• Faustregel bzw. grobe Richtungsangabe zur Gassilänge mit dem jungen Hund : pro Lebensmonat 5 Minuten.


    Ohne Leine laufen: Noch greift der Folgetrieb. ein Instinkt, den Welpen haben. Deine Maus wird sich nicht weit von Dir entfernen da sie genau weiß, dass sie ohne ihr Rudel nicht überleben kann.


    Übrigens auch einer der Gründe weshalb die Kleinen brav mitlaufen bei längeren Wegen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 12 Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte aber nicht, dass sie sich angewöhnt, nach dem Gassi gehen in der Wohnung aufs Klo zu müssen und auch einfach zu gehen. Sie zeigt es halt leider nicht an und -

      Würde sie anzeigen und nicht ins Haus machen, wäre sie stubenrein.
      Stubenreinheit kann von einem 12 Wochen jungen Hundebaby nicht erwartet werden.
      Zeigt sie in ca. 6 Monaten noch immer das gleiche Verhalten, kannst du dir erneut Gedanken um Stubenunreinheit machen, jetzt noch nicht!


      Welpen lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen und entspannen können, das ist nicht gerade selten das sichere Zuhause, also vollkommen normales Verhalten.


      LG Themis

    • das mit dem melden kann sie auch noch lernen. Mein Rüde hat damals als Welpe erstmal 2-5 Sekunden geschnuppert und direkt losgepieselt. Kurzer Zeitraum, aber irgendwann hat man es raus. Meine Hündin hat ganz leise kurz gefiept vorm pinkeln.


      Beide haben sich dann irgendwann angewöhnt zu Bellen und /oder zur Tür zu gehen und da "rum zu lungern" bis jemand sie raus lässt. Das kam aber mitunter Zeit und nicht nach 2 Wochen:)

    • Also muss ich mir erstmal nicht soviele Sorgen machen das sie sich das angewöhnt und einfach stoisch bleiben: raus, zur nächsten (ruhigen) Wiese, 15-20 Minuten warten und wieder heim? Wenn sie gemacht hat natürlich loben.

    • Es wird ihr einfach alles zu aufregend gewesen sein. Deswegen würde ich erstmal wirklich immer nur auf die gleiche Wiese und dort warten, bis sie gemacht hat. Das kann schon mal dauern, deswegen mein Hinweis, dass in der Zeit nichts anderes gemacht werden sollte. Danach kann man dann ja noch etwas weiter gehen.


      30-45 Min ist auch sehr lange. Sei damit vorsichtig, sonst hast du schnell einen komplett überdrehten Hund. Die Eindrücke des Tages reichen so einem kleinen Zwerg völlig. Der braucht noch keinen Auslauf.

    • Hi, wir haben bei unserer ersten eigenen Hündin auch 3ine Weile gebraucht, die Zeichen zu erkennen. Sie war als Welpe in der 2ohnung und hatte nicht gelernt, sich draußen zu lösen. Also haben wir sie aus den Augenwinkeln beobachtet, beobachtet, beobachtet - und dann versucht, sie im richtigen Moment auf dem Arm rauszubringen. Hat nach einer Weile gut geklappt.


      Junge Hunde müssen oft raus:


      - Nach dem Aufwachen, auch nach ner Siesta
      - Nach dem Spielen
      - Nach dem Fressen.


      Nutzt diese Zeiten und wenn sie sich draußen erleichtert, lobt sie und gebt Leckerchen. Und lasst den Kopf nicht hängen: Sie lernt das schon. Es kann nur einfach etwas dauern.


      LG Nicole

    • Macht sie drinnen verlässlich auf die Zeitung? Dann könntest du die mit rausnehmen und auf den gewünschten Löseplatz legen - wird aber auch nicht direkt von Erfolg gekrönt sein und ist nur eine Hilfestellung.


