Wie kann ich ihr helfen schneller stubenrein zu werden?

  • Hallo ihr Lieben!


    Am Dienstag werden es 2 Wochen seit meine Chihuahuadame bei mir eingezogen ist. Kurz zu ihr für alle die meine Beiträge nicht kennen : Sie ist 1 Jahr alt , war vorher als sie noch bei der Züchterin war stubenrein , kennt das draußen an der Leine gehen aber noch nicht so recht da die Züchterin einen großen Garten hatte wo die Hunde ihr Geschäft erledigt haben. Jetzt hab ich das Problem dass sie mir überall hinmacht, am liebsten ins Bett oder auf die Couch, sowohl groß als auch klein. Sie macht teilweise auch aufs Hundeklo (das kannte sie noch von der Züchterin), aber nicht immer.


    Wir haben einen Hinterhof in den wir 4-5 mal am Tag mit ihr gehen, alle paar Stunden eben. Sie schnüffelt dort zwar etwas rum, aber würde nicht auf die Idee kommen draußen ihr Geschäft zu machen. Jetzt frage ich mich wie ich ihr das am besten zeigen kann dass sie draußen machen soll? Ich weiß dass es seine Zeit braucht, aber jetzt ist sie schon knapp 2 Wochen bei mir. Ist das denn normal? :???: Gesundheitlich ist alles ok bei ihr, war gestern für nen Allgemeinen Check mit ihr beim Tierarzt.


    Hoffe auf ein paar Tipps, und bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Hundeanfänger :ops:
    Lg Sarah

  • Hallo,


    zuhause fühlt sie sich wohl einfach noch sicherer.


    Ich finde 4-5 Mal am Tag aber auch definitiv zu wenig (eher so alle 2 Stunden).
    Ihr solltet sie wirklich immer im Auge behalten und sobald Euch etwas komisch vorkommt, sofort mit ihr raus gehen- wie man das bei einem Welpen auch macht.


    Wenn ihr sie immer wieder auf frischer Tat ertappt, muss sie zwangsläufig draußen auch mal machen!


    Und dann richtig schön loben!


    EDIT: das Hundeklo würde ich trotzdem schnellstens entfernen
    Damit fördert ihr das Ganze nur noch mehr- sie weiß dann ja nicht, dass zuhause NICHT rein gemacht werden darf. Solche Hunde machen dann meistens auf Teppiche oder ähnlichem.

  • Hinterhof hört sich an, als wäre da nicht viel Gras...mein erster Gedanke ist, daß sie sich deswegen dort nicht löst, weil sie von der Züchterin Garten kennt und wahrscheinlich Gras sucht.
    Versuche, wie beim Welpen, genau auf Anzeichen zu achten, wenn sie mal "muß". Vor allem, wenn sie geschlafen oder gefressen hat.
    Könnte es sein, daß sie ansonsten irgendwelchen Stress hat? Dass sie ins Bett usw macht, ist ja sehr ungewöhnlich.
    Vielleicht könntest Du im Hinterhof als Grasersatz ein Stück Kunstrasen hinlegen? Evtl würde sie das akzeptieren.

  • Besser wäre es vor allem, wenn ihr sie dauerhaft beobachtet.
    Irgendwann müsst ihr sie ja auch dabei erwischen und könnt dadurch auch ganz schnell handeln- sie also schnappen und raus gehen.


    Die zwei Stunden sind nur ein ungefährer Richtwert :smile:


    Wie oft macht sie denn im Schnitt ca. am Tag rein?
    Häufchen vorallem.

  • Ok! Ja da sie uns eh meistens hinterher ist haben wir eh ein Auge auf sie. Werde sie jetzt aber genauer beobachten!


    Ca 1-2, manchmal auch 3 Häufchen. Klein ca genauso oft.

  • Ich lasse meine Welpen anfangs so gut wie nie aus den Augen sodass sie so wenig wie möglich die Möglichkeit haben sich drinnen zu lösen weil ich die Anzeichen übersehen habe.

  • Sie ist 1 Jahr alt , war vorher als sie noch bei der Züchterin war stubenrein , kennt das draußen an der Leine gehen aber noch nicht so recht da die Züchterin einen großen Garten hatte wo die Hunde ihr Geschäft erledigt haben. Jetzt hab ich das Problem dass sie mir überall hinmacht, am liebsten ins Bett oder auf die Couch, sowohl groß als auch klein.


    ich bin absoluter Hundeanfänger

    Eine Adoption muss gut überlegt sein


    Ist das der Hund aus diesem Thread, von dem dir ein großer Teil der User abgeraten hat?



    Wenn ja, warum hast du ihn als "Hundeanfänger" genommen?
    Schwierigkeiten bei Hunden "solcher Herkunft" sind vorprogrammiert und nicht innerhalb von 14 Tagen, wenn überhaupt, wieder wettzumachen.
    Stubenunreinheit wird hoffentlich das geringste Problem sein.



    LG Themis

  • Ist doch egal, jetzt ist die kleine Dame da.


    Gerade die letzte Abendrunde bietet sich dafür an, wenn ihr dann mit ihr geht dann schnurrstracks zu dem Gebiet wo sie sich lösen soll, und dann da warten. Nimm ein Buch mit :D
    Wenn sie dann gemacht hat ordentlich loben.
    Am besten während des Geschäftes auch gleich ein Markerwort rauf, z.B. "fein machen", dann könnt ihr sie später gezielt schicken.

  • Naja, Hundeklo bei der " Züchterin " heißt ja nicht stubenrein.
    Wenn sie da schon 1 Jahr lang drauf gemacht hat, hast du jetzt das Problem damit.
    Esrstmal Hundeklo raus, dann, wie andere schon geschrieben haben, alle 2 Std raus mit ihr, und solange warten, bis sie sich gelöst hat. 2 Wochen bei so einem Fall ist gar nichts, das kann unter Umständen noch Monate dauern, bis sie sich daran gewöhnt hat, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!