Ich wollte alles, nur keinen Podenco...

  • @Lokii die Arbeit lohnt sich aber.
    Das was du beschreibst klingt aber für mich arg nach Reizüberflutung. Wie lang sind deine Spaziergänge?

    i.d.R. nicht außergewöhnlich lange, er schläft auch ausreichend. Das geht schon direkt vor der Haustüre los und wird besser, sobald er sich ausgetobt hat. Bis zur Tobewiese - Katastrophe, sobald er gepowert hat, wird er gemütlicher.
    Ich denke es ist Aufregung. Draußen ists nunmal noch alles furchtbar spannend. Er kannte davor ja nichts.

  • Klar@ spanned. Alles ist spannender für einen Hund als das Innere eines Hauses das er schon kennt. Hört er denn an der Haustür noch auf dich? Kann er sitzen bleiben wenn du sie öffnest? Was passiert wenn du sie wieder schließt ohne dass ihr rausgeht?

  • Klar@ spanned. Alles ist spannender für einen Hund als das Innere eines Hauses das er schon kennt. Hört er denn an der Haustür noch auf dich? Kann er sitzen bleiben wenn du sie öffnest? Was passiert wenn du sie wieder schließt ohne dass ihr rausgeht?

    Ja, absolut, er ist niemand, der rausstürmt. An 3 von 4 Gassigängen hat er erstmal garkeine wirkliche Lust drauf (morgens zB). Das man an Türen sitzt haben wir von anfang an geübt, vor dem reingehen und vor dem rausgehen. Das macht er gut.
    Er ist kein Spazier-Junky, eher einer, der dann draußen feststellt wie spannend doch alles ist und dann: Vollgas.

  • ich würde draußen noch gar nix spielen :tropf:

    Wos? Ich kann doch nicht mit einem 9 Monate altem Hundekind nichts spielen, dann rastet der ja bei mir zuhause völlig aus und draußen würde er sich Null für mich interessieren.

  • Das hast Du richtig verstanden, aber ich kann ihn doch nicht monatelang machen lassen was er will und dann anfangen mit trainieren, oder?Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen (ich übertreibe) 6 Monatelang nichts machen, nur ankommen lassen, andere sagen, man soll vom ersten tag an mit der Erziehung anfangen. Ich bin ein Fan von der goldenen Mitte. Von Beginn an, aber langsam und immer nur eine Sache, wenn er das kann, dann die nächste...

    Erziehung ist aber etwas anderes als "eine Ausbildung", wie du sie jetzt angehst.
    Erziehung ist auch nicht: Der Hund kann machen, was er will. Der Hund lernt, wenn du konsequent erwünschtes Verhalten belohnst/bestädigst, das Leben in Deutschland mit dir kennen. Und das ist MASSENHAFT input!
    Was du machst ist "den Hund in die Lehre geben" (und das bei dir selbst, ohne dass eine Basis da ist.

    Ziel ist es ja "zusammen" zu jagen, mit mir im Team, so dass es kontrollierbar wird (irgendwann).

    Zusammen jagen mit einem Podenco heisst. Der Hund jagd eigenständig etwas (wird dabei überfahren/erschossen oder auch nicht) und bringt dir dann die Beute...
    Ist es echt das, was du willst?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke, du musst dich ganz lösen, von allen Jagdtseminar/Antijagd schnicki schnacki und ganz schnell ganz viel über den Trieb(die Motivatin) des Podencos (genetisch veranlagt) anlesen und evt. bei Menschen mit langjähriger Erfahrung mit diesen Hunden mal anklopfen....
    Bis dahin: geniesse den Hund und danke dafür, dass der mit DIR interagiert und fressgeil ist...
    Mit Fressbelohnung (ja, kann ja erstmal hyper sein) ist ein Hund am einfachsten zu erziehen.
    Je fressgeiler der Hund, desto weniger toll würde ich das Leckerchen für unterwes ausprobieren.
    Und ich würde mit einer Tube beginnen...vielleicht mit einem pürierten Gemüsezeug mit Quark beginnen....
    Und dann nur erziehen, dass man anständig frisst....mit 4 Beinen am Boden zum Beispiel...Also WEIT weg von irgendwelchem Rückruftraining.


    Beim Füttern den Namen des Hundes sagen, dann verknüpft sich das schon mal schön...
    Aus die Maus.
    Da ist dieser Hund schon gut beschäftigt, die nächste Zeit.

  • Wos? Ich kann doch nicht mit einem 9 Monate altem Hundekind nichts spielen, dann rastet der ja bei mir zuhause völlig aus und draußen würde er sich Null für mich interessieren.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele mit meinen draußen nichts und beschäftige sie in dem Alter, wie ich schon schrieb, ebenfalls nicht. Ich fahre damit ganz gut.

  • Ich habe zu SPIELEN eine sehr radikale Haltung.
    Alles das, was Hundehalter so als "Spielen mit Hund" beschreiben und auch machen, halte ich in 99 % der Fälle für "Jagdverhalten trainieren" und eher als Kampf ,um Machtposition.


    Viele Hundehalter vermischen Spiel und Gehorsam dabei. Dass ist für mich dann eher Ausbildung über Beuteverhalten.


    Echtes SPIEl....ist sehr selten.


    Zuhause braucht man Hunde nicht "bespassen".
    Gut finde ich dann, wenn man ein Hobby gemeinsam mit Hund angeht. Also irgendwas in Richtung Nasenarbeit, das gefällt den meisten Hunden ganz gut.

  • Wos? Ich kann doch nicht mit einem 9 Monate altem Hundekind nichts spielen, dann rastet der ja bei mir zuhause völlig aus und draußen würde er sich Null für mich interessieren.

    Ich Spiele sehr sehr seeeeeehr selten draußen mit meinen Hunden. Auch meine Hunde untereinander spielen beim Gassi so gut wie nie miteinander obwohl sie es könnten und dürften.
    Draußen gibt es genug zu tun. schnüffeln, markieren, beobachten, schnüffeln, laufen, schnüffeln, schwimmen (je nach Runde), schnüffeln, kacken, schnüffeln, Rückruf, laufen, beobachten, schnüffeln,..... und währenddessen immer schön Frauchen im Blick behalten.
    Ich kann jetzt nur für meine Hunde sprechen, aber denen reicht das absolut. Und es gibt immer wieder Tage, wo ich nur Minirunden laufen kann, und auch an diesen Tagen sind die fünf zufrieden.
    Seit 2 Monaten gegen wir 3x die Woche joggen... machen sie genauso mit. Seit einer Woche geht Das leider nicht, stattdessen nur Gassi.... keine Auffälligkeiten. Auch Wandertage wo wir zwischen 4 und 6 Stunden am Stück laufen.... keine Probleme.
    und das ist mir wichtig. Ein gesunder, ausgeglichener Hund sollte mMn sowohl mal eine aktionreiche Zeit aushalten als auch mal völliges 0-Programm.



    Ich glaube immer noch du machst dir wirklich ZU sehr einen Kopf und verlangst zu viel von deinem Hund. :ka: :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!