      Außerdem: Pinkelrunde ist Pinkelrunde und nicht Welt-entdecken-Runde. Also (wie hier schon geschrieben wurde) raus und an einem Platz bleiben, bis sie sich löst. (sofern das bei den aktuellen Temperaturen möglich ist) Wenn du danach vielleicht noch fünf Minuten mit ihr rumläufst ist das okay aber erstmal Blase leeren und dann "Aufregung".


      Stell sie dir als Kind in einem Spielzeuggeschäft, beim Spielen oder in einem Pool vor. Die Kinder merken durch die ganzen Ablenkungen, die Aufregung und den Spaß nicht, dass sie eigentlich Hunger haben, müde sind und mal dringend aufs Klo müssten. Für deinen Welpen ist das lange Spazierengehen Spielzeuggeschäft, Spielen, Pool und Fernsehen zusammen. Viel zu viele Reize, um genau auf die eigene Blase zu hören oder entspannt genug zum Pinkeln zu sein.

    • Ganz ehrlich: Für den armen kleine Wurm ist ja nichts, wirklich gar nichts mehr wie es mal war. Ich würde den jetzt nicht noch mit diesem Thema quälen. Ich würde regelmäßig in kleinen Häppchen rausgehen, ja, aber nur damit das arme kleine Ding sich an die Umwelt gewöhnen kann. Nicht mit dem Ziel, dass da jetzt ein Geschäft passieren muss. Wenn es passiert, toll. Aber wenn nicht, dann nicht. Dann ist es halt in der Wohnung. Pech gehabt. Und dann muss der Welpe vor allem schlafen, schlafen, schlafen, damit er das alles überhaupt verarbeiten kann, was er da draußen sieht.


      Wenn man sich einen Welpen aus solchen Bedingungen kauft, dann muss man sich dem Hund anpassen. Dem anpassen, was der leisten kann. Und das ist nicht viel - wo sollte das auch herkommen? Das hat ja nie jemand mit ihm geübt!


      Und, dann muss ich übrigens auch bereit sein den Rest des Hundelebens mich auf Einschränkungen einzustellen, wenn irgendetwas meinen Hund überfordert.


      Mit zwölf Wochen ist ein Spitz (je nach Größe) schon auf der Zielgeraden zum Junghund sein. Da ist das meiste verpasst. Und das ist nicht mal so eben nachholbar. Vielleicht sogar niemals.

    • 2 Stunden mit einem 12 Wochen alten Welpen draußen unterwegs? Viel zu viel. Mein Kleiner hat mit 12 Wochen ungefähr 20 Stunden vom Tag verschlafen. Waren wir irgdnwo außerhalb dem gewohnten Umfeld, hat er keine Ruhe gefunden zum schlafen und wurde immer aufgedrehter, vor Müdigkeit. War er üblst müde war er unausstehlich.
      Zw. der 11 und 13. Woche musste ich stellenweise jede Stunde mit ihm raus. Manchmal war es so, dass er dann draußen Pipi gemacht hat und nach 15 Minuten drinnen wieder.
      Behalte den kleinen jede Sekunde im Auge. Wenn sie umherlaufen und schnüffeln, sofort schnappen und raus. Hats draußen geklappt, ganz doll loben. Auch raus sofort nach dem Aufwachen, nach dem Fressen, nach dem Trinken.
      Belib mit ihm in einem Raum, so dass er nicht die ganze WOhnung nutzen kann. Mit großen WOhnungn kommen sie da noch überhaupt nicht klar.
      Es wird aber von Woche zu Woche besser werden. ich war die erste Zeit total verzweifelt und dachte er bekommt das nie hin. Heute, mit 5 Monaten, kann ich mich morgens in Ruhe anziehen und fertig amchen, bevor wir rausgehen, an Tagen an denen wir zu hause sind, gehts um halb 8 Morgens raus, dann wieder um 13 Uhr....
      Also nicht die Hoffnung aufgeben ;-)

      • Neu

      schau mal hier: 12 Wochen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!