Flöhe loswerden ohne Chemie möglich?

  • Nee. Also hätte ich Befall - über den einen Solo-Floh hinaus, würde ich nicht überlegen, ob ich da irgendwie schonend vorgehen könnte. Je länger die Viecher da sind und auch nur ihre Population STABIL halten können (dh, es wird mit waschen und putzen nur die Vermehrung verhindert), desto schwieriger werde ich sie doch los. Nenenene. Kein Rumgemache. Am Ende muss eh meistens Chemie drauf, um sicherzugehen - und dann kann ich mir die Tage voller Stress auch sparen.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich nutze die Chemiekeule auch nur wenn es unbedingt nötig ist. Natürlich kann man einen sehr geringen Flohbefall aber auch ohne ausmerzen. Das Problem ist nur, dass niemand hier weiß wie schlimm der Befall bei euch ist. Ich mache das immer so, dass ich erst mal nicht in Panik ausbreche wenn einer der Hunde einen Floh hat. Ich persönlich merke das immer relativ schnell, weil meine Hunde sich dann ganz plötzlich hinwerfen und kratzen und auch weil die so klein sind, dass ich beim Streicheln dann oft den einen Floh schon erwische. In den allermeisten Fällen ist es dann auch nur einer den sie vom Gassigehen mitgebracht haben.
    Kratzen sich meine Hunde häufig, sind unruhig oder ich merke beim Streicheln, dass da mehrere Flöhe sind, dann gibt es bei uns erst mal ein Spot-On und ich fange an alles abzusaugen, zu waschen etc. Ich musste zum Glück noch nie vernebeln oder sprühen (toi toi toi). Bei uns war es immer sehr schnell vorbei dann. Aber vielleicht auch, weil man bei 3kg Hund relativ einfach alle Flöhe absammeln kann.


    Auf jeden Fall Gassirunden absagen und den Hund etwas isolieren, damit sich keine anderen Hunde die Biester holen.

  • Jetzt noch einmal eine Frage: Mittwoch haben wir einen Tierarzttermin, auch zur Flohberatung.


    Bin mittlerweile auf Program (Wirkstoff Lufenuron) gestoßen. Klingt für mich vielversprechend unterstützend.
    Tierarzt sagte am Telefon auf Nachfrage Injektion könne man machen.
    Jetzt lese ich grad das hier
    "Bei Hunden darf das Injektionspräparat wegen starker Hautreaktionen nicht eingesetzt werden."
    Lufenuron – Wikipedia
    Und bin nun wieder verunsichert. Jemand Erfahrung mit der Injektion bei Hunden? Oder doch besser Tabletten?

  • Ich kenne Program auch nur in Tablettenform. Es gibt wohl auch Injektionen die 6 Monate lang halten sollen aber damit habe ich keine Erfahrungen.


    Meine Laienhafte Überlegung: Ich kann mir vorstellen das die Gabe in Tablettenform die jeden Monat aufgefrischt wird, schonender ist als eine Injektion die 6 Monate halten soll.


    Und so eine Tablette einmal im Monat zu geben ist ja auch echt kein Aufwand.

  • Ich würde Dir - neben den Empfehlungen Deines TA - empfehlen, ein günstiges Flohhalsband aus der Drogerie in den Staubsauger zu legen (also in den Beutel oder in den Behälter, falls es ein beutelloser Staubsauger ist) und einmal am Tag zu saugen. Das Halsband kann ca sechs Montae drin bleiben. Das tötet alle eingesaugten Flöhe zuverlässig ab, Eier entstehen nicht, wenn doch vereinzelt, sterben die geschlüpften Flöhe schnell.

  • Ich habe schon zwei Mal Flohbefall über Kieselerde in den Griff bekommen. Ich pudere damit den Hund (ohne Kopf) gegen den Strich mit einem Kosmetikpinsel ein. Das mache ich bei akutem Befall einmal die Woche, zur Vorsorge alle drei Wochen. Dabei behandele ich noch nicht mal die Umgebung mit, weil hungrige Flöhe ja eh irgendwann auf den Hund gehen. |) Nach vier Wochen ist meist Ruhe. Da ich aber eh alle drei Wochen prophylaktisch pudere, erfasse ich die Nachzügler dann auch noch. Kieselerde funktioniert darüber, dass es die Haut der Flöhe beim Durchlaufen anritzt und sie austrocknen.

  • Und so eine Tablette einmal im Monat zu geben ist ja auch echt kein Aufwand.

    Mein Hund ist da ganz schlimm. Man kann die Tablette noch so klein bröseln und ins Futter tun. Der riecht/schmeckt das sofort und IMMER und rührt das dann kein bisschen mehr an. Sehr anstrengend!

  • Mein Hund ist da ganz schlimm. Man kann die Tablette noch so klein bröseln und ins Futter tun. Der riecht/schmeckt das sofort und IMMER und rührt das dann kein bisschen mehr an. Sehr anstrengend!

    Bei solchen Spezialfällen macht eine Spritze natürlich sinn. ;)

  • Ich würde Dir - neben den Empfehlungen Deines TA - empfehlen, ein günstiges Flohhalsband aus der Drogerie in den Staubsauger zu legen (also in den Beutel oder in den Behälter, falls es ein beutelloser Staubsauger ist) und einmal am Tag zu saugen. Das Halsband kann ca sechs Montae drin bleiben. Das tötet alle eingesaugten Flöhe zuverlässig ab, Eier entstehen nicht, wenn doch vereinzelt, sterben die geschlüpften Flöhe schnell.

    Danke, super Tipp! Hatte schon überlegt, dass man die Beutel ja eigentlich ständig entsorgen müsste. Die Biester sind echt zäh. Wollte einen Floh in einem Glas mit festschließendem Korkverschluss unter der Lupe angucken, aber er hat sich in kürzester Zeit dazwischen durchgearbeitet


    Mit der Kieselerde klingt auch sehr interessant, werd ich wohl aufgreifen. Eventuell auch für schwer saugbare Ritzen?


    Nun, ganz ohne Chemie machen wir jetzt doch nicht. Tierarzt hat uns heute Bravecto empfohlen, hätte er noch nie negative Erfahrungen gemacht. Bezüglich Program haben wir uns für Tabletten entschieden.


    Danke für jede Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!