"Stille Treppe" für den Welpen

  • Hallo,


    unsere Hundetrainerin hat uns empfohlen unseren Welpen wenn er zu sehr aufdreht in der Wohnung anzuleinen, quasi eine "Stille Treppe", manche nennen es vielleicht auch "Time-Out".


    In der Wohnung einen Platz zu finden wo ringsum sonst nichts steht das während einer "Stillen Treppe" zerstört werden kann ist verdammt schwer.
    Haben einen Haken an die Wand gemacht, außer Reichweite. Nun kann er in sein Hundebett aber sonst nirgends hin. Er könnte noch an einem Kindergitter nagen, aber das ist aus Metall.


    Jetzt hat der kleine aber festgestellt das es ganz toll ist an der Leine zu nagen mit der man ihn anbindet.
    Meist gibt er Ruhe, zeiht auch nicht,..., dafür kaut er an der Leine.


    Ab un an Geht er auch ans Hundebett, dabei unterbrechen wir ihn (Holz).


    Wir ignorieren ihn, so lange er nicht an das Bett geht.
    Was haltet ihr davon?

  • Also entweder eine andere Leine, die nicht zerstörbar ist oder aber viel besser, ihn an eine Box gewöhnen. Nein eine Box ist nichts schlimmes, wenn man es richtig aufbaut. Oder aber, ihr besorgt ihm ein Welpenauslauf, legt dort ein Körbchen hin ein.

  • Hallo :)


    Ich finde das jetzt weniger gut und hätte Bedenken ob er nicht die Leine negativ verknüpft oder ob ihr diese Aktion zum richtigen Zeitpunkt anwendet.


    Wir haben bei unseren Welpen das Aufdrehen immer als Indiz für zu viel oder zu wenig Auslastung im Tag gesehen und dann die Aktivitäten so angepasst, dass der Welpe ausgeglichen bleibt.


    Wenn Welpen ihre 5 Minuten haben lassen wir ihn toben und achten nur drauf das nichts zerstört wird.
    Sollte es zu extrem werden hilft was leckeres zu knabbern oder man hält den Welpen kurz fest.


    LG

  • Was haltet ihr davon?

    Nix.


    Es wäre sinnvoller herauszufinden, warum Dein Welpe überdreht. Der macht das nicht um Euch zu Ärgern, sondern zeigt damit einen "Notzustand" an. Und da sollte dringend die Ursache gefunden werden.

  • Welpe hatte geschlafen, gefressen, war draußen (Toilette).


    Da frisch gefressen können wir nicht wild spielen oder viel unternehmen.
    Meist übergibt er sich dann.


    Demnächst geht es die erste Runde Gassi.

  • Welpen spielen immer nach dem Fressen. Das ist normal. Ich würde das nicht animieren, aber den Welpen auch nicht abhalten. Wenn er sich deswegen übergeben muss, dann stimmt gesundheitlich etwas nicht. Oder die Futtermenge ist zu hoch.

  • Wir animieren auch nicht er legt einfach los.
    Und wenn wir ihn ignorieren zerlegt er etwas oder geht an die Füße / Waden.
    Das Welpen immer spielen kenne ich, war immer so.


    Gesundheitlich ist alles ok, leichte Blasenentzündung, waren schon beim TA.


    Das Futter finde ich ohnehin seltsam, ist noch die Menge der Züchterin. Aber das ist ein anderes Thema (Kaltgepresst Sprint E5).


  • Wir ignorieren ihn, so lange er nicht an das Bett geht.
    Was haltet ihr davon?

    Nichts.
    Denn so erzieht ihr mit Bestätigung. Hier leider negativer. Aber ein Baby/Hundebaby ist auf soziale Interaktion angewiesen, ignoriert zu werden ist das heftigste, was man machen kann.


    Man kann mal über "schlechtes Benehmen" wegsehen. Aber irgendwo anbinden und erst zu reagieren, wenn Hund was schlechtes macht, um dann zu strafen, ist ganz traurig (für mich und für das Tier)
    Fördern tut man so das Verhalten vom Welpen.
    Welpe A wird resignieren und aufgeben =Erfolg ? ((für mich und das Tier)
    Welpe B fäng an zu rebellieren = er wird weiter gestraft, und mit Zwang bedacht, bekämpft = traurig (für mich und das Tier)

    Welpe hatte geschlafen, gefressen, war draußen (Toilette).


    Da frisch gefressen können wir nicht wild spielen oder viel unternehmen.
    Meist übergibt er sich dann.

    Alle meine Welpen haben nach dem Fressen mehr oder weniger "Kamikaze-Wildsau" gespielt.
    Das ist normal.
    Übergeben? Freude für die grossen, die haben nur drauf gewartet, den leckeren Mageninhalt des (loco) Welpen zu inhalieren.

    Und wenn wir ihn ignorieren zerlegt er etwas oder geht an die Füße / Waden.

    Ignorieren ist echt hart.


    Ich bin mit meinen Welpen oft durch die Wohnung/Garten geschlurft. Welpe hing in der Hose am Hacken.....
    Ich habe es nicht immer hinbekommen, dass Welpen mich akzeptiert und meine Hosen in Ruhe lässt.
    Aber je älter sie wurden, desto mehr haben sie gelernt.
    Mein Hündin hat nur einmal sagen müssen: NEIN!!!!
    Ich bin deutlich inkonsequenter und weicher...das muss ein jeder Hundehalter sich auch selber zugestehen.


    Deswegen kann ich nicht alles so machen, wie jemand, der seinem Hund nur ein Blcik zuwerfen muss.
    Die eigene Person ist auch beteiligt.
    Was ich nicht möchte: meine Unzulänglichkeiten am Hund auslassen!

  • Ich verstehe das nicht so wirklich mit dem Hundebett. Das Hundebett sollte doch für den Welpen ein Rückzugsort sein, in dem er entspannt und seine Ruhe hat. Das ist doch auch der Sinn eurer stillen Treppe.
    Ihr greift dann ein, wenn er an dem Hundebett aus Holz??? knabbert???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!