Haare aus den Ohren entfernen?

  • Hast du denn einen betroffenen Hund oder sind das nur Spekulationen?
    Ich denke, dass die Vorschreiber durchaus merken, wie es ihren Hunden dabei geht.

    Jo, hab ich. Und nein, der findet es gar nicht cool wenn man in seinen Ohren rumzupft und fängt an zu quietschen.

  • Jo, hab ich. Und nein, der findet es gar nicht cool wenn man in seinen Ohren rumzupft und fängt an zu quietschen.

    Dein Hund hat Stehohren, von daher werden sie gut durchlüftet und ein Zupfen der Haare überflüssig.


    Man macht das hauptsächlich bei Hunden mit Kipp- oder Hängeohren, weil, wie geschrieben die Ohren nicht richtig belüftet werden. Und ein starker Haarwuchs im Ohr tut dann noch sein übriges.

  • Ob man die Haare aus den Ohren entfernen muß, sollte, kann oder doch besser dran läßt, ist je nach Hund sehr verschieden. Auch wie lose oder fest sie sitzen, ob es viele oder wenige sind, wie tief im Gehörgang sie wachsen.


    Bei meiner Hündin mache ich nicht viel, ich säubere das Ohr äußerlich mit einem feuchten Tuch und zupfe kaum Haare. Ich fasse sie nur gelegentlich mit zwei Fingern und was sich quasi von selbst löst, kann raus. Ich sorge aber dafür, daß die Haare immer glatt nach außen liegen und sich nicht im Gehörgang zusammen mit Ohrenschmalz knubbeln.


    Bei anderen Hunden muß man eventuell auch anders vorgehen. Am besten bei Gelegenheit die Tierärztin fragen oder deine Hundefriseurin. Man kann durch zuviel rausrupfen auch Schaden anrichten, denn es können Mini-wunden entstehen, die sich wiederum infizieren können.


    Rasieren oder schneiden solltest du gar nicht, die Gefahr ist groß, daß die nachwachsenden Haare anschließend nach innen wachsen statt nach außen.


    Es hört sich aber bei deinem Hund so an, als ob du nicht viel machen müßtest. Regelmäßig kontrollieren versteht sich ja bei jedem Hund von selbst.


    Dagmar & Cara

  • Dat is ja klasse, dass du die Ohren meines Hundes, seines Zeichens ein Terriermix, beurteilen kannst. Da haben sich Tierarzt und Hundefrisör wohl geirrt, als es hieß da sollte das Fell weg. :roll: Wenn der Hund das Fell abkriegt, sind die Ohren auf jeden Fall auch dran.

  • Dat is ja klasse, dass du die Ohren meines Hundes, seines Zeichens ein Terriermix, beurteilen kannst.

    Ich kann nur den Hund in deinem Avatar sehen, und der hat Stehohren. ;)
    Was bist denn so gallegiftig?

  • Was für eine Hund hast du denn jetzt; Stehohren oder nicht?


    Ich kann dir mal erklären, was passiert, wenn man die Haare bei Hunden mit Kippohren nicht regelmäßig entfernt. Schlimmstenfalls muß der Hund in Narkose, um die Haare, die schon tief in den Gehörgang wuchern, zu entfernen.


    Beinahe so geschehen bei der Hündin, die ich jetzt habe und die ich zweijährig übernommen habe. Da wurden nie Haare ausgezupft und sie hatte am Anfang massive Probleme, die sich durch ständiges Kopfschütteln äusserten.
    Jetzt hab ichs im Griff.

  • Jo, hab ich. Und nein, der findet es gar nicht cool wenn man in seinen Ohren rumzupft und fängt an zu quietschen.

    Dass du im Konjunktiv geschrieben hast, ließ vermuten, dass du keine eigenen Erfahrungen hast ;)
    Also schneidest du bei deinem Hund Haare aus den Ohren heraus? Womit?


    Sicherlich reagieren verschiedene Hunde unterschiedlich (genauso, wie auch Menschen die Haarentfernung per Waxing höchst unterschiedlich empfinden!). Dass es deinem weh tut, heißt aber noch längst nicht, dass das bei anderen auch so sein müsste. Ein Hund, der keinerlei Schmerzreaktionen zeigt, wird auch nicht darunter leiden.

  • Bei meinen beiden Hunden werden die Ohrenhaare regelmäßig gezupft, weil es sonst talgig, dreckig und müffelig wird. Beim Pudel muss man damit rechnen, dass, je nachdem wie viel Urwald im Ohr wuchert, gezupft werden muss.


    Dazu legen die Hunde ihren Kopf auf ein Kissen und ich drehe den Kopf leicht zur Seite, um das Ohr frei liegen zu haben. Dann benutze ich ein Ohrenzupfpuder, streue davon eine winzige Menge aufs Ohr, knete einmal die Ohrmuschel durch und dann zupfe ich. Erst mit den Fingern (ich zwirbel die Haare ab) und dann die Haare, die ich sehen, aber nicht mit den Fingern zu fassen bekomme (hab kleine Hunde) mit einer stumpfen Pinzette, sodass das ganze Innere des Ohrs frei von Haaren ist. Danach kommen noch ein paar Tropfen Reiniger ins Ohr, das Ohr wird wieder durchgekrault und beim Schütteln fliegt der letzte Dreck und Puder mit raus.
    Das mache ich regelmäßig ca alle 2-3 Wochen.


    So super angenehm findet es wahrscheinlich kein Hund, wenn ihm da im Gehörgang rumgemacht wird (ich hasse HNO-Ärzte und wenn da jemand rumfummelt), aber es tut den Hunden definitiv nicht weh. Und ich habe, seitdem ich das regelmäßig auch beim Terrier mache, nie wieder Ohrenentzündungen bei den Hunden gehabt.


    Sind die Ohren erstmal entzündet und man muss dann erstmal durch den Wildwuchs, kann es schmerzlich werden.


    Ich habe auch schon von Hunden gehört, die das Zupfen nicht vertragen und erst recht genau deswegen eine Entzündung kriegen. Ich selbst habe aber bei Hunden von Freunden, die ich gelegentlich pflege, noch keine negativen Erfahrungen gemacht mit Ohrenzupfen..

  • Edit: @Lockenwolf hat mal hier im Forum ein extrem anschauliches Foto von ihrem einen Hund gezeigt, wo man sieht, was da raus kommt, wenn man da wie die Vorbesitzer nicht regelmäßig am Ball bleibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!