Wie kann ich ihr helfen schneller stubenrein zu werden?

  • Heute waren wir das erste Mal richtig mit ihr Gassi, nicht nur im Hinterhof. Und sie hat draußen groß gemacht! :D
    Bin so stolz auf meine Maus, heute gibt's ne extra Portion gekochtes Hühnchen.

  • wie meinst du das, dass ihr das "erste mal richtig gassi" ward?


    ich kann dir nur von meinem pablo erzählen, der im tierheim einen offenen zwinger hatte und eben draussen und drinnen sein geschäft verrichten konnte. bei ihm hat es ein halbes jahr gedauert, bis ich ihm verklickern konnte, dass draussen geschäft machen super ist und drinnen nicht so toll.

  • Heute waren wir das erste Mal richtig mit ihr Gassi, nicht nur im Hinterhof. Und sie hat draußen groß gemacht! :D
    Bin so stolz auf meine Maus, heute gibt's ne extra Portion gekochtes Hühnchen.

    SUPER!
    Dann habt ihr hoffentlich eine große Party gefeiert, als sie draußen ein Häufchen gemacht hat? :D

  • Und was gerade bei unsicheren, wenig umweltgewohnten Hunden noch wichtig ist: Woher soll sie denn wissen, wo ihr Klo ist? Riecht ja nirgends richtig... Von daher kann es Sinn machen, gerade anfangs ein wenig Geruch "mitzunehmen", vielleicht Reste aus eurer Hundetoilette (benutzte Unterlage, versteht sich, also was schon nach Urin riecht). Und mit diesem Geruch eine geschützte Ecke "einduften", die sie möglichst draußen benutzen soll.

  • Mal ne blöde Frage.
    Warum ist es denn bei Kleinsthunden so vepöhnt, wenn die ein Klo in der Wohnung haben?
    Ich hatte lange Zeit Wohnungskatzen. Da ists doch auch normal.


    Ein Hundeklo hält doch nicht vom Spaziergang ab.
    Als unsere Katzen dann auch raus könnten, haben Sie beides genutzt. Draussen und drinnen.


    Nur mal so...

  • Gegenfrage: Warum sollte ein Hund denn ein Klo in der Wohnung haben? Bei Katzen, die keine Freigänger sind, isset ok. Aber mit nem Hund sollte man doch in der Lage sein, Gassi zu gehen. Sonst brauch ich eben keinen Hund, sondern halte mir ne Katze.

  • Da sehe ich zwei sehr wichtige Gründe. Zum einen entspricht so ein Wohnungsklo einfach nicht dem üblichen Löseverhalten von Hunden. Da gehört bei den meisten ja nun doch rumschnüffeln und Bewegung dazu, alles andere ist eine Notlösung wenn die Blase schon überläuft. (Und selbst meine Hündinnen haben immer gern markiert.) Und zum zweiten verleitet das viele Halter dann dazu, eben doch weniger raus zu gehen. Zuerst nur wenn das Wetter gar so blöd ist. Oder man krank ist. Hundemüde vielleicht. Oder der Fernsehfilm/das Telefonat/das Buch gerade so spannend. Oder man einfach gerade jetzt keine Lust hat...


    Die eine Ausnahme, die ich da sehe: Sehr alte und/oder kranke Hunde, wenn man nicht gerade ebenerdig wohnt. Da kann es Sinn machen. Aber sonst: Wozu in aller Welt?

  • Es ist ein Hund!!


    Ein Hund egal welcher Größe sollte draußen sein Geschäft verrichten!


    Zumal man sich da wirklich mit der Stubenreinheit ein Problem ins Haus holen könnte.
    Da wird dann nicht mehr unterschieden ob Teppich, Wiese oder Hundeklo. Drin lösen wird ja dann quasi erlaubt.


    Wie man merkt, ich bin wirklich ein Verfechter von Hundeklos.

  • ich kann euch von dem pinscher meiner schwester sagen, dass die 7 jahre lang als accessoir gehalten wurde, die ist nur aufs katzenklo geschickt worden. war nie gassi, kannte kein gras, kein nix.


    als meine schwester sie übernommen hat aus dem tierschutz, hat sie immer in die wohnung gepinkelt, obwohl sie genug raus kam. sie hat auch draussen gemacht, aber sie war es eben gewohnt, immer zu können... sie kann es eben nicht einhalten und hat dann hier auch in die wohnung gepieselt. am ende hat meine schwester ihr in der wohnung auch ein katzenklo hingestellt, weil es nicht aus ihr rauszukriegen war.

  • wie meinst du das, dass ihr das "erste mal richtig gassi" ward?

    Die Hundetrainerin meinte dass wir die erste Zeit mit ihr immer an denselben Ort gehen sollen. Und das war halt unser Hinterhof mit Wiese. Und gestern waren wir dann das erste Mal spazieren auf der Straße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!