Wann ist Tag X?

  • Gerade weil es eine Frage um Leben oder Tod ist, sollte man denen, die ihre Sicht und die Erfahrungen mit ihren Hunden hier einbringen, nicht unterstellen, dass sie leichtfertig und vorschnell zur Einschläferung raten.


    Natürlich ist diese Entscheidung sehr persönlich und individuell unterschiedlich aufgrund der jeweiligen Umstände von vielen von uns schon getroffen worden, aber die Frage der TE beinhaltet ja auch, ihr Mut zu machen, ihren Weg zu finden und zu gehen. Wer selbst diesen schweren Weg mit seinem Hund gegangen ist, wird wohl keinen bequemen Rat geben.
    Außerdem geht es nicht darum, einen sehr alten Hund mehr oder weniger schnell zu erlösen, sondern darum, einen sehr alten kranken Hund auf der letzte Strecke seines Leben verantwortungsvoll und liebevoll zu begleiten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist Tag X?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, dass es im Wesentlichen nicht darum geht die Entscheidung über das Leben oder Sterben des betreffenden Hundes mit anderen im Forum zu diskutieren, sondern es geht darum über seine fürchterliche Situation zu sprechen, mitzuteilen, dass eine Entscheidung bevorsteht, ein wenig Trost und Zuspruch zu empfangen und sich nicht so allein und verlassen zu fühlen.
      Schade, dass man das nicht einfach bekommen kann.
      Es geht um Menschlichkeit, nicht um Fachkompetenz.


      LG, Friederike

    • Der Zeitpunkt wird Dir Dein Hund mitteilen: auf ihre Weise.


      Ich habe meine 17jährige Hündin gehen lassen, als sie so dement war, dass sie in der Ecke stand, den Rückwärtsgang nicht mehr fand, zu schreien anfing. Einfach so! Da war für mich der Punkt gekommen, wo ich mir sagt "Jetzt lasse ich sie gehen; jetzt kann ich sie noch mit Würde sterben lassen".


      Bis dahin haben wir alles gemeinsam ertragen, was das Alter so mit sich bringt. Es war eine anstrengende und aufopfernde Zeit; Pflegefall Hund eben!
      Ich habe es gerne getan, möchte diese Zeit nicht missen. Es war für mich eine Art Gelegenheit des Zurückgebens für eine wundervolle Zeit, die wir gemeinsam hatten.


      Du selbst musst entscheiden, weil nur Du wirklich Deinen Hund und Deinen Alltag kennst.Wichtig ist, dass Du die Entscheidung tragen kannst.


      Alles Gute!

    • Da ich einen alten und einen kranken Hund habe, steht mir diese Entscheideung in absehbarer Zeit zweimal bevor. Ich stelle jetzt schon den Gassibekanntschaften, bei denen ich weiß, dass sie schon einmal einen Hund gehen lassen mußten, verschieden Fragen wie z.B. wann sie wußten, dass es soweit ist, welches Alter oder Krankheiten die Hunde hatten usw. Irgendwie erhoffe ich mir, dass mir die Erfahrungen der anderen Leute helfen, besser mit der Situation umzugehen. Vielleicht helfen der Threadstellein eure Erfahrungen, da einige von euch schon diese traurige Entscheidung fällen mußten. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie aus egoistischen Gründen versucht, den Hund so lange wie möglich am Leben zu halten, aber wenn man diese Entscheidung zum ersten Mal im Leben treffen muß, dan tut seelische Unterstützung und die Erfahrung von anderen Hundehaltern einfach gut und man fühlt sich vielleicht nicht ganz so furchtbar. Zumindest geht es mir so.

    • Es ist immer mein Wunsch und mein Bemühen, meine Hunde in Würde alt werden zu lassen, was für mich auch bedeutet, sie nicht mit Medikamenten bis oben hin vollzustopfen, damit sie noch irgendwie am Leben bleiben.
      Mein erster Hund hatte auch schwerste Arthrosen und als es begann, daß das Schmerzmittel nicht mehr half und er es auch nicht mehr vertrug, habe ich ihn erlösen lassen.
      Ich weiß, es ist immer eine furchtbare Entscheidung, die man eigentlich nicht treffen möchte.
      Ich wünsche Dir viel Kraft

    • <p>
      </p>Hallo zusammen,
      ein kurzes Update von mir:
      Ich war also gestern beim Tierarzt und wir haben lang geredet.
      Sie hat etwas gegen den Durchfall bekommen und wir versuchen es jetzt nochmal da sie auf meine Tierärztin einen relativ guten Eindruck gemacht hat.
      Die Nacht war ruhig, die Medis haben ihr Übriges getan.
      Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken auch durch die Beiträge hier.
      Sicher ist, dass gestern der Tag noch nicht gekommen ist. Ich war gerade mit ihr spazieren. Es geht ihr wieder viel besser.
      Meine Tierärztin und ich sind uns einig, dass der Tag nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt aber sie meinte wortwörtlich, dass sie es gestern nicht ohne schlechtes Gefühl hätte beenden können.
      Ich will keine lebensverlängernden Maßnahmen aber ihr die letzten Tage noch angenehm machen.
      Trotzdem vielen Dank für die Meinungen.
      Hilft mir bestimmt in naher Zukunft trotzdem weiter.

    • Sicher ist, dass gestern der Tag noch nicht gekommen ist.

      Ich bin mir sicher, dass Du weißt, wenn der Tag da ist.


      Ich habe mir bei meinen verstorbenen Hunden auch sehr viele Gedanken um den richtigen Zeitpunkt gemacht. Gezweifelt, mich gegruselt und befürchtet, dass ich den Moment verpassen, nicht erkennen würde.


      Das war nicht so. Als der Tag da war, war es ganz sonnenklar und fühlte sich auch ganz richtig an.


      Ich denke, auch Du kannst Dir da vertrauen.


      Alles Gute :streichel:

    • Das war nicht so. Als der Tag da war, war es ganz sonnenklar und fühlte sich auch ganz richtig an.

      Genau das wünsche ich mir für mich und Jedi.


      Liebe Theresa, schön, dass ihr noch etwas Zeit habt ud es deiner Mäuseprinzessin so weit besser geht. Alles Gute für euch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!