Wann ist Tag X?

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Theresa und habe eine 16-jährige Golden Retriever Hündin.
    Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden auch wenn es allein meine Entscheidung ist wann ich meine Hündin gehen lassen muss. Dessen bin ich mir bewusst.
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Sie ist wie gesagt stolze 16 Jahre alt und leidet mittlerweile an starker Arthrose die mit Rimadyl und Zeel, ab und an Traumeelkuren behandelt wird. Gassi gehen geht nur noch im Schleichmodus, ab und zu liegt etwas Kot in ihrem Körbchen. Mir ist aufgefallen, dass sie nur noch im Laufen Kot absetzt weil ihr das glaub ich Schmerzen bereitet sich richtig zu setzen. Urinieren geht noch, jedoch steht sie zu bald auf und ihr läuft dann der Rest am Fell runter.
    Seit zwei Tagen jedoch liegt sie komplett in ihrem Durchfall (vorallem über Nacht). :( Heute sind wir morgens gassi gegangen und sie war irgendwie „müder“ als sonst. Kann natürlich auch am Durchfall liegen ( mir fiel nicht auf, dass sie etwas gefressen habe könnte draußen, Futter wurde auch nicht umgestellt ).
    Oft werde ich von Fremden auf sie angesprochen ob das denn noch ein Leben für sie ist und da komme ich natürlich sehr ins Grübeln.
    Ich habe Angst, dass ich sie leiden lasse, aber auch Angst, sie zu früh aus dem Leben zu reißen :(
    Seit ein paar Tagen wälzt sie sich auch nicht mehr. Ich hab das Gefühl, sie will das Gassi nur noch schnell irgendwie hinter sich bringen.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Lg Theresa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist Tag X?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist leider nur noch ab und zu rennen/schönes Leben und nicht ab und zu ein schlechter Tag. Daran würde ich es festmachen... Wenn der Hund oder das Tier fast nur noch zu kämpfen/leiden hat, dann ist für mich schon eine Grenze erreicht bzw überschritten.
      Ich stehe auch vor der Entscheidung und ich werde meinen TimTim in den nächsten Tagen/Wochen erlösen lassen. Er soll in Würde gehen und nicht erst komplett zusammenbrechen.


      Fühl dich gedrückt. :streichel:

    • Hey :winken:
      Willkommen im Forum.


      Oh wie ich Dich verstehe!

      Ich habe Angst, dass ich sie leiden lasse, aber auch Angst, sie zu früh aus dem Leben zu reißen

      Das ist ein ganz schlimmer Gedanke, den kenne ich auch.
      Für mich gibt's allerdings noch etwas viel viel schlimmeres: zu spät gehen lassen.
      Ist mir leider passiert :( :
      Seit dem bin ich ehrlich für ein zu früh.


      Man wächst in so eine Situation hinein, man sieht es selbst manchmal nimmer.
      Manchmal "sagt" unser felliger Freund wenn er gehen will, manchmal nicht. Manchmal sind wir nicht empfänglich dafür.
      Wenn der Text da Oben meiner wäre, wenn ich Dich um Rat bitten würde, was würdest Du mir raten?
      Welche Fragen würdest Du mir stellen?


      :streichel:

    • Wahrscheinlich würde ich sagen, lass sie gehen.
      Deshalb bin ich ja auch hier. Sie ist eigentlich mein erster Hund für den ich die alleinige Verantwortung trage. Da will man ja alles richtig machen...
      Ich gehe dann zum Tierarzt mit ihr.

    • du kennst deinen hund am besten, aber nach deiner beschreibung würde ich auch sagen, lass sie gehen... ich kann deinen gedanken mit dem "zu früh" nachvollziehen, so ging es mir auch jedes mal... aber es gibt auch ein "zu spät" und das würde ich ihr ersparen


      drück dich mal :streichel:

    • Danke für die netten Worte.
      Ich dachte eben auch immer: Sie wird es mir zeigen.. Sie frisst noch total gern ( kann auch am Retriever liegen ;) ) und freut sich wenn wir heimkommen.
      Den Nachbarhund stänkert sie auch noch gerne an ( man hat das Gefühl da kommen nochmal ungeahnte Kräfte hoch ).
      Das waren bisher alles Indizien für mich, zu sagen: nein, es ist noch nicht so weit.
      Seit gestern, mit dem Durchfall sieht es aber halt wieder anders aus...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!