Dilettanten-Dummy-Bespaßung

  • Irgendwo hat der Hund aber ein Problem mit dem Verständnis der Übung. Sonst würde er nicht springen. Daher mein Vorschlag, das Ganze ruhig als Kette aufzubauen. Wenn der Hund das auf 2m ruhig kann, dann erst aufbauen dass mehr Bewegung rein kommt. Sonst ist der Übersprung sofort wieder da.

  • Aus diesem Grund ja mein Vorschlag, erst mal nebenher laufen und dabei tragen zu lassen. Auf diese Art haben wir es schon so einigen Obediencehunden beigebogen, worum es geht. Nämlich erst mal, das Apportel zu tragen. Auch neben dir, auch durch Winkel oder Wendungen. Und wenn man dann aus so einem Tragen ganz beiläufig stehen bleibt (und bei Hunden, die es nicht kennen sich dann von selbst zu setzen, ein Sitz dazu sagt), hat man meist zumindest diese eine kleine Sekunde "Sitzen und Halten", die man bestätigen kann.


    (Übrigens ist es je nach Apportel für den Hund durchaus auch eine Sache der Motorik und Balance, sich mit dem Apportel im Maul zu setzen. Von daher würde ich da für den Anfang auch eher ein leichtes Apportel nehmen.)

    Ok, ja jetzt hab ichs verstanden!
    Das werd ich jetzt mal versuchen, könnte ja auch funktionieren, wenn ich sie vor mich setzte, sei halten lasse, einen schritt zurück geh und wieder stehn bleib das sie nachkommt und sich wieder setzt,....


    Danke für die Denkanstöße!

  • Weil hier so schön viel los ist, möchte ich mich auch mal einklinken :D


    Janosch macht inzwischen auch etwas Dummytraining. Er ist da ein spezieller Fall. Sobald ich aktiv versuche ihm von grundauf etwas beizubringen, ist er total uninteressiert und verweigert die Zusammenarbeit. Soll er allerdings zuschauen, wie ich mit Leo arbeite, dann ist er kaum zu bremsen :D Janosch ist jetzt fast 10 Jahre und kann gar nicht markieren, er macht aus jeder Markierung eine große Suche, aber dafür ist er dabei wirklich hartnäckig.


    Was mich sehr verwundert, er lässt sich sogar von mir halbwegs einweisen, er läuft voran wenn er zuschauen konnte und hat einfach einen riesigen Spaß! Die Pfiffe nimmt er eher nicht an, auch wenn ich nicht aufgebe sie einzusetzen.



    Er kann in die Hand abgeben, aber das verlange ich fast nie und gestern ist er sogar eingesprungen, als ich ihn Voran schicken wollte :lol:


    Mir macht das viel Spaß mit ihm, weil er früher sowas nie gemacht hätte. Da hieß es immer Beute sichern! Freiwillig was apportieren ging echt schwer und jetzt hat er das vor allem durch zuschauen gelernt. Echt toll :herzen1:

  • Mir macht das viel Spaß mit ihm, weil er früher sowas nie gemacht hätte. Da hieß es immer Beute sichern! Freiwillig was apportieren ging echt schwer und jetzt hat er das vor allem durch zuschauen gelernt. Echt toll

    Schön, klingt super, reines Lernen durch abgucken :gut:
    (Jupp, finde auch, Hunde können viel durchs Zuschauen lernen)


    Aber trotzdem würde ich ihm ein kleineres, handlicheres (äh, maulicheres?) Apportel besorgen, dann hätte er es noch leichter (im wahrsten Sinne des Wortes). Also nicht, dass er es wirklich braucht, wie man sieht ;)


    Aber so von Grosshunde- zu Zwergenhalter:


    Alle Achtung, ganz schöner Brocken, was der Kleine da abschleppt :D . Das macht ihn noch einmal extra tapfer, finde ich. :herzen1: :respekt:


    Bezweifle, wenn ich mich an solche Dimensionen anpassen würde, also im Verhältnis, dass meiner dann noch motiviert dabei wäre. Und überlege, was ich denn dann nehmen müsste :???: :lol:

  • Ja ich finde es auch immer mega niedlich, wenn er so stolz seine Beute rumschleppt :herzen1:


    Ich habe für Janosch auch 150g und 250g Dummies, aber die Standarddummies nimmt er auch gern. Letztens erst habe ich einen Test gemacht. Zwei Dummies ausgelegt, einen 250g und einen 500g Dummy. Janosch hat sich beide angeschaut, ich glaube auch getauscht und kam dann mit dem 500g Dummy :lol: Ist halt ein Terrier, der macht keine halben Sachen :D


    Für deinen vielleicht einen 5kg-Fuchsdummy? :D

  • Für deinen vielleicht einen 5kg-Fuchsdummy?

    Klar xD und öh, ich hab 2 Hunde :lol:
    und dann schön im Vorsitz: "Braahaav" Guddie rein und ab mit dem Dummy in die Westentasche zu dem anderen :lachtot:

  • *puuuuuuust*


    Liest hier noch jemand? :D


    Wir möchten mit unserem Mini auch mal tätig werden bzw wieder. Sie hat bisher mal ein Stofftier apportiert, sonst eher nichts. Und nun meine Frage an euch. Was für ein Gewicht würdet ihr empfehlen? Sie wiegt nur 2,6kg und ist auch vom Wesen her eher zart, einen "Brocken" würde sie nicht tragen wollen.


    Sowas hier? *klick*


    Ach ja, um diese kleine Elfe geht es.. :herzen1:


  • Die Schlüsselanhänger sind aus normalem Stoff, nur mit Füllwatte gefüllt und schwimmen nicht. (Falls man das mal vor hat.) Ich würde daher lieber einen Pocketdummy in 85 Gramm kaufen, der ist aus dem selben Material und mit der selben Füllung wie die "großen Brüder".

  • Die Schlüsselanhänger sind aus normalem Stoff, nur mit Füllwatte gefüllt und schwimmen nicht. (Falls man das mal vor hat.) Ich würde daher lieber einen Pocketdummy in 85 Gramm kaufen, der ist aus dem selben Material und mit der selben Füllung wie die "großen Brüder".

    Ins Wasser geht sie nicht. Niemals. |)


    An den mit 85g dachte ich auch aber das kommt mir so schwer vor für sie. Vielleicht einfach mal beides zum testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!