Wie kann ich ihr helfen schneller stubenrein zu werden?

  • Mittlerweile meldet sie sich wenn sie muss, gehen dann sofort mit ihr raus. Nur vor wenigen Tagen ist ein Missgeschick passiert, sie kam zu uns ins Bett und hat ordentlich gepinkelt, und auch gleich ein Häufchen gelegt :roll: das war aber Morgens um 6, vielleicht hab ich nicht zu schnell reagiert. Werde demnächst mit ihr zur Hundeschule gehen, da gibt es eigene Stunden für eine Gruppe sehr kleiner Hunde.

  • Heute hat sie wieder ordentlich auf die Couch gepullert und gekackt, und auch auf den Boden. :roll: obwohl wir sehr oft mit ihr rausgehen, und sie draußen auch jedesmal ihr Geschäft erledigt. Kann mir jemand erklären warum sie die Couch so für ihre Erledigungen bevorzugt? Das Bett übrigens auch, aber da kommt sie schwer rauf weil Boxspringbett. Und wie kann ich das Verhalten korrigieren?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich da zu 100% sicher fühlt.


    Außerdem denke ich, dass sie den Geruch vermutlich trotz mehrmaligen reinigen immer noch riecht.


    Du könntest jetzt folgendes tun:


    Unterlage auf die Couch- ist einfacher zum Reinigen und zusätzlich genauestens beobachten, wann sie sich verdächtig hinsetzt und sofort schnappen und raus gehen mit ihr.


    Oder macht sie das, wenn sie alleine ist?
    Beim Alleinebleiben würde ich ihr sonst die Couch unzugänglich machen.


    Wie sieht denn der Alltag sonst mit ihr aus? Könnte es unter Umständen auch Stress sein?


    Ansonsten kann es schon ein bisschen dauern, bis ein Hund zuverlässig stubenrein ist. Dein Hund kannte ja vorher nicht sehr viel.

  • Meine Maus ist auch noch nicht ganz stubenrein, keine Sorge, das wird schon =)
    Ich bin auch manchmal einfach nicht schnell genug leider. Aber es ist schon vieel besser geworden.
    Stress spielt bei Hunden mit so einer Vorgeschichte auch oft eine Mitrolle.

  • Heute hat sie wieder ordentlich auf die Couch gepullert und gekackt, und auch auf den Boden.


    Das Bett übrigens auch, aber da kommt sie schwer rauf weil Boxspringbett.

    Bei mir dürfte ein Hund der dauernd auf die Couch und aufs Bett pinkelt/kotet dort vorübergehend nicht mehr drauf bis er 100%ig stubenrein ist. Auch sämtliche Teppiche würde ich wegräumen.


    Mal eine Frage: Wann macht der Hund das dauernd? Ist er da alleine in der Wohnung?


    Einen Hund der noch nicht stubenrein ist, lasse ich keine einzige Sekunde aus den Augen sodass er gar nicht die Möglichkeit hat sich ständig in der Wohnung zu lösen.
    Je öfter er das nämlich machen kann, desto länger dauert das mit der Stubenreinheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!