Flöhe loswerden ohne Chemie möglich?

  • Hallo,

    Ich weiß, es gibt zahlreiche Flohthreads, aber ich habe eben die spezielle Frage, ob jemand Erfahrung hat, dass man sie ohne Spot-Ons, Sprays etc. wirklich los wird.


    Und zwar deshalb weil Sheela erstens recht empfindlich ist mit Haut und Nase und sie zweitens bei uns im Bett schläft und ich eigentlich nicht überall das Gift haben möchte.


    Maßnahmen sind derzeit natürlich äußerste Hygiene, häufiges heißes Waschen von Bettzeug, allen Textilien was geht, tägliches Absaugen und gründliches Absuchen vom Hund.


    Wir haben jetzt schon ein paar Tage mehr Keine gesichtet und auch keinen Kot.
    Aber leider macht der sichtbare Teil ja nur einen geringen Prozentsatz aus und das Fiese ist, dass die so vermehrungsfreudig sind, also, wenn irgendwo Reste an Eiern da sind...


    Dass es so länger dauert bis auch die letzte Brut vernichtet ist, ist mir klar. Aber meint Ihr chemische Mittel zusätzlich sind zwingend?

  • Hi,


    ne Verständnisfrage: Gehts Dir nur um Sprays direkt am Hund, oder kommt auch ein Vernebler im Raum nicht in Frage?


    Ansonsten kann ich’s nicht wirklich beantworten. Bei uns waren in 26 Jahren Tierhaltung zweimal Flöhe in der Wohnung. Einmal hat’s ne Katze vom Tierarzt mitgebracht, einmal unser Ersthund zum Einzug.


    Bei uns gabs dann Vernebler, weil ich keine Nerven für einen langen Kampf hatte. Mein Tipp:


    Es gibt auch natürlich gegen Flöhe wirksame Mittel - erkundige Dich doch mal bei einem Kammerjäger. Denn es ist wirklich schwierig, die Biester nur mit Saugen und Waschen schnell loszukriegen.

  • Erstmal drücke ich die Daumen dass ihr die Biester schnell los werdet. Wir hatten das "Vergnügen" auch schon... Als ungiftiges Mittel kenne ich Program. Es wirkt auf die Entwicklungsstadien der Flöhe und verhindert dass die Larven einen Chitinpanzer ausbilden können. Es wirkt also eher langfristig. Für den Hund soll es absolut unschädlich sein und habe noch nichts von Nebenwirkungen gelesen und es kann sogar säugenden Hündinnen gegeben werden. Beim zweiten Befall habe ich es benutzt und wir hatten kein weiteres Flohproblem. Also Hund abgesucht und zusätzlich Program. Fürs Auto und schlecht erreichbare Stellen habe ich dennoch etwas Umgebungsspray benutzt.
    Man kann wohl auch noch eine Flohfalle basteln: einen großen Teller mit Wasser und etwas Spüli füllen und auf eine umgedrehte Untertasse ein Teelicht stellen. Das Licht soll dann im Dunkeln die Flöhe anlocken die dann mangels Oberflächenspannung im Wasser ertrinken sollen. Hab ich auch versucht aber nix damit gefangen. :D

  • Das Licht soll dann im Dunkeln die Flöhe anlocken

    Oder Vampire. :lol:
    Die Methode halt ich für Unsinn.

    Hab ich auch versucht aber nix damit gefangen.

    Das glaub ich dann schon eher.


    Ganz ohne Chemie wird es nicht gehen, zumindest in der Umgebung.
    Am Hund selbst könnte man die Chemiekeule vermeiden, indem man nach Flohsichtung das Tier sofort badet und den Hund täglich mit einem Flohkamm auskämmt.
    Aber die Umgebung würde ich schon mit einem entsprechenden Mittel absprühen.

