Schon wieder ZAHNVERLUST - EDIT

  • Hallo, diese Woche komme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus.



    Nach seinem Kreuzbandriss hat mein Dante heute schon wieder ein Problem - er hat einen Zahn verloren.



    Dazu muss ich sagen, dass er im März schon mal einen verloren hat und es jetzt der daneben gewesen ist.
    Mein Hund ist doch aber erst 4 Jahre alt, wieso verliert er so viele Zähne? Wird er überhaupt noch essen können? Er ist eine französische Bulldogge.



    Am Donnerstag hatte sich die Tierärztin die Zähne angeschaut und gesagt, dass die Zöhne gesund aussehen. Was könnte es denn sonst sein? Ich bin so verzweifelt. Er ist doch erst 4 Jahre alt, wie soll er denn mit so einer großen Zahnlücke leben sollen? Zumal es auch echt ungepflegt aussieht.


    EDIT - Mein Hund bekommt nur pures Ross gefüttert. Kann es sein, dass der Zahnverlust zeichnen einer Mangelernährung ist?!


  • Dazu muss ich sagen, dass er im März schon mal einen verloren hat und es jetzt der daneben gewesen ist.
    Mein Hund ist doch aber erst 4 Jahre alt, wieso verliert er so viele Zähne? Wird er überhaupt noch essen können? Er ist eine französische Bulldogge.


    Ah. Eine Französische Bulldogge. Das erklärt es doch.
    In dem zusammengedrückten Kiefer ist nicht genug Platz für alle Zähne. Die stehen dann kreuz und quer und schieben sich zT gegenseitig raus.


    Evtl auch mal an CORL denken? Ein Zahnröntgen kann Aufschluss bringen, wenn man mit bloßem Auge nichts sieht. Dazu müsste der Hund aber mindestens mal sediert werden.



    Zitat


    EDIT - Mein Hund bekommt nur pures Ross gefüttert. Kann es sein, dass der Zahnverlust zeichnen einer Mangelernährung ist?!


    NUR Pferd? Nichts sonst? omg!
    Selbstverständlich kann das eine Ursache für die Zähne UND den Kreuzbandriss sein.


    Zitat

    Er ist doch erst 4 Jahre alt, wie soll er denn mit so einer großen Zahnlücke leben sollen? Zumal es auch echt ungepflegt aussieht.


    Die Zahnlücke wird ihm keine Probleme machen, denn wie gesagt, der Kiefer ist sowieso so verformt bei FB, dass da nicht viel zusammenpasst und Sinn macht.

  • Okay, ich mache morgen gleich einen Termin bei dem zahnspezialisten in der Tierklinik. :( ;(
    Meine tierärztin hatte gesagt, das Ross würde reichen. Manchmal kriegt er auch Kartoffeln und Möhren aber eher selten. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, er verträgt leider nicht alles und ich habe gedacht, ich tue ihm was gutes..

  • Mein Hund bekommt nur pures Ross gefüttert.

    Dosenfutter oder pures Fleisch? Falls letzteres: Welches? (Muskelfleisch, Innereien...)

  • Er bekommt Lunge, Magen, Muskelfleisch, Inereien und Leber aus der Dose, das mit Vitamin D und E versetzt ist und auch Zink. Ich bin echt richtig geschockt, ihr könnt mir glauben - mein Hund und seine Gesundheit bedeuten mir Alles! Hätte ich gewusst, dass ich ihm damit schade... die Tierärzte meinten, Kohlenhydrate brauch er nicht und nur minimal andere Stoffe wie aus Obst und Gemüse. Er kriegt schon auch mal ein Stück Lachs oder Kartoffel aber keinesfalls jeden Tag..!

  • Ich bin manchmal entsetzt was es für Tierärzte gibt. Ich kenne einen der empfiehlt morgens ein Leberwurstbrot und sonst nur rohen grünen Pansen. Auch für Welpen.

  • Wenn auf der Dose Alleinfuttermittel steht und nicht Ergänzungsfuttermittel ist der Hund i.d.R. nicht unterversorgt.


    Es könnte sich evtl. um einen Kalziummangel handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!