Schon wieder ZAHNVERLUST

  • Wahnsinn.Wieso sucht ihr Euch denn keinen Trainer?
    Das sind doch ernstzunehmende Probleme!


    Wieso muss denn der Hund überhaupt schnappen, bis er in Ruhe gelassen wird?
    Bedrängt ihr ihn zu oft?

    Nein, wir bedrängen ihn nicht. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass bei ihm man nie sicher ist ob und wann er schnappt oder nicht. Zum Beispiel ist er (scheinbar) fröhlich gestimmt und liegt auf dem Rücken. Man ist geneigt, ihn auf dem Bauch zu streicheln aber ich wage es nicht weil ich eben nicht weiss, ob er nicht im nächsten Moment es sich anders überlegt und doch zuschnappt.


    Wir hatten schon diverse Hundetrainer, jedoch hauptsächlich weil er an der Leine zieht bzw. bei Konfrontation mit (grossen) Rüden Probleme macht. Ich vermute eigentlich eher, dass er vielleicht irgendwo sensitiv ist und bei Berührung an diesem speziellen Ort halt zuschnappt aber der Tierarzt konnte auch nichts finden.

  • Hat der Hund eine negative Vorgeschichte?
    Oder habt ihr ihn von Welpe an?


    Denn das muss ja der Horror sein, wenn man sich seinen eigenen Hund nicht mehr anfassen traut, aus Angst, er könnte zuschnappen.


    Ein Vertrauen muss immer zum eigenen Hund da sein. Worauf basiert diese Beziehung denn dann? :/

  • Hat der Hund eine negative Vorgeschichte?
    Oder habt ihr ihn von Welpe an?


    Denn das muss ja der Horror sein, wenn man sich seinen eigenen Hund nicht mehr anfassen traut, aus Angst, er könnte zuschnappen.


    Ein Vertrauen muss immer zum eigenen Hund da sein. Worauf basiert diese Beziehung denn dann? :/

    Wir bzw. ich habe den Hund seit 4 Jahren, das 1. Jahr hat er bei einer Familie gelebt. Diese haben sich dann getrennt, hatten keine Zeit mehr für ihn und dann haben wir ihn aufgenommen. Was in diesem 1 Jahr passiert ist kann ich nicht beurteilen, Fakt ist jedoch dass er gegenüber kleinen Kindern eher negativ eingestellt ist (diese Familie hatte 2 kleine Mädchen). Wir haben zwar keine Kinder aber bei Besuch ist immer Vorsicht angesagt. Ich wüsste nicht, warum er (ausser er hat Schmerzen) zuschnappen sollte. Denn wir haben ihn während diesen 4 Jahren eigentlich immer gut behandelt.

  • Denn wir haben ihn während diesen 4 Jahren eigentlich immer gut behandelt.

    Das glaube ich Euch auch!.


    Aber irgendwas kann da nicht stimmen, es sei denn, er hat wirklich Schmerzen.


    Gibt es spezielle Bereiche, wo ihr ihn unter keinen Umständen anfassen dürft? Oder ist es überall so?


    Ich glaube, um weiter erörtern zu können, woher das Verhalten kommt, müsste man mehr über Euren Alltag mit dem Hund wissen.


    Seit wann macht er das eigentlich schon?
    Mein erster Weg wäre noch einmal zu einem Tierarzt.

  • Das mit dem schnappen war immer schon etwas da, ganz schlimm ist es jedoch seit 1 Jahr (also nach Trennung von meiner Ex). Ich muss auch erwähnen, dass meine Ex einen wesentlich besseren Zugang zu ihm hatte als ich.


    Sehr sensitiv ist die linke Flanke des Hundes, Rücken selbst oder Kopf geht eigentlich noch.

  • Das klingt wirklich schlimm - für Euch beide.


    Da würde ich Euch zu einem guten Trainer raten, der sich das mal in aller Ruhe anschaut.


    Die gute Nachricht ist - Du kannst unabhängig davon das medical training anfangen. Wenn Mensch und Hund das Prinzip dabei verinnerlicht haben, kann man sich so auch alles mögliche an sonstigen Handlings-Maßnahmen erarbeiten, also nicht nur Gebiß-Inspektion, sondern auch Fiebermessen, Öhrchen-Säubern, Krallen-Schneiden. Das medical training setzt nämlich auf die neu zu erlernende Kooperationsbereitschaft des Hundes - heisst, alles was passiert, passiert auf freiwilliger Basis - das ist für Hunde, die die Kontrolle nicht gern abgeben, sehr sehr hilfreich und hilft enorm dabei, ein gegenseitiges Vertrauen wieder aufzubauen. Dein Hund kann lernen, dass er Mitspracherecht hat, Du kannst lernen, Deinem Hund wieder zu vertrauen, weil er Dir bestimmte Dinge freiwillig anbietet. Hunde, die so arbeiten dürfen, machen genau deshalb besser mit, WEIL sie nein sagen dürfen, wenn sie eine Handlung an ihnen noch überfordert.


    Viele kennen es schon - aber schau Dir mal an, wie weit man mit diesem Training kommen kann:


    LG, Chris

  • Ich denke mal, dass er im 1. Jahr gelernt hat, dass er mit Schnappen Erfolg hat und dadurch seine Ruhe hat.
    Um das wieder rauszubekommen, braucht es m.E. viel Fingerspitzengefühl und das ist sicherlich nicht so leicht, vor allem weil er ja die 4 Jahre die er bei euch ist, weiterhin damit Erfolg hatte.

  • Vielen Dank an die Tipps, werde am Samstag den Tierarzt aufsuchen. Um auf den ursprünglichen Post zurückzukommen, es ist definitiv ein Zahn. Die Wurzel denke ich hat die Form einer Flosse und oben ist es wie ein Backenzahn. Hoffe, dass zumindest keine Rückstände mehr gibt.

  • Ich finde es erstaunlich wieso ihr 4 jahrelang damit lebt und euch keinen Trainer ins Haus holt. Der ist ja ne absolute Gefahr. :shocked: Irgendwie auch traurig, so mit einem Hund zusammenzuleben. Da blutet mein "Terrierliebhaberherz".


    Er ist noch so jung, bitte holt euch kompetente Hilfe.


    @Chris2406 Wie geil ist bitte dieses Video. Ich sehe das zum ersten Mal und bin total begeistert.

  • Vielen Dank an die Tipps, werde am Samstag den Tierarzt aufsuchen. Um auf den ursprünglichen Post zurückzukommen, es ist definitiv ein Zahn. Die Wurzel denke ich hat die Form einer Flosse und oben ist es wie ein Backenzahn. Hoffe, dass zumindest keine Rückstände mehr gibt.

    Gute Besserung :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!