  • Damals als meine Wohnung befallen war wollte ich auch nicht mit Verneblern und ähnlichem anrücken.
    Ich hab Molly eine Program Tablette gegeben. Damit werden die Flöhe unfruchtbar gemacht (wenn man einen fortlaufenden Schutz will, gibt man die einmal pro Monat). Der Wirkstoff wirkt wohl ausschließlich auf den Chitinpanzer der Insekten die den Hund beissen.
    Molly wurde dann alle paar Tage zusätzlich mit einem Shampoo behandelt damit sie nicht von den Flöhen gepiesackt wurde.


    Es hat dann natürlich noch 2-3 Wochen gedauert da der Zyklus der Eier, die zu dem Zeitpunkt der Tablettengabe noch nicht geschlüpft waren, einmal durchlaufen musste. Soweit ich mich erinnere leben Flöhe ca. 2 Wochen. In der Zeit habe ich alle paar Tage ordentlich durchgesaugt.
    Der Spuk war dann aber komplett vorbei. Sobald sich Flöhe nicht mehr vermehren können, sind sie auch kein Problem mehr.


    Ich habe Molly dann über mind. 1-2 Jahre jeden Monat die Tablette gegeben weil sie viel in Fremdbetreuung war, und hatte nie wieder eine Flohplage. Wenn sie mal einen Floh angeschleppt hat, konnte der sich ja nicht vermehren.

  • Alternative wäre vllt. "Program".

    Dann kann es aber passieren, daß die Flöhe nicht mehr auf den Hund aufspringen, sondern beim Menschen.


    Ich mach da immer sofort kurzen Prozess; wenn ich mehr als zwei Flöhe sichte, fahre ich die volle Chemiekeule aus.

  • Ich hatte das Vergnügen bisher zweimal. Das erste Mal habe ich nur Chemie am Hund angewendet und mich wirklich tod geputzt, damit sind wir die Viecher losgeworden es war aber wirklich ein langer Atem und viel Zeit nötig. In der Zeit konnte man bei mir trotz 3 Hunden aus der Couchritze essen.


    Beim zweiten Mal habe ich neben der Chemie am Hund einen Frogger hochgejagt und mit wesentlich weniger Zeitaufwand das Problem schneller und effektiver bekämpft.


    Ich würde jederzeit wieder zum Frogger greifen.

  • Hallo,


    vielleicht könnten Euch Program Tabletten helfen.
    Das ist kein Mittel was erwachsene Flöhe abtötet, sondern die Flöhe, nachdem sie am Hund waren, unfruchtbar machen. So kann keine riesen Flohplage in der Wohnung entstehen.
    Die Tabletten müssen glaub ich einmal alle 4 Wochen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten gegeben werden damit man alle eventuell noch schlüpfenden Flöhe erwischt, und sie sind auch ziemlich gut verträglich.


    Ich hab Program auch schon meinem Hund gegeben als er nur einige Flöhe hatte und ich nicht gleich die Floh-Bombe zünden wollte, hat gut funktioniert. (Ich hab allerdings als erstes Advantage Spot on verwendet um die Erwachsenen Flöhe loszuwerden, und dann 3 Monate Program falls trotz allem Putzen, Waschen und Saugen entwicklungsfähige Eier zurückgeblieben sind).

  • Bei mir hat das schonmal geklappt mit dem Teller/Spüli/Windlicht. Es war aber auch nur EIN Floh. Wir haben ihn gefangen und alles gut, selten, ich weiß, aber wahr! (Frag nicht, woher ich wusste, dass es nur ein son Ars***lochvieh war. Ich wusste das irgendwie.)
    -s-

  • Dann kann es aber passieren, daß die Flöhe nicht mehr auf den Hund aufspringen, sondern beim Menschen.

    Das Problem hatte ich nicht.


    Wobei Program auch nicht repellierend wirkt. Also der Hund wirkt auf die Flöhe noch immer als attraktives Ziel und er wird noch immer gebissen. Nur das sie eben durch den Biss unfruchtbar werden. :ka:


    Ich kann ja nur für mich sprechen und da hat es eben funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!