Haare aus den Ohren entfernen?

  • Da mein kleiner ein Pudelmix ist, wachsen ihm leider Haare innerhalb der Ohrmuscheln :verzweifelt: . Ich habe davon gelesen, dass diese regelmäßig entfernt werden sollten, da es sonst durch die mangelnde Belüftung zu bösen Entzündungen kommen könne.


    Nun würden mich vor allem praktische Erfahrungen von Haltern ebenfalls betroffener Hunde interessieren.


    Wie entfernt und womit man die am besten? Zupfen, rasieren, schneiden? Und wem vertraue ich diese Aufgabe am besten an, wenn ich es selbst nicht tun möchte? Einem Hundefriseur oder einem TA?


    Es gitb doch für Menschen solche Nasenhaartrimmer. Wären die geeignet?


    Und ab wieviel Bewuchs sollte man überhaupt handeln? Bis jetzt geht es seinen Ohren gut, und es sammelt sich auch kein Ohrenschmalz, ich musste sie noch nie reinigen.

  • Ich entferne die Haare bei Balu, wenn sie mich irgendwie stören. Ich zupfe mit den Fingern. Zeigefinger/Daumen. Balu spürt dabei nichts.

  • Bodo ist mein erster Hund, der da richtig viel Haare hat. Als junger Hund hatte er mal eine fiese Ohrenentzündung. Damals riet mir der TA die Haare immer mal wieder zu zupfen.
    Seitdem zupfe ich. Nicht sehr oft, aber bei Bedarf immer mal wieder. Und er hat da wirklich viele und richtig lange Haare an denen der Ohrenschmalz auch richtig hängen bleibt.
    Er findet das nicht besonders toll, aber er erträgt es.
    Ich zupfe das Ohr nicht kahl, sondern nur so, dass es wieder "luftig" ist. Den Rest scheere ich dann relativ kurz.
    Das scheint gut zu funktionieren, denn mit jetzt 8 Jahren ist nichts mehr gewesen...

  • Heidesand: Ah, das ist interessant. Ich hatte gedacht, dass das schmerzhaft sein müsste. Greifst du die Haare da vorsichtig einzeln, oder einfach so, wie sie dir zwischen die Finger kommen?

  • Wieso sollte der Hund nicht spüren, dass ihm Haare rausgerissen werden? Ich weiss, dass das gängige Praxis ist... aber merken tut der Hund das sicher. Angenehm ist es sicherlich nicht.


    Ich würde versuchen es rauszuschneiden.

  • Wieso sollte der Hund nicht spüren, dass ihm Haare rausgerissen werden? Ich weiss, dass das gängige Praxis ist... aber merken tut der Hund das sicher. Angenehm ist es sicherlich nicht.


    Ich würde versuchen es rauszuschneiden.

    Hast du denn einen betroffenen Hund oder sind das nur Spekulationen?


    Ich denke, dass die Vorschreiber durchaus merken, wie es ihren Hunden dabei geht.

  • Ich würde versuchen es rauszuschneiden.

    Und genau das soll man nicht tun, weil dann Haare in den Gehörgang kommen können.


    Ich hab bei all meinen Terriern die Haare rausgezupft, mit Daumen und Zeigefinger. Die Hunde gewöhnen sich daran und all zu schmerzhaft kann es nicht sein, sonst hätten sie reagiert.

  • Ich hatte einen Pudel-Mix und der hätte def. gezeigt, wenn es ihm Schmerzen bereitet hätte.


    Ich habe bei Bedarf mit den Fingern gezupft. Gekrault, oft ist das ja gerade am Ohrenbereich für die Hunde besonders cool. Und dann zuerst vorsichtig einzelne, lange Haare rausgezogen.


    Zuerst sehr vorsichtig und mit viel Kraulen verbunden, später (als ich wusste, wie es geht und er sich dran gewöhnt hatte) auch robuster.


    Der Hund hat immer gemocht, wenn ich an seine Ohren gefasst habe. Probier's einfach. Du musst ja nicht heute alle Haare entfernen.

  • Ich mache es meist mit den Finger.
    Wenn es arg zugewuchert ist, nehme ich ein Trimmmesser.
    Eine Pinzette habe ich auch, nehme sie aber nicht mehr, nachdem ich Bodo damit mal gekniffen habe... :flucht:


    Er spürt es schon und findet es doof, aber weh tut es ihm nicht, wenn ich immer nur ein paar Haare gleichzeitig nehme.


    Schneiden ist da nicht hilfreich. Die Haare wachsen in schier unermesslichen Tiefen... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!