Wie finde ich eine Welpengruppe in meiner Nähe?

  • Eine Liste findest du hier nicht, aber wie man gute und schlechte Welpenstunden unterscheidet, dazu gibt es in der Rubrik "Welpen und Junghunde" so einige Threads.


    Dagmar & Cara

  • Liebe Junipfoten,


    danke für die Hinweise. Wie genau so ein Forum "tickt" merkt man ja nur durch gezielte Fragen. Da hilft die FAQ meist wenig.
    Mir war gar nicht bewusst, dass es Kontroversen zum Thema Welpengruppe geben könnte. Aber man lernt immer dazu (hoffentlich).
    ;-)

  • ?????
    :???:
    Versteh ich nicht ganz? So ein Forum besteht doch aus ganz, ganz vielen Menschen. Die eint, dass sie sich gerne intensiver mt dem Thema Hund beschäftigen, ja. Aber trotzdem unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.


    Sonst wärs doch auch langweilig, oder?


    LG Nicole

  • Welpengruppe ist ja nicht gleich Welpengruppe. Es gibt nicht wenige Hundehalter, die mit ihren Welpen schlechte Erfahrungen in solchen Gruppen gemacht haben, wenn zB kleine Welpen von größeren gemobbt werden und die Trainerin bloß sagt "das regeln die unter sich". In solchen Gruppen lernen die großen, daß kleinere Hunde Spielzeug sind und die kleinen lernen, daß große Hunde böse sind und daß sie um ihr Leben kämpfen müssen. Das mal so als schlechteste Variante einer Welpenstunde.


    Andererseits können Hund und Mensch von einer gut geführten Welpengruppe sehr profitieren. Stichworte: Abwechslung von Ruhephasen, kleinen Lerneinheiten und freiem Spiel; passend zusammengestellte, nicht zu große Gruppe, das Spiel der Welpen wird sorgfältig überwacht.


    Weil die Unterschiede zwischen den Angeboten oft sehr groß sind, ist es so wichtig, sich vorher so eine Stunde anzusehen. Denn eine schlechte Welpengruppe ist schlechter als gar keine. Traumatische Erlebnisse im Welpenalter können lebenslang nachwirken.


    Dagmar & Cara

  • Liebe Dagmarjung,


    vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich bin trotz fortgeschrittenen Alters( ≠ jung), immer noch etwas naiv und bin gar nicht auf die Idee gekommen, es gebe "schlechte" Welpengruppen. Dann leuchtet mir auch ein, warum auf diesem Forum keine Empfehlungen gegeben werden.
    In meinem dann doch "jugendlichem" Übermut hätte ich aber vielleicht angeregt, Bewertungen abzugeben. Da hätten dann doch sowohl Hunde als auch Menschen etwas davon und die Betreiber von den weniger guten Welpengruppen hätten eine Chance, sich zu verbessern.
    Typisch Mann eben.

  • Liebe xxxlilly,


    "unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Meinungen"?
    "Die Erde ist eine Scheibe" und "die Erde hat Kugelgestalt" gleichberechtigt nebeneinander?


    Wenn eine Welpengruppe schlecht geleitet wird, dann ist das kein Gefühl, sondern man bewertet Fakten. Und Betreiber einer solchen Gruppe sollten eine Rückmeldung bekommen.

  • Und Betreiber einer solchen Gruppe sollten eine Rückmeldung bekommen.

    Das ist richtig. Aber das holt man sich als Trainer nicht aus einem überregionalem Hundeforum, sondern von den Personen direkt. ;)


    Übrigens merken viele Hundebesitzer erst, nachdem die Welpengruppe schon lange verlassen wurde und der Hund sich zum Junghund entwickelt hat, ob das nun gut oder schlecht war, was da gelaufen ist.


    Wenn die kleinen Dinger eine Stunde lustig durchs Bällebad purzeln und sich an den Ohren reißen, ahnt man als Otto-Normal-Hundehalter ja nicht, was man in dieser Zeit wirklich trainieren und etablieren sollte, damit der Hund später mit dem Leben klarkommt.


