Futter für Allergiker

  • Huhu


    Ich hab schon vieles bei meinem Hund ausprobiert wegen seinen Futterallergien. Seit über einem halben Jahr füttern wir nun ein Hypoallergenes Trockenfutter. Seine Symptome haben sich sehr stark gebessert. Allerdings hat er ca alle 12 Wochen noch eine Ohrenentzündung welche ein Symptom seiner Allergie ist. Am Anfang hatte er diese alle vier Wochen...


    Nun bin ich am überlegen ob ich noch anderes Futter testen sollte oder es dabei belasse wie es jetzt ist. Allerdings hat er dann alle drei Monate eine ohrenentzündung :/


    Wenn ja welches Futter könnt ihr mir noch empfehlen? Wir haben vieles probiert. Fleisch fällt komplett weg. Er vertägt nur Lachs oder hydrolisiertes Fleischprotein...Getreide geht auch nicht...barf geht nicht...Nassfutter geht auch nicht :/ reinfleischdosen verträgt er auch nicht :/


    Wir haben schon von Hills gehört aber gibt es da auch Probeoackungen? Was haltet ihr von Select Gold sensitive? Gibt es andere Sorten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter für Allergiker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde von den ganzen Fertigfutter absehen! Meistens sind es gar nicht die Fleischsorten, sondern einfach das ganze Zeug was dort an Zusatzstoffen enthalten ist.


      Wir haben damals eine Ausschlussdiät gemacht (Pferd und Kartoffel) und ab diesem Zeitpunkt gebarft!

    • Das haben wir alles schon durch...wie gesagt barf hat nicht geklappt normales Nassfutter hat nicht geklappt und Reinfleischdosen auch nicht. Immer hatte er Symptome mal mehr mal weniger. Die wenigsten Symptome haben wir aktuell durch das Futter aber am besten wäre ja wenn er hä Kreise mehr hätte

    • Wie hast Du das geschafft in ein einhalb Lebensjahren des Hundes das alles schon durchzuhaben? :???:
      Wie sah das denn aus, Deine ausschlussdiät? Wie lange? Womit?
      Das interessiert mich ehrlich.

    • Er wird nächsten Monat drei...


      Am Anfang hatten wir zuerst das Nassfutter vom Züchter übernommen. Als er die ersten Symptome zeigte haben wir andere Marken ausprobiert. Zuerst bestand der Verdacht auf Diabetes oder Cushing da er sehr viel getrunken hat.
      Blutwerte ergaben dass er „gesund“ ist. Dann haben wir auf raten des Tierarztes mit Barfen angefangen. Jeweils eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratquelle.
      Bei jeder Fleischsorte (Wild, exotisch oder „normal“) zeigte er Symptome in Form von starkem Juckreiz insbesondere an den Ohren schlechtes und schuppiges Fell, Durchfall und sehr viel getrunken. Die meisten Fleischsorten haben wir 8 Wochen getestet außer seine Symptome haben sich direkt verstärkt dann haben wir erstmal das am besten vertragene wieder gefüttert.


      Dadurch haben wir rausgefunden das er bei gekochtem Lachs, Reis und Kartoffeln am wenigsten Probleme mit hat.


      Vor ca einem halben Jahr hat unser Tierarzt empfohlen das Futter mal auszuprobieren was dafür gesorgt hat das seine Symptome etwas besser wurden. Fell super, normales Trinkverhalten, kein Durchfall mehr. Nur die Ohrenentzündungen und der Juckreiz sind noch nicht ganz weg...


      Mit unserem TA haben wir abgesprochen sobald wir vermuten das er eine ohrenentzündung bekommt gehen wir sofort hin und versuchen es ohne Kortison und Antibiotika zu behandeln da das die nächste Entzündung auch wiederum begünstigen kann. Zum Futter hat er sich keinen Rat mehr...

    • Du hast die Ausschlussdiät aber schon richtig gemacht, oder? Über viele Wochen 1 Fleischsorte mit einem Komponenten von KH? Denn der Körper braucht Zeit für sowas.



      Und man muss eben aufpassen das der Hund in dieser Zeit nichts anderes erwischt.

    • Wer lesen kann...ich hab fast jede Fleischsorte 8 Wochen getestet sofern es möglich war! Wenn eine Sorte gar nicht ging dann haben wir erstmal wieder 8 Wochen Lachs mit Kartoffeln gegeben.

    • Wenn du in Richtung Fertigfutter gehen willst dann gibt es eben das Hills z/d. Unsere Klinik hat uns davon mal Probepackungen gegeben. Royal Canin bietet ebenfalls so ein Futter an. Hier bestand auch lange der Allergieverdacht, letztendlich habe ich gemerkt das es gar keine Allergie war sondern die minderwerigen Futter.


      Du hast aber auch die Möglichkeit das im Blutvtesten zu lassen. Der eine hält es für nicht nötig und bei anderen war es eben die Lösung. Meine Eltern haben so einen Allergiehund und der darf echt nur Kaninchen, Kartoffel und Ei essen.

    • Danke für die Antwort :gut:
      Bitte verzeih meine lange Leitung :ops: ich frag einfach nochmal nach:

      Jeweils eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratquelle

      Was heisst jeweils?
      Also immer acht Wochen lang z.B. Hühnchen + Reis oder
      Tag 1 Hühnchen + Reis, Tag 2 Rind + Kartoffel...
      Sorry dass ich so blöd frage, gell. Ist ehrliches Interesse.


      Bei jeder Fleischsorte (Wild, exotisch oder „normal“)

      Wild, Exotisch oder "Normal" ist aber nicht so wirklich eine Ausschlussdiät.
      Wild ist von Hase bis zu Wildschwein einfach alles, wie willst da was ausschliessen?
      Exotisch genau so. Känguruh und Schlange sind beides Exoten, da weisst Du doch nicht, welche Proteinquelle genau Du da anzapfst...
      Normal heisst dann Geflügel, Rind und Schäfchen und was sonst noch so rumrennt hier...


      Ich mein's nicht bös und ich will auch nicht gemein sein, gell.
      Mich dünkt einfach, bei Deiner Ausschlussdiät ist irgendwas nicht okay :ka:
      Und ja, wenn mein Hund verstärkt Symptome zeigt, lasse ich diese Quelle auch ganz schnell weg. Aber ich gehe dann zurück zu der einen Protein- und der einen Kohlenhydrat- (oder Fett-)quelle die vertragen wird, ganz bestimmt kein gemischtes Fertigfutter.



      Ich hab auch ein Allergikermädchen hier, nicht mein erstes; ist mir also auch nicht ganz fremd, die Nöte und Sorgen die man so hat :streichel:


      Hat das Hundeli die Ohrenprobleme im Winter auch?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!