Haare aus den Ohren entfernen?

  • Bei einer von meinen Hunden muss ich die Ohrhaare zupfen. Ich nehme dazu eine Arterienklemme, die greift schön. Trotzdem reiße ich keine Strähnen aus, sondern so, dass der Hund es aushalten kann.


    Sie kriegt richtig dicke Wolle in den Ohren, darin sammelt sich Dreck und Süff. Ich brauche, wenn ich zu lange gewartet habe, mehrere Wattepads, um das alles vorsichtig reinigen zu können.


    Für den Hund ist es eine große Erleichterung, wenn die dichten, dicken Haare weg sind. Es scheint sie auch nur zu "kitzeln", und ich muss aufpassen, dass sie ihren Kopf nicht ruck- und reflexartig Richtung Klemme schlägt.


    Übrigens hat dieser Hund Stehohren...



    Bei den anderen beiden (selbe Rasse) muss man quasi nie was zupfen. Einmal im Jahr vielleicht, da wächst es nur spärlich und vor allem ist es nicht so extrem schmutzig.
    Meiner Terrierhündin und meiner Colliehündin würde das Zupfen wehtun, bei den Chinesen merke ich keine Reaktion (oder eben ein "Jucken" nur, aber keine Schmerzreaktion).

  • Ich würde auch den Tierarzt oder einen kundigen Hundefrisör fragen, ob das bei deinem Hund angebracht sein könnte.


    Bei unseren war's bisher total verschieden: beim Spitz (mit Stehohren ;) ) musste nicht mal geputzt werden, da waren die Ohren quasi selbstreinigend; bei einem meiner Aussies wische ich regelmäßig mit einem feuchten Tuch nach, weil der im Alter jetzt einfach ein bisschen mehr Pflege braucht und das nicht mehr alles so "von alleine" passiert; und beim Dackel (Rauhaar mit Trimmfell) mussten regelmäßig die Haare im Ohr gezupft werden, sonst gab's schmodderigen Wildwuchs.


    Das Zupfen hat uns der TA genau so gezeigt, wie @Czarek das schon beschrieben hat – ich hatte nie den Eindruck, dass der Hund das furchtbar fand; bisschen kraulen, hinterher gab's einen Keks, und gut war's. :smile: Gehört halt bei manchen Hunden ganz normal zur Pflege dazu.

  • man muss sich da echt rantasten
    ich tu mich da echt schwer, aber Mia hat dermaßen Wolle in den Ohren... da muss man dranbleiben
    die Haare sitzen sehr fest, mit locker auszupfen ist da nicht wirklich was.
    ich kürze mit einer abgerundeten Minischere und benutze einen Ohrenreiniger, um den Schmadder zu lösen und dann auszuwischen.
    trotzdem muss mein armer Hund ca alle 1-1,5Jahr sediert die Ohren gezupft bekommen, weil sie Haare auf dem Trommelfell hat und da kommt kein Friseur dran ohne den Hund zu verletzen.
    Das machen wir aber nur, wenn sie Probleme bekommt, bzw die Ohren anfangen zu riechen-erste Wahl ist diese Methode natürlich nicht!

  • Terriermix hier und auch ihm wachsen Haare in den Ohren. Ich habe eine gute Friseurschere mit der ich die erst kürze, und dann vorsichtig rauszupfe. Bleiben die nämlich lang und drin verfilzen die sich dank Ohrenschmalz :shocked:

  • Ich nehme Ohrpuder und für die äußeren Haare meine Finger, für die weiter innen eine abgerundete Pinzette.
    Ohne Ohrpuder tut Frodo das Zupfen weh, mit findet er es einfach nur nervig, weils ein Weilchen dauert.


    Ich zupfe alle 3-4 Wochen.

  • Ohrpuder ist ein interessanter Tipp, das werde ich versuchen!


    Am Handy ist es mir gerade zu mühsam, einzelne Beiträge rauszusuchen, ich möchte aber allen schonmal für die vielen nützlichen Hinweise und Erfahrungen danken!


    Es hat mir echt vor dem Thema Ohrhaare gegraust, weil ich Angst hatte, mein Hundchen zu quälen, aber nun scheint mir das doch machbar :-)

  • Bodo ist mein erster Hund, der da richtig viel Haare hat. Als junger Hund hatte er mal eine fiese Ohrenentzündung. Damals riet mir der TA die Haare immer mal wieder zu zupfen.
    Seitdem zupfe ich. Nicht sehr oft, aber bei Bedarf immer mal wieder. Und er hat da wirklich viele und richtig lange Haare an denen der Ohrenschmalz auch richtig hängen bleibt.
    Er findet das nicht besonders toll, aber er erträgt es.
    Ich zupfe das Ohr nicht kahl, sondern nur so, dass es wieder "luftig" ist. Den Rest scheere ich dann relativ kurz.
    Das scheint gut zu funktionieren, denn mit jetzt 8 Jahren ist nichts mehr gewesen...

    Exakt genauso mache ich es bei Lito auch. Nur dass ich zu dusslich bin das mit dem Fingern zu machen und nehme daher eine Klemme.

  • Ich zupfe die Ohrhaare mit dem Trimmmesser und den Fingern. Sina hält dabei still und macht keinen Mucks - kann daher nicht weh tun, höchstens etwas unangenehm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!