    Sinnvoll wäre es daher bei Suche mal diejenigen Hundehalter anzusprechen, die diese Zeit in der Schule verbracht haben und deren Hund nun erwachsen ist ... ;)

  • Wenn eine Welpengruppe schlecht geleitet wird, dann ist das kein Gefühl, sondern man bewertet Fakten. Und Betreiber einer solchen Gruppe sollten eine Rückmeldung bekommen.

    Ich finde, du machst es dir etwas zu leicht.


    Es gibt sehr unterschiedliche Hunde, Menschen und Ansprüche.


    Es ist ein großer Unterschied, ob ich als erfahrenerer Halter weiß, ob und wie ich z.B. ins Spiel bremsend eingreife (in eine Gruppe, in der man als Halter nicht eingreifen darf, würde ich daher nicht gehen), oder ich unerfahren bin und Anleitung brauche.
    Es macht viel aus, wie groß der Hund ist, welche Rasse, wie die Hunde kombiniert werden.


    Dann die Frage - will ich Spaß für den Hund, oder Erziehung, oder beides?


    Für mich waren die Erziehungseinheiten z.B. nebensächlich. Ich fand es nett, das mitzumachen, um Impulskontrolle zu üben, aber wie ich dem Hund Leinenführigkeit beibringe, da habe ich meine Vorstellungen und übe das lieber außerhalb des Platzes. Da ist es mir dann auch egal gewesen, dass ich das Vorgehen der Trainer eher nicht so optimal fand.


    Für einen total Anfänger (nicht dass ich jetzt der Profi wäre!, nur halt kein blutiger Anfänger) wäre das nix gewesen. Die haben da echt ziemlichen Quatsch erzählt (meiner Meinung nach), und jeder Trainer was anderes.


    Von daher empfehle ich die Welpengruppe in dem Verein nur an Leute, die nicht auf Erziehungsanleitung angewiesen sind bzw "warne" vor.
    Die Spielgruppe war dagegen prima, es wurde auf passende Zusammenstellung geachtet und in kleinen Gruppen gespielt.


    Ich finde Welpenspiel durchaus sinnvoll, es gibt aber auch berechtigte Einwände und Hunde, bei denen es schnell zu Frust/Stress/Angstproblemen kommt und man gucken muss. Da ist eine Gruppe, die für den rabaukigen Labbi prima ist, für einen anderen Hund schnell eine Katastrophe.


    Objektive Bewertungen sind daher nicht ganz einfach. Es gibt Sachen, die objektiv Mist sind, aber es gibt viel mehr dinge, bei denen es halt drauf ankommt - auf dich, auf den Hund, auf deine Erwartungen und dein Vorwissen.

  • Übrigens merken viele Hundebesitzer erst, nachdem die Welpengruppe schon lange verlassen wurde und der Hund sich zum Junghund entwickelt hat, ob das nun gut oder schlecht war, was da gelaufen ist.

    Das möchte ich unterstreichen. War bei mir nämlich so. :motzen:

  • @Siegfried17


    Vorab: Du darfst mich gerne Stinkelilly nennen :D Und zu Deinem Einwand: Ich sehe da schon einen Unterschied:


    Rund (bzw. ne Kugel) oder ne Scheibe sind messbare geometrische Fakten.Gut oder schlecht sind Werturteile.


    Und die fällt jeder anhand seiner Erwartungen, Bedürfnisse, Voraussetzungen und Erfahrungen. Bei ner Hundegruppe im besten Fall auch aus den Voraussetzungen des Hundes. Daher können verschiedene Leute die gleiche Gruppe komplett unterschiedlich einschätzen.


    Mein Post bezog sich allerdings gar nicht mal darauf, sondern auf Deine Aussage „...wie genau so ein „Forum“ tickt“. Ich erlebe hier ganz unterschiedliche Herangehensweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!