Futterumstellung nach Schlaganfall und Magen-Darm-Entzündung / erhöhte Leberwerte

  • Hallo,


    nach einer sehr schweren Woche mit dem Vestibularsyndrom, einer Art "Hundeschlaganfall" sind wir endlich auf dem Weg der Besserung. Leider spielen gerade einige Komponente mit rein, was eine genaue Diagnose und Behandlung schwierig machen. Die Überbleibsel vom Schlaganfall sind weitestgehend weg, das größte Problem derzeit ist, dass Hundi nichts fressen mag. Nach einer Woche mehr oder weniger Zwangsernährung mit Infusionen, Royal Canin Gastro Intestinal Flüssignahrung, später selbiges Nassfutter, zwischenzeitlich die Low Fat Variante wegen der Leber, nun wieder die normale, in der Hoffnung, dass sie irgendwas frisst. Zwischenzeitlich gab es auch die a/d Restorative Care Aufbaunahrung, bzw. eher Brei von Hills und nun testweise noch eine Dose i/d Digestive Care.


    Einziges Problem dabei: Unser Hund hat in seinen 14 Jahren noch nie Nassfutter gemocht. Mit viel Glück gab es da mal 1-2 Sorten, die sie verschlungen hat, sobald aber Nachschub gekