• Also muss ich mir erstmal nicht soviele Sorgen machen das sie sich das angewöhnt und einfach stoisch bleiben: raus, zur nächsten (ruhigen) Wiese, 15-20 Minuten warten und wieder heim? Wenn sie gemacht hat natürlich loben.

    Keine 15-20 Minuten warten. 5 Minuten, das reicht. Wenn dann nichts passiert, wieder rein und beim kleinsten Anzeichen nach "muss mal" wieder raus.
    Beim erfolgreichen Geschäft natürlich ordentlich loben.
    Schau mal, hier finde ich es schön erklärt: So bekommst Du Deinen Welpen stubenrein


    Spaziergänge wie schon gesagt wurde bitte viel viel viel kürzer als bisher. Fünf Minuten pro Lebensmonat ist eine gute Orientierung. Und das bitte auch nicht bei jeder Runde und mehrfach am Tag.


    Und bitte verlass Dich nicht auf den Folgetrieb. Den hat nicht jeder Welpe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 12 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versuche mich an das zu halten was gesagt wurde, ich will die Kleine ja auch wirklich nicht überfordern. Hatte aber einfach Angst, dass sie sich das so angewöhnt und ich sie später gar nicht mehr stubenrein bekommen kann. Aktuell macht sie ja recht zuverlässig auf die Zeitung. Ich nehm in Zukunft einfach mal eine mit und leg die auch hin. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht.


      Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Es wird auch so langsam wieder Zeit für ein Ründchen. :) Jetzt bin ich jedenfalls wieder etwas zuversichtlicher das sie sich das nicht angewöhnt sondern einfach nur noch ein bisschen Zeit braucht um ihre neue Umgebung kennen zu lernen. Sie ist draußen auch wirklich etwas schüchtern, bleibt auch sofort stehen wenn ihr etwas fremd vorkommt oder versteckt sich hinter meinen Beinen.


      Beste Grüße
      Patty

    • Dass sie draußen schüchtern sind ist normal. War bei uns auch so. Außerhalb vom Vorgarten wurde gestreikt. Alles was neu ist, ist in diesem Alter ganz besonders schlimm. Bedenke, dass sie von ihren Geschwistern weggenommen wurden und nun die Welt ganz alleine erkunden müssen. Aber ist doch toll, dass sie sich da schon an dir orientiert. Das wird schon alles :-)

    • Draussen ist für Welpen die große unbekannte Welt.
      Viele verschiedene Gerüche und Geräusche, da hat man keine Zeit um das " Geschäft " zu machen.
      Es ist alles einfach zu Aufregend.
      Viele Welpen haben auch Angst, draussen ihr " Geschäft " ungeschützt zu erledigen. Sie fühlen sich angreifbar und versuchen ein ruhiges, geschütztes Plätzchen in einem Gebüsch zu finden. Dort fühlen sie sich sicherer.
      Am sichersten ist es zu Hause xD
      Da bist du gefordert, indem du den Welpen beobachtest und schnell bist :lol: Beim ersten Anzeichen von Unruhe den Welpen unter den Arm nehmen und raus mit ihm.
      Mach keine Kilometer und Stundengänge mit ihm.
      Oft und kurz solltest du mit ihm gehen.

    • Wo der Hund herkommt hat nichts mit der Stubenreinheit zu tun, egal ob "vom Hof" oder vom Züchter. Wir haben vergangene Woche unseren B-Wurf in die Welt entlassen, ziehen unsere Würfe in der Wohnung auf und glaube mir, da ist keiner Stubenrein. Wir sind mit unseren Welpen im Garten, die spielen da und machen sonstwas (manchmal auch ihr Geschäft) aber sich darauf konzentrieren können sie noch nicht. Wenn wir sie dann wieder reinbringen wird erstmal "losgemacht". Wir arbeiten mit Welpenpads, die liegen von Geburt an in ihrem Welpenbereich und wurden sehr gut angenommen. Unsere Welpenkäufer arbeiten zuhause auch damit und legen diese Pads immer näher zur Ausgangstür. Unsere Welpen sind jetzt 10 Tage in ihrem neuen zuhause und das sauber werden klappt super.


      Zum Thema rausgehen wurde ja bereits geschrieben, 2 Stunden ist definitiv zu viel, auch 45 min ist zu lang. Einem Welpen in dem Alter muss man "Ruhe halten" anlernen.


      Viel Spaß mit dem Kleinen.......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!