Vergiftung durch Voltaren

  • Hallo zusammen :winken:


    Jetzt im Urlaub wo das Schlimmste überstanden ist komme ich endlich dazu das Thema Mal zu schreiben.


    Leni hatte eine Vergiftung durch Voltarensalbe :shocked:


    Zur Vorgeschichte: Sonntag vor einer Woche hatte meine Mutter ein dickes Knie und hat sich Salbe drauf geschmiert. Darauf einen Verband locker und darüber noch ein Tuch gelegt. Sie ist dann auf der Couch eingeschlafen und als sie wach geworden ist merkte sie nur, dass Leni ihr am Bein leckte.


    Und dann ging's schon kurz darauf los. Montag brechen, brechen, brechen. Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag waren wir beim TA. Gebrochen hat sie nur Montag aber man merkte permanent, dass ihr schlecht war und sie selbst Wasser wieder so rausspuckte wie es rein ging. Von Futter ganz zu schweigen. Ab Dienstag merkte man permanent, dass sie wie so Wellen hatte. Mal ging es besser, dann fraß sie wieder nichts und lag mit :"Oh mir ist schlecht" Gesicht da.


    Wir haben in dieser Woche alles durchgemacht was die TÂ zu bieten hatte: Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Infusion zur Stabilisierung. Es war ALLES unauffällig :shocked:


    Schließlich blieb nur: Entweder ein Fremdkörper den wir nicht sehen oder Voltaren. :flucht:


    Samstag morgen wollten wir dann noch in die TK, ab Mittag wurden die guten Phasen immer mehr. Sie bekam dann bis gestern Abend täglich Medikamente und heute ist der erste Tag wo es ihr ohne gut geht :hurra:


    Wir haben schon soo lange Hunde, aber SOWAS hatten wir noch nicht. :flucht:



    (Ich bin übrigens ohne sie in den Urlaub gefahren. Sie kuriert sich gut versorgt bei meinen Eltern aus)

  • Schön das es Leni wieder gut geht :applaus:


    Voltaren kann ziemliches Teufelszeug sein, da muss man immer gut aufs Verfallsdatum und auf die Anwendungsanweisungen achten.
    Meine Mutter hat sich mal abgelaufene Voltarensalbe grosszügig aufs Kniegelenk geschmiert. Wurde knallrot, schwoll an und brannte wie nichts Gutes.
    Ich mag mir garnicht vorstellen wie Voltaren auf Zunge und Speiseröhre wirkt :mute:

  • Ja vor allem wer rechnet denn damit, dass das Tier aus dem ersten Stock runterkommt und am Verband vorbei leckt :dagegen:


    Ich muss nicht erwähnen in welchem Bogen das Zeug fliegen gelernt hat, gell ?

  • Ich schmier mir auch Voltaren aufs Knie, wenn es weh tut. Würde auch nicht auf die Idee kommen, dass Sam oder Bo mir im Schlaf die Salbe vom Knie schlabbern :ka:

  • Ja vor allem weil die (sorry ist halt so) blöde Kuh garnicht da war. Die war nen Stockwerk hôher und hat bei meinem Vater geschlafen :ka:


    Nur ganz ehrlich. Wäre nicht sie es gewesen - der Zwergie wäre dabei hângen geblieben.

  • @Lionn DANKE!!


    Wenn ich mal Voltaren nutze, dann packe ich immer eine Auflage aus Stofftaschentücher zw. Salbe und Verband.


    Und ich hatte das schon mehrfach, dass Hunde diese Auflage sehr gerne gehabt hätten. Der Geruch scheint verlockend zu sein?


    NIE hätte ich gedacht, dass das so gefährlich ist. Und ganz ehrlich? Ich hab es zwar nie zugelassen, aber die Stofftaschentücher fliegen dann auch mal so rum bis sie gewaschen sind. Vorsichtig war ich da überhaupt nicht.


    Ernsthaft: Vielen, vielen Dank, dass du die Story aufgeschrieben hast.

  • Erstmal freue ich mich das es Leni wieder besser geht! :gut:

    aber SOWAS hatten wir noch nicht.

    Man könnte jetzt spekulieren ob es der Lecker am Verband war oder eine andere Ursache ( Virus etc,).


    Ich hatte mir letzte Woche auch die Voltaren Salbe auf mein Knie geschmiert ohne es abzudecken. Als ich so in Gedanken in der Sonne saß, merkte ich das Fussel mir das Knie mehrmals ableckte, bis mir die Salbe wieder ins Hirn schoss. Habe den Knirps weg geschoben und mir das Knie schnell abgewaschen und gut aufgepasst das er nicht mehr drangeht.
    Er hatte danach nichts und auch die nächsten Tage nichts. :ka:


    LG Sabine

  • Voltaren ist einfach toxisch für Hunde. Je nach Größe reicht ne kleine Menge.


    Ich pass hier auf wie ein Schießhund, denn den Hunden scheint es irgendwie zu gefallen, die Creme abzulecken, und mit sicherheit würden sie auch die Tube aufbeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!