Hinlegen klappt nicht

  • Ich mag es nicht, wenn man Tiere als doofe....bezeichnet, die einen ärgern wollen.

    Ja, das ist mir auch aufgestoßen.


    Ich erlebe es ja immer wieder, dass die Menschen mir erklären, die doofen Schafe seien Schuld. Auch auf Hütewettbewerben bekommt man immer wieder erklärt, dass dies und jenes nicht funktioniert hätte, weil die Schafe schuld seien ... Und dann gucke ich auf die Wiese und sehe etwas völlig anderes. Schafe, die den Umgang spiegeln, wie er mit ihnen stattfindet. Schafe, die schlichtweg aufzeigen, wo es beim Menschen mangelt und was er seinem Hund noch nicht beigebracht hat.


    @CelticDogs
    Häng Dich mal nicht so dran auf, dass mit den Skudden alles gut wird. Wird es nicht, solange Du Dein Training und Handling nicht grundlegend änderst. Sie werden Euch genauso, vielleicht auf andere Art, aber ebenso "unlösbare" Probleme bereiten, wenn es mit denen genauso weitergeht wie es mit Deinen Böcken endete ...


    Ich weiß, das ist jetzt nicht ermutigend. Was ich damit aber sagen möchte: Nimm Deinen Hund und such Dir einen Trainer, der das aufbricht und Dich die nächste Zeit ganz regelmäßig begleitet. Du wirst aus Deinem Sumpf über ein Bisschen Internetberatung und mal ein Seminar bei einer Ikone nicht rausfinden. Da brauchst jemanden, der Dich ganz kleinschrittig anleitet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hinlegen klappt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dem schließe ich mich an.
      Einfacher ist das ganze " hüten" wenn die Schafe im Mittelpunkt stehen.


      Und manchmal brauchts dazu gar keinen Hund.

    • Ich wollte mal ein wenig Feedback geben:


      Ich habe meine großen, schweren Jungs verkauft und nun eine kleine Herde Skudden. Sie sind im Gegensatz zu den Herdwick echt flitzig und schnell und brauchen Abstand. Sie kommen auch (noch) nicht richtig zu mir hin, außer es gibt den Eimer mit Müsli :lol:


      Ich habe mir den ein und anderen Rat, sowohl von euch als auch von "realen" Personen zu Herzen genommen.


      Ich stand vor einiger Zeit auf der Weide, Hund neben mir. Und da dachte ich "ich gebe auf" - und habe das komplette Training eingestellt.
      Ich versuchte nicht mehr, sie mit "rechts rum / links rum / stoppen / da lang" zu führen - ich ließ sie machen: "bring sie mir, wie entscheide selber".


      Und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT!
      Die ersten Male guckte sie mich sehr ungläubig an nach dem Motto "echt? Darf ich? Soll ich?" Nachdem sie sich dann sicher war war es, als ob sie richtig aufgeblüht ist. Sie bewegte sich immer freier, fing an wirklich nachzudenken, testete selbst aus was wie geht - es war so schön anzusehen und ich war dermaßen überwältigt dass ich sogar weinen musste :ops:
      Sogar die Schafe kommen inzwischen zu mir hin. Gut, sie bleiben noch nicht lang, aber sie steuern mich gezielt an und stehen kurz.


      Auch stoppen ist jetzt kein Thema mehr - je mehr Alltag und Normalität ich auf die Wiese bringe (gleiche Kommandos, kein besonderer Anfang) desto easier und leichter wird es mit ihr zu arbeiten. Sie entspannt sich, ich entspann mich und wir arbeiten als Team. Ein einfaches "pack dich hin" wie im Restaurant auch oder auch zu Hause bei meinem Freund und sie liegt und wartet, bis ich was anderes sage.


      Ich habe es endlich verstanden: sie ist ein Farm-Dog, kein Hund der Kommandos abspult.


      Danke vor allem an die verschiedenen "Schlüssel-Aussagen". Sie hingen mir jeden Tag im Kopf und ich habe dauernd daran überlegt, wie ich das umsetzen kann.
      Nun ist es ganz einfach und ich ärgere mich über mich selbst und schäme mich auch, dass ich das nicht schon früher verstanden habe.



      Glückliche Grüße
      Celtic und ihr Elfchen

    • Na ja, 100kg ist ein bissel hoch gegriffen.


      Mein Bock




      Er war schon ein kapitaler Bock und wog 86kg. Wurde Ende letzten Jahres geschlachtet, deswegen weiß ich das so genau. Sonderlich groß und schwer bin ich auch nicht, ich finde die richtig gut zu händeln, sehen meine Hunde auch so. xD Da hatte ich schon Haarschafmixe, die anstrengender waren. :tropf:


      Dennoch interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird. Unter groß, schwer und unhandlich fallen bei mir z.B. Suffolks, das
      sind "Monsterschafe". :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!