Qualität Hundefutter E5 / Das gesunde Tier

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich hier keine Beiträge zu dem Futter, vielleicht weil eine suche nach E5 auch alles möglich ergibt.


    Unsere Züchterin hat uns nahegelegt das Futter von Dr. Backhaus zu nutzen (Kaltgepresst - Welpenfutter Spring).
    Es seie etwas ganz besonders gutes,... (http://www.dasgesundetier.de).
    Die Broschüren und Webseite sind gut gemacht, aber nunja bin selbst im Marketing,...


    Nun macht er jeden Tag aber 3-5 kleine Welpenhaufen, was mir viel vor kommt.
    Trinkt mind. 1,5 l Wasser (stilles Wasser da unser Leitungswasser ganz schlecht ist).


    Bei meinen früheren Hunden hatte ich Hills Natures Best oder Wolfsblut und gute Erfahrungen.



    Was ist von E5 Futter zu halten?

  • 3-5 Haufen sind bei einem sehr jungen Welpen nicht unnormal, mir kommen allerdings 1,5 Liter Flüssigkeit recht viel vor, wobei ich nicht weiß wie schwer dein Welpe ist und ob bei kaltgepresstem Futter mehr getrunken wird.


    Meine Welpen bekommen noch 2-3 Wochen das gewohnte Futter vom Züchter und dann stelle ich i.d.R. auf Royal Canin um weil ich damit bisher immer sehr zufrieden war. Damit machen die Welpen 2-3 Haufen pro Tag, selten mal 4 bei Aufregung.

  • Ne Bekannte von mir füttert das 5E "Classic" mittlerweile seit einigen Jahren und ist sehr zufrieden.
    Ihren zweiten Hund hat sie von Welpe an mit dem 5E Futter gefüttert.
    Hier gibt's das auch immer mal wieder für meine beiden, wir füttern aber im allgemeinen häufig kaltgepresstes und es wird hier gut vertragen.
    In der Anfangsphase wird bei kaltgepressten Futtersorten auch mehr getrunken. Da ich nicht weiß wie groß & schwer dein Hund ist, kann man es an der Menge auch schwer beurteilen.
    Ein Welpe macht immer etwas mehr Häufchen als ein erwachsener Hund, du wirst ihn ja wahrscheinlich auch noch 2 - 3x täglich füttern?
    Deshalb würde ich mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken machen.

  • Laut TA vorgestern 7,3 kg und normale Größe.
    Für einen Weißen Schweizer Schäferhund etwas zu wenig Gewicht laut TA aber noch ok.
    Also quasi aufpeppeln.


    Noch füttern wir nach Angaben des Herstellers entsprechend die Menge und 3x am Tag.



    Meine Hunde vorher hatten alles Wolfsblut, sehr gut vertragen.
    Auch die Diabetikerin kam damit extrem gut zurecht.
    Vor allem ist es viel besser verfügbar, nicht nur Via Web.
    Zu einem E5 Händler fahre ich von mir nicht ganz eine Stunde, an 4 Filialen vorbei die Wolfsblut haben.

  • Bei 5E kannst du online auch ein Futter Abo abschließen, dann wird das Futter in einem von dir bestimmten Rythmus geliefert.
    Kündigen des Abos ist auch kein Problem.


    Lieferschwierigkeiten hab ich dort bisher auch nie erlebt. Kam alles immer zuverlässig am gewünschten Termin.


    Aber wenn du vermutest, dass dein Hund mit Wolfsblut besser zurecht kommst, dann stelle ihn doch auf Wolfsblut um und dann hast du zumindest mehr Gewissheit, ob das viele Trinken oder auch die Menge an Kotabsatz vom kaltgepressten 5E kommt oder ob es beim neuen Futter ähnlich ist. :smile:


    Würde Wolfsblut und 5E aber auf keinen Fall mischen, da es sich um zwei unterschiedliche Herstellungsarten handelt.

  • @Sunzi das mit dem häufigen Kotabsatz hatte ich auch, als ich in der Anfangszeit meiner Hündin Wolfsblut gefüttert habe. Sie hat gesch*** wie ein Pferd! Auch wurde sie immer dünner weil nichts hängen geblieben ist. Deshalb habe ich es dann nicht mehr gefüttert.

  • Wir werden noch das vorhandene E5 Futter aufbrauchen, danach aber wechseln.
    Alles in Rücksprache mit dem Tierarzt!


    In ca. 2 Wochen ist die Impfung fällig, so lange reicht es locker noch, eher noch 4-6 Wochen.


    Natürlich ist es warm, daher trinkt er mehr,
    Kaltgepresste Futter benötigen mehr Wasseraufnahme, stimmt.
    Wir sind aber bei ca. 7,5 kg Hund und über 2 Liter/Tag, nicht nur etwas mehr.
    TA hat dringend empfohlen Wasser zu reduzieren mit Extrarationen wenn er viel spielt, in der Sonne liegt,... (1 Liter/Tag + Zusatzrationen bei Bedarf).


    Unserem TA kommt das aber alles nicht ganz sauber vor daher stellen wir das Futter um.
    Ehrlich gesagt ist mir die Sorte egal, dem Hund soll es gut gehen.
    Meine Huskys hatten bisher Wolfsblut sehr sehr gut vertragen (auch ein Diabetiker dabei), daher das.

  • Meine hatte mit 12 Wochen von diversen Sorten von Bosch über Royal Canin bis zu real nature dauernd Durchfall trotz langsamem Umstellen.


    Ich hab dann Wolfsblut gefüttert. Der Durchfall hörte auf und sie nahm endlich zu, ich hatte mir schon Sorgen gemacht und war zum TA gegangen)


    Bin seitdem dabei geblieben.


    Die Hündin meiner Schwiegermutter bekommt neuerdings kalt gepresstes Futter, sie trinkt mehr als vorher.

  • Wir sind aber bei ca. 7,5 kg Hund und über 2 Liter/Tag, nicht nur etwas mehr.
    TA hat dringend empfohlen Wasser zu reduzieren mit Extrarationen wenn er viel spielt, in der Sonne liegt,... (1 Liter/Tag + Zusatzrationen bei Bedarf).

    Never ever würde ich das Wasser begrenzen.
    Es hat einen Grund, warum der Hund so viel säuft, ob es am Futter liegt oder ob es ggf. krankheitsbedingt (z.B Diabetes insipidus) ist.
    Natürlich sind 2l für einen 7,5kg Hund viel zu viel, aber er trinkt doch nicht aus Langeweile sondern weil er DURST hat !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!