"Stille Treppe" für den Welpen

  • Vor allem, finde ich, festigt man so zusätzlich auch noch die Bindung zwischen Welpen und Halter. Denn der Hund erlebt diese Maßnahme letztendlich nicht als Zwang, sondern als Wohltat. Sobald er herunter gefahren ist, merkt er ja selbst wie sehr er das brauchte.Bei Till habe ich das nur ein paar Mal anwenden müssen. Er ist, zu meinem Glück, ein Hund der zwar echt ordentlich aufdrehen kann, aber genau so gut auch wieder zur Ruhe kommt. Das war, bis auf seltene Ausnahmen, auch schon als Welpe so.


    LG


    Franziska mit Till


    Zu Hause waren das nur etwa die ersten 2 Wochen. Der Bindung hats definitiv nicht geschadet, denn die ist sehr schnell sehr stark gewesen. Bei seiner Tagesbetreuung hat das nicht so funktioniert. Mittlerweile, mit 5 Monaten aber ja sowieso nicht mehr notwendig. Er liebt seine Boxen und im Notfall, wenn er 'austickt' muss er da rein. Hat aber den selben Effekt Mittlerweile :-)

  • Wollte mal mitteilen was wir nun machen und was sehr gut funktioniert.


    Sind in einem Hundeverein und dort speziell in der Welpengruppe.
    Trainer sind sehr lieb, hilfsbereit und gehen sehr auf einen ein.
    Finde ohnehin die Vereine meist besser als die Hundeschulen, ist weniger Kommerz, da geht es noch (meist) viel mehr um das Tier.
    Sind 2x die Woche dort und haben dazu bei unserer Trainerin noch zusätzliche Stunden alleine.


    Stille Treppe machen wir keine mehr.


    Dafür bekommt er immer nur noch ein "NEIN" zu hören, wiederholt er es erneut Schnauzengriff oder Nackengriff.
    Eigentlich je nach dem was er tut, aber da die "Strafe" direkt erfolgen soll auch sehr oft halt so wie man ihn erwischt.
    Dreht er weiter durch wird er auch mal festgehalten und muss sich beruhigen (bisher selten).
    Und wird es nicht besser kommt er in die Hundebox bis er sich ruhig hin legt und Ruhe gibt, zzgl. einige Minuten um sicher zu gehen.


    Er ist schon wesentlich ruhiger geworden und auch braver, hat wirklich einiges gebracht.
    Schaden tut es ihm auch nicht er wurde auch etwas schmusiger, ob nun Zufall oder ob es damit zusammenhängt wissen wir nicht.

  • Schnauzengriff oder Nackengriff? Was für Vereine laufen bei euch eigentlich rum? Das ist ja furchtbar.

  • Schnauzengriff oder Nackengriff? Was für Vereine laufen bei euch eigentlich rum? Das ist ja furchtbar

    Den Gedanken hatte ich auch gerade. Das klingt für mich schrecklich für den kleinen Hund :dagegen:

  • Mag sein das jeder eine andere Meinung hat, ich finde ja eure Methoden auch nicht schlimm und verurteile sie nicht.
    Dem Tier wird kein Schmerz zugefügt.
    Auch bei Kindern gibt es 1000+ Lehrweisen zur Erziehung.
    Ein Kind hatte es mit dem Kochlöffel bekommen, eines nicht, aber aus beiden ist etwas geworden.


    Ich respektiere eure und möchte dies ebenso, mehr nicht!


    Und in der Region gibt es 6 Hundeschulen/Vereine.
    4 davon haben wir angesehen arbeiten alle sehr ähnlich.

  • Abgesehen von meiner Meinung.
    Beobachtet mal Hunde wie sie miteinander "leben", habe ich sehr intensiv in letzter Zeit.
    Auch erwachsene Hunde knappen sich immer mal wieder in den Nacken.

  • Solche Methoden kann und werde ich niemals akzeptieren und auch immer meine Meinung dazu schreiben.
    Wenn du um beim Vergleich zu bleiben deinen Hund mit der Kochlöffel Methode erziehen willst musst du das tun, gutzuheißen ist sie jedoch nicht. Und nur weil jemand körperlich keine Blessuren davon trägt heißt das nicht dass das fürs Gemüt gut ist.

  • Hi,


    also - ich habe als Kind Schläge mit dem Kochlöffel bekommen und es hat mir geschadet...


    Mittlerweile ist die Verhaltensforschung einfach viel weiter - nachhaltiger und mit mehr Spaß lernt ein Mensch-Hund Team positiv. Und davon, dem Welpchen Stress zu machen, lernt er gar nix. Stress blockiertdie Lernmöglichkeiten.


    Zum Thema „verurteilen“: Wenn Du was öffentlich postest, gibst Du damit anderen die Möglichkeit, sich zu äußern. So schön es ist, dass Du Fortschritte siehst: Die von Dir beschriebene Art und Weise geht mir und wahrscheinlich auch noch anderen einfach an die Nieren.


    LG Nicole

  • Dafür bekommt er immer nur noch ein "NEIN" zu hören, wiederholt er es erneut Schnauzengriff oder Nackengriff.
    Eigentlich je nach dem was er tut, aber da die "Strafe" direkt erfolgen soll auch sehr oft halt so wie man ihn erwischt.
    Dreht er weiter durch wird er auch mal festgehalten und muss sich beruhigen (bisher selten).
    Und wird es nicht besser kommt er in die Hundebox bis er sich ruhig hin legt und Ruhe gibt, zzgl. einige Minuten um sicher zu gehen.

    Du hast nichts dazu gelernt, schade und nein, meine Hunde zwacken sich nicht gegenseitig in den Nacken. Außerdem kannst du die Hundesprache nicht imitieren, denn der Schnauzengriff vom Hund aus ist kein Griff, der wird nur mit den Zähnen angedeutet, soviel dazu.


    Ich hoffe das der arme Hund es dir nicht mal heimzahlt, dann ist das Geschrei wieder groß. Man, man, ich werde es nie verstehe das es diese alten Methoden überhaupt noch gibt.


    LG Sabine

  • Auch erwachsene Hunde knappen sich immer mal wieder in den Nacken.

    Klar, aber aus ganz anderen Situationen heraus, und ausserdem bist du kein Hund.
    Das einzige was dir passieren kann das du damit deinen Hund verunsicherst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!