Charakterbeschreibungen von PS ab wann aussagekräftig?

  • Das hört sich doch gut an. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Selbst der super soziale Hund kann mal einen anderen Hund nicht mögen. Mein Rüde legte sich z.B. erst mit 5 Jahren solche Zickenallüren zu, trotzdem ist er sehr sozial.
    Das alleine bleiben muss im neuen Zuhause neu geübt werden. Es ist auch immer ein Unterschied ob ein Hund ganz alleine bleiben soll oder zusammen mit anderen Hunden. An den Büroalltag würde ich den Hund langsam heranführen. Da würde ich darauf achten das der Hund nicht zum verbellen neigt.
    Das Verhalten des Hundes hängt auch immer vom eigenen Umgang ab. Man soll nicht zu viel erwarten und flexibel bleiben.

  • Das Verhalten des Hundes hängt auch immer vom eigenen Umgang ab.

    Das kann man nur dick und fett unterstreichen.
    Der zum Hund passende Halter kann aus einem Hund das Beste rausholen und wenns nicht passt, kann es Probleme geben, die bisher niemand sonst mit diesem Hund hatte.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Pflegestellen nur den IST-Status bei ihnen schildern können. Eigentlich müssten sie immer sagen: HIER zeigt sich der Hund so und so. Nie, er IST so. Das ist ein Unterschied.


    LG, Chris

  • Hi,


    die Aussage von @Chris2406 kann ich nur voll unterstreichen. Jedes Mensch-Hund Team bildet sein eigenes Gleichgewicht. Einige Hunde, die ich im Tierheim und auf Pflegestelle kennengelernt habe, haben sich tatsächlich massiv verändert. Und Hunde, die ich ausgeführt habe, haben sich bei mir ganz anders gezeigt als mit anderen Gassigängern.


    Aber die Verträglichkeit auf der Pflegestelle ist schonmal ein gutes Zeichen.


    Deine Bekannte sollte sich den Hund gut anschauen und die Grundvoraussetzungen weiter positiv trainieren.

  • Sind seine Charaktereigenschaften jetzt schon (nach den 5 Wochen) ersichtlich oder könnte er sich noch verändern?

    Den Charakter sollte die Pflegestelle nach 5 Wochen schon einschätzen können (ängstlich, neugierig, forsch usw.).
    Was das Verhalten angeht (ich meine das, was sich durch Beeinflussung ändern lässt, ohne den Hund zu "brechen"), kann die PS nur einen Ist-Zustand und eine Tendenz beschreiben.


    Hunde lernen total situativ und generalisieren langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!