Schon wieder ZAHNVERLUST - EDIT

  • Laut Statistik kaufen 70% der Katzen und Hundehalter ihr Futter im Supermarkt und Drogerie.

    Das kann ja von mir aus vom Supermarkt oder sonstwoher sein, aber es darf nicht nur Weichfutter sein, sondern auch Trockenfutter.
    Trockenfutter muß gekaut werden, Nassfutter kann auch gelutscht werden. :lol:

  • Ich hatte mal eine Katze, die kein Trockenfutter vertragen hat, somit nur Weichfutter bekam.
    Bei ihr wurden nach und nach einige Zähne locker und mußten gezogen werden.

    Sicher, dass es kein FORL war?
    Fast alle Katzen verlieren ihre Zähne ab einem gewissen Alter aufgrund von FORL; sie fallen aus, brechen ab oder müssen gezogen werden.

  • "Trockenfutter muß gekaut werden, "


    Nein. Mein Labrador meint, dass man es auch inhalieren unzerkaut schlucken kann. :roll:


    Zum mangelnden Platz bei den brachyzephalen Rassen wurde ja schon genug geschrieben.


    L. G.

  • Ich füttere erst seit 1,5 Jahren auch Trockenfutter, abwechselnd mit anderem. Vorher gab es kein TroFu.
    Mit Ausnahme von einem Hund ( von insgesamt 8 ), da ist es wahrscheinlich rassebedingt, hatte noch keiner Probleme mit Zahnstein oder ausgefallenen oder gezogenen Zähnen.


    Außer Hühnerhälsen füttere ich keine Knochen und putze keine Hundezähne.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Trockenfutter wirklich gegen Zahnstein hilft.


    Margarete

  • Daran, dass Trockenfutter da viel hilft, glaube ich auch nicht. Aber die Zähne betätigen, das macht schon Sinn. Und ich glaube, das tun die meisten Hunde auch.

    Laut Statistik kaufen 70% der Katzen und Hundehalter ihr Futter im Supermarkt und Drogerie. Der größte Teil der Hund wird wohl nix zu kauen bekommen. Vielleicht mal nen weichen Detastick, das trainiert gar nix.

    Über diese Fütterungsangaben hab ich auch schon mal nachgedacht, und entsprechend rumgehört. Schon spannend: Fragt man die Leute, "was fütterst du", dann kommt als Antwort (wenn nicht gerade barf genannt wird) meist irgendeine Marke, vielleicht auch zwei. Hakt man dann aber genauer nach, dann taucht neben dieser Marke noch eine ganze Menge auf: Hier eine Möhre, da ein Apfel, mal was vom Tisch (leicht verschämt zugegeben), diese Kekse, jene Leckerchen, und überhaupt... Ich denke, die weitaus meisten Hunde bekommen bei genauer Betrachtung einen netten Mix.


    Und, was ich hier auch noch als Tipp mit reinwerfen würde: Kauen muss auch nicht notwendigerweise mit Kauknochen oder ähnlichem stattfinden. Auch so manches Spielzeug eignet sich dafür. Dentaspielzeug ist explizit dafür gedacht, anderes geht auch.

  • Und, was ich hier auch noch als Tipp mit reinwerfen würde: Kauen muss auch nicht notwendigerweise mit Kauknochen oder ähnlichem stattfinden. Auch so manches Spielzeug eignet sich dafür. Dentaspielzeug ist explizit dafür gedacht, anderes geht auch.

    Ich bin ein Fan von diesen Baumwolltauen. Die putzen die Hundezähne schön sauber.
    Nur aufpassen, dass keine Fäden gefressen werden. Also rechtzeitig entsorgen bevor sie sich auflösen.

  • Eigentlich macht er das alles, er bekommt auch Kauspielzeug und so eine enzymbasierte Zahncreme... ich weiß es nicht. Es ist bestimmt wirklich rassenbedingt. Dazu kommt, dass er immer sehr wild mit dem Hund meiner Schwester spielt - ihr Lieblingsspiel heißt "Kiefer aufeinander hauen." Nur trotzdem schlimm, dass da ein junger Hund Zähne verlieren kann.

  • Was die Zähne angeht, ist das meistens genetisch bedingt. Manche Hunde neigen einfach dazu, zusätzlich spielen Faktoren wie Speichelfluss, Kiefer,... eine Rolle, die ebenso genetisch bedingt sind.


    Trockenfutter hin oder her. Es gibt auch Stimmen, die sagen Trockenfutter fördert Zahnstein, weil Reste an den Zähnen pappen, das fördert Beläge und die fördern Zahnstein.


    Manche Hunde haben einfach grottige Zähne, gibt es ja auch bei Menschen, trotz Pflege,...


    Die Ernährung hört sich besser an als gedacht. Im Ausgangspost hörte es sich so an, als bekommt er ausschließlich Fleisch.


    Schau aber, das der Proteingehalt nicht zu hoch ist, zuviel Protein ist genauso schlecht wie zu wenig. Also ruhig öfter mal so eine Dose mit etwas strecken, was er verträgt (Gemüse, Kartoffel,...).


    Einen gravierenden Mangel würde ich ausschließen und tatsächlich mal die Zahnspezialistin drauf schauen lassen, unbedingt ein Röntgen machen lassen, damit man auch einen Blick auf Wurzeln und Kiefer werfen kann.


    Für die OP drücke ich Daumen!

  • Nein. Mein Labrador meint, dass man es auch inhalieren unzerkaut schlucken kann

    Meine hat ihr Trockenfutter auch immer inhaliert; ich hab sie überlistet. Sie bekommt jetzt größere Brocken, da muß sie kauen.
    Ihr Vorwurfsvoller Blick spricht jedesmal Bände. :lol:

    Sicher, dass es kein FORL war?
    Fast alle Katzen verlieren ihre Zähne ab einem gewissen Alter aufgrund von FORL; sie fallen aus, brechen ab oder müssen gezogen werden.

    Nein, das war laut TA eindeutig weil sie nur Feuchtnahrung bekam. Es war noch keine alte Katze.

  • Sie bekommt jetzt größere Brocken, da muß sie kauen.

    Meiner hat sich bei größeren Brocken verschluckt, also gab es wieder kleinere. :roll:
    Allerdings gibt es hier alternativ anderen Kaukram.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!