnahmen immer wieder gerne an)


      Ich würde die Narkose auf jeden Fall nutzen. Zähne machen Sinn, wenn es schon Probleme gab und eben rassespezfische Baustellen (da können andere aber besser






      Für mich ist ein Leben mit Schmerzen keine Option. Das ist für mich das Wichtigste: es gibt keine Option. Mir hilft das.

      find ich einen ganz wichtigen Hinweis und die richtige Grundeinstellung!

    • Gerade bei den Rassen wie deine eine ist gibt es ja häufig Probleme mit Keilwirbel und Konsorten.

      Auf jeden Fall das!


      Also wenn die Möglichkeit besteht, wirklich alles an Rücken/Wirbel, Hüfte, Ellbogen, Knie etc.
      Gibt ja genügend Baustellen.

    • Ja, das stimmt. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen, damit er nicht nochmal eine Narkose durchmachen muss. Gelenke und Becken, Wirbel wurden letzte Woche bei der 1. Untersuchung bei meiner Haustierärztin schon geröngt; sie wollte abklären, ob sein Lahmen wirklich vom Kreuzband kommt oder ob es vielleicht was anderes ist. Aber die Zähne, die machen mir echt Sorgen. Sie sind eigentlich super weiß und sauber, er riecht auch nicht faulig aber es sind halt 2 ausgefallen. Na ja!
      Narkose ist mit Inhalation. Vorher kriegt er eine Beruhingsspritze, da darf ich bei ihm bleiben und dann muss ich gehen. :( Aber für die Zeit danach kaufe ich mir vielleicht jetzt so einen Fahrradanhänger, den man schieben kann. Damit er sich nicht so belasten muss.

    • Dann solltest du das mit den Zähnen wirklich machen lassen. Das wird schon, Inhalation ist wirklich eine sanfte Narkose

    • Meine Hündin wurde letzten Donnerstag operiert und ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen. Ich war super nervös, hatte Angst ohne ende und konnte mich auch gar nicht ablenken, weil ich nur an die OP denken konnte.
      Mir hat es geholfen, mich auf das "danach" zu konzentrieren. Wie geht es hier weiter, wenn der Hund wieder da ist? Kann ich zuhause was umstellen, um ihm manche Dinge zu erleichtern? (Ich hab zum Beispiel meine Matratze auf den Boden gelegt, weil meine Hündin nicht springen darf) Ich habe mir den "Bewegungsplan" bis zum Fäden ziehen erstellt und Leckerlis gekauft, in denen ich die Schmerztabletten und Antibiotika verstecken kann.
      Also gar nicht darüber nachdenken, was wenn was schiefgeht. Sondern, was wenn der Hund wieder bei mir zuhause ist.


      Ich drücke die Daumen für die OP :bindafür:

    • Mein Hund hatte Mitte Mai eine OP.
      Sie war notwendig und es führte kein guter Weg daran vorbei.
      Ich war auch total aufgeregt, habe mich mit Arbeit abgelenkt.
      Da musste ich voll konzentrieren und es war keine Zeit für Grübeln.
      Ich habe mich morgens vom Hund ausgiebig verabschiedet, ihm "erklärt" wie wichtig die OP ist.
      Auf dem OP Bogen konnte man angeben was alles noch während der Narkose mitgemacht werden sollte.
      Nimm das in Anspruch.


      LG, Friederike

    • Meine Hündin hat nächsten Montag eine OP vor sich und ich habe wahnsinnige Angst. :( :


      Mich wird eine Freundin begleiten und wir werden uns gemeinsam die Zeit vertreiben bis ich sie wieder abholen darf. Vielleicht eine Kleinigkeit essen gehen, mit unseren anderen Hunden eine Runde drehen... Sowas halt. Ich finde es wichtig nicht alleine zu sein wenns einem dabei so schlecht geht.


      Und ja, den Plan die Zähne anschauen zu lassen finde ich auch sehr gut! :smile:

    • Hallo ihr Lieben!


