Fehlstellung der Beine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fehlstellung der Beine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Chris2406
      Bei meinem Dackelrüden war die Wachstumsfuge definitiv mit 7 Monaten geschlossen und der Hund war von der Höhe her ausgewachsen, bei einem großen Hund sieht das natürlich anders aus.

    • So, jetzt sitze ich am PC und kann ausführlicher antworten.


      Bei meinem Dackelrüden hatte sich mit 5 Monaten durch eine Stauchung eine der beiden Wachstumsfugen im rechten Vorderbein geschlossen, sodass die Elle nicht mehr weiterwachsen konnte und nur noch die Speiche weiterwachsen konnte. Dadurch hat sich die Speiche nach außen gebogen weil ja dadurch, dass die Elle nicht mehr mitwachsen konnte das komplette Vorderbein nicht mehr in die Höhe wachsen konnte.
      Bei meinem Dackel wurde dann in einer OP die Elle die nicht mehr mitwachsen konnte durchtrennt und ein Stück entfernt, sodass die Speiche weiterwachsen konnte. Dadurch, dass von der Stauchung die erst mit Schmerzmitteln behandelt wurde bis zur OP 3-4 Wochen vergingen, ist die Speiche natürlich krumm weitergewachsen.
      Dann war die OP und die Speiche konnte wieder wachsen, da war mein Dackelrüde allerdings schon 6 Monate alt und er ist dann leider nur noch ein paar wenige Millimeter gewachsen, sodass sich die Speiche nicht mehr durch weiteres Längenwachstum begradigen konnte. Er wurde in dieser Zeit mehrmals geröntgt um den Wachstumsverlauf der Speiche sehen zu können.
      Daher weiß ich so genau, dass mein Hund mit 7 Monaten definitiv nicht mehr gewachsen ist und deshalb sein krummes Vorderbein behalten hat.


      Da dein Hund auch Dackelgröße hat und bereits 8 Monate alt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass man da nichts mehr "richten" kann was sinnvoll wäre solange sich der Hund im Wachstum befindet.
      Für mich sieht das so aus als wenn sich die Wachstumsfugen in den Vorderbeinen etwas zu früh geschlossen haben und dadurch die Beine so krumm gewachsen sind. Dass sich dann die Pfoten nach außen drehen ist normal wenn die Beine so krumm sind. Dass sich die Wachstumsfugen bei kurzbeinigen Hunden früher schließen als bei hochbeinigen Hunden, das ist normal, aber dennoch schließen sie sich oftmals zu früh, sodass "sowas" passieren kann.


      Hier ist noch ein Foto, da kann man das krumme rechte Vorderbein samt ausgestellter Pfote einigermaßen erkennen. Das war ca. 8 Wochen nach der OP und er war da 8 Monate alt.


    • Vielen Dank für deine Erfahrung :)


      Ich war erst mal nur bei einer TÄ die meinte das wäre Genetisch Bedingt und da könnte man nicht viel tun, nur die Treppen hoch und runter Tragen und damit rechnen das er Athrose bekommt...


      Wir haben aber am Montag ein Termin in einer TK mit Orthopädenfachbereich.
      Mal schauen was die sagen.


      Da wir noch nicht wissen was in dem Kerl drinnen steckt (ich hab mal einen DNA Test veranlasst - wir sind gespannt) und die TÄ meinte er hätte das Gebiss eines großen Hundes, kann ich nicht beurteilen ob er nicht doch noch etwas wächst.
      Vlt. Können wir noch etwas retten

    • Es ist sicher gut, wenn ein Spezialist sich das anschaut und beurteilt, der Erfahrung damit hat. Kann sein dass auch dann die „Diagnose „ heisst: ist leider halt so. Aber dann ist es gesichert und du kannst ruhiger schlafen.

    • und die TÄ meinte er hätte das Gebiss eines großen Hundes,

      Hi, hi, ein Dackel z.B. hat fast das Gebiss eines großen Hundes, obwohl er so klein ist.
      Er wog 10kg und seine Zähne waren fast so groß wie die meiner Schäferhündin mit 35kg, auch die Pfoten waren fast gleich groß.
      Das Gebiss eines Dackels ist keinerlei Vergleich zu dem Gebiss eines anderen Kleinhundes.
      Bisher war jeder Kleinhundebesitzer erstaunt wenn er mal die Zähne meines Dackels gesehen hat wie "groß" die doch sind - "Boah, hat der aber Hauer." ist da die Aussage immer.

    • Ok dann ist Vlt wirklich Dackel in Romeo :D
      Die Pfoten sind ja auch so riesig.


      Wenn rauskommt das es so ist werden wir damit umgehen können.
      Werden wir bisschen in die Vorsorge gehen damit es eben nicht zu schnell zu Athrose kommt.
      Habt ihr Erfahrungen mit MSM gemacht?
      Soll ja auch gut für die Gelenke sein

    • Habt ihr Erfahrungen mit MSM gemacht?

      Mein Dackelrüde und meine letzte Schäferhündin bekamen ganzjährig MSM-Pulver weil beide Arthrose hatten, ich war sehr zufrieden damit. Beim Rüden habe ich zuerst mit Teufelskralle, dann mit Grünlippmuschel und mit Arthrofit angefangen, aber bin dann bei MSM gelandet, das hat m.M.n. am besten geholfen.
      Die Schäferhündin bekam deshalb gleich MSM und das hat auch für sehr lange Zeit gereicht bis halt die Beschwerden so stark waren, dass ich ihr Trocoxil geben musste.


      Ich hatte darauf geachtet, dass ich reines MSM-Pulver kaufe und nicht irgendein Gemisch welches auch MSM enthält. Der Dackel mit seinen 10kg bekam 1g (da habe ich mir damals einen Meßlöffel aus der Apotheke besorgt, der Apotheker war so nett und hatte mir das Pulver abgewogen damit ich wusste wieviel 1g sind), die Schäferhündin mit 35kg bekam täglich 3g.
      Bei stärkeren Beschwerden bei feuchtkaltem Wetter habe ich ein bisschen höher dosiert.


      Ich würde damit aber erst beginnen wenn es Probleme gibt.

    • MSM kann Gutes bewirken, ich würde es aber nicht einsetzen, bevor irgendwelche Beschwerden zu sehen bzw zu bemerken sind. Man sollte das vorhandene Pulver nicht vorschnell verschießen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!