Flöhe loswerden ohne Chemie möglich?

  • Zitat

    Dann kann es aber passieren, daß die Flöhe nicht mehr auf den Hund aufspringen, sondern beim Menschen.

    Ist das bei Program echt so?
    Der Wirkstoff ist ja nicht Floh abweisend wie irgendwelche Neem-oder Kokos Produkte?

  • Flöhe sind wirkliche Ekelviecher; stehen bei mir auf der Liste, direkt nach Zecken.


    Eine Bekannte von mir, kam mal nach der Winterzeit wieder in ihr Ferienhaus. Leider hatten sich da, nach der letzten Vermietung, Flöhe eingenistet. Die sind in Scharen an ihr hochgesprungen, weil sie die Monate ohne Blutnahrung total ausgehungert waren.


    Letztendlich mußte sie einen Kammerjäger kommen lassen und vermietet seitdem nicht mehr an Hundehalter.

  • Wenn hier ein Hund Flöhe hatte, habe ich lediglich den Hund mit Spot on behandelt und die Wohnung öfters gesaugt.
    Mein Gedanke dabei war, dass die Flöhe wegen dem Spot on nicht mehr auf den Hund gehen und dann mangels Nahrung sterben und ich sie dann peu a peu mit einsauge. Da die Flöhe nicht auf uns Menschen gingen, hat das bisher immer sehr gut funktioniert, ganz ohne Umgebungsbehandlung und total stressfrei.

  • Eine Freundin hat mal bei einer anderen (mir unbekannten) Freundin in den Ferien die Wohnung gehütet, also Blumegießen, Briefkasten leeren...
    Sie selbst hat kein einziges Haustier.
    Jedes Mal beim Besuch in der Hüte-Wohnung sind ihr die Flöhe an die Beine gesprungen und haben sie fast aufgefressen. Die war echt schwer begeistert.


    Chemie hin, Chemie her... hätte ich hier Flohbefall, würde ich auch sofort mit Kanonen schießen und nicht erst einen ganzen Zirkus züchten.

  • Eine Freundin hat mal bei einer anderen (mir unbekannten) Freundin in den Ferien die Wohnung gehütet, also Blumegießen, Briefkasten leeren...
    Sie selbst hat kein einziges Haustier.
    Jedes Mal beim Besuch in der Hüte-Wohnung sind ihr die Flöhe an die Beine gesprungen und haben sie fast aufgefressen. Die war echt schwer begeistert.


    Chemie hin, Chemie her... hätte ich hier Flohbefall, würde ich auch sofort mit Kanonen schießen und nicht erst einen ganzen Zirkus züchten.

    ogott, das ist ja Wahnsinn. Offensichtlich gehen ausgehungerte Flöhe dann doch auch an einen anderen Wirt...
    Der Befall bei uns ist zum Glück offensichtlich gering (keine Ahnung wie sie die Biester überhaupt eingeschleppt hat, da wegen teilweiser Unverträglichkeit kaum Hundekontakt).


    Also, vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Tipps, muss ich sortieren und mich näher informieren noch.

  • Hi,


    ne Verständnisfrage: Gehts Dir nur um Sprays direkt am Hund, oder kommt auch ein Vernebler im Raum nicht in Frage?

    ja, nun, begeistert wäre ich natürlich auch für uns Menschen nicht überall Gift zu versprühen, wäre wirklich Notfallmaßnahme.

  • Die Frage ist ob es soviel gesünder ist sich von Flöhen beißen zu lassen , ich stell mir da immer die Frage was die vorherige Mahlzeit war.

  • PS:
    Vll. lernen wir die ein oder andere Krankheit in den nächsten Jahren wieder besser kennen.


    Einerseits werden Erreger zunehmend gegen ABs resistenter und andererseits steigt der Unwille gegen Impfungen und sonstige Schädlings-Prophylaxe ...

  • ja, nun, begeistert wäre ich natürlich auch für uns Menschen nicht überall Gift zu versprühen, wäre wirklich Notfallmaßnahme.

    So pauschal kann man m.E. gar keinen Rat abgeben. Es kommt auch immer darauf an, wie Parasit-freundlich so ein Haushalt strukturiert ist.


    Damit meine ich nicht ungepflegt, sondern Dinge wie (aus der Perspektive der Flöhe): Viele Polster, z.B. ein Boxspringbett, Stoffcouch, Vorhänge, Teppiche (je flauschiger und/oder schlaufiger, desto schöner), schwer zugängliche Ritzen, Flauschdecken und Hundekörbchen, ideales Raumklima usw..


    Oder eher die kühlere Variante:
    Fliesen (Nissen mögen auch nicht geputzt werden), Jalousien, Ledercouch, Holzbett, Holzstühle ..., Nicht-Flausch-Hundedecke (60 Grad und vor allen Dingen Trockner-geeignet ... das überleben die Nissen nicht), Holzpritschenhundebett ( ;) ) mit abziehbaren Bezug ..., Klimaanlage ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!