      Heute war die OP von meinem Dante. Ich hab gedacht, ich lass euch mal wissen, wie es gelaufen ist - für diejenigen, die den "Spaß" mit der Kreuzbandriss-OP vielleicht noch vor sich haben.


      Heute morgen waren wir nochmal draußen und er konnte sich erleichtern. Der Arme war voller freudiger Erwartung, weil es schon so früh los ging und wusste nicht, was ihn erwartet. In der Klinik wurde er dann untersucht und die Diagnose Kreuzbandriss leider bestätigt. Also OP-Methode entschieden wir uns aus diversen Gründen für eine Kapselstraffung (?...glaube, so hieß das) nach ca. 30 Minuten Beratungs- und Aufklärungsgespräch bekam mein Hund dann eine Spritze mit Valium, die ihn etwas beruhigen sollte. Dann musste ich ihn alleine lassen. Ich hab geweint (ja, ich bin sehr emotional!) und Dante wollte zuerst auch nicht so recht mit der netten Tierarzthelferin mit. Aber hilft ja alles nicht. Seine Glücksbringer durfte ich da lassen, eine Decke auch, und dann wurde mir gesagt, ich solle um 11 Uhr wiederkommen. Seine Zähne wurden übrigens auch untersucht - alles normal, nur halt das Problem, dass viele kurzschnäuzige Hunde haben - der Kiefer ist einfach zu eng, die Wurzeln nicht tief genug und die Zähne werden wohl der Reihe nach verschwinden, zumindest unten. Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön fertig gemacht, vielleicht suche ich mal einen Zahnspezialisten auf, aber bei der Rasse wird man da sicher nicht so viel machen können. Wegen einem Implantat nochmal eine Narkose zu riskieren... ich weiß es nicht.


      3 Stunden ohne Hund waren schon komisch, ich machte mir auch etwas Sorgen aber ich habe euren Rat angenommen und war mit meiner Schwester in der Stadt, wir haben ein bisschen eingekauft, waren in einem Hundeladen und haben so die Zeit vertrieben. Dann war es bald schon 11 Uhr und ich war wieder in der Klinik, aber hab zuerst nichts zu hören bekommen. Da gingen natürlich die Sorgen los, aber nach ca. 20 Minuten kam der Chef und sagte mir, alles sei gut verlaufen und ich könne bald zu meinem Hund.


      Die Wiedersehensfreude war groß! Bei mir. Der Kleine war noch sehr benebelt und ist es auch jetzt noch. Er hat sehr gezittert und dieses Zittern kommt jetzt auch manchmal noch, ich hab ihn aber zugedeckt und er schläft ganz tief und fest. Das Pflaster sitzt auch noch, aber in munteren Phasen versucht er schon, mal dran zu lecken. Deswegen hab ich mir in der Apotheke ein paar dieser Pflaster mitgeben lassen.


      Eine Sorge habe ich jedoch - er hat sein heute morgen nicht mehr gepieselt. Gut, er hat auch kaum getrunken, aber trotzdem komisch. Ich hab beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass das erstmal nicht schlimm ist, ich soll das alles beobachten und mich zur Not morgen Früh nochmal melden; ich hoffe, heute Abend kann mein Dante dann wieder. Ich hab das Gefühl, er weiß nicht so recht, wie er das anstellen soll. Das Bein scheint ihm wirklich noch weh zu tun (logisch) und er setzt es auch kaum auf. Ich hoffe, das gibt sich schnell wieder und er kann morgen wieder normal pieseln.


      Ich danke euch für eure liebe Hilfe und die tollen Tipps!

    • Danke für deine Rückmeldung, ich habe heute öfters an euch gedacht und freue mich sehr, daß alles gut verlaufen ist!
      Das mit dem pieseln wird sich geben, wenn er die richtige "Position" gefunden hat. Wundere dich auch nicht, wenn er morgen noch keinen Kot absetzt, daß ist nach einer so langen Narkose normal.
      Wegen dem an der Wunde lecken: hast du keinen Kragen/Leckschutz ?


      Ich wünsch dem Kleinen gute Besserung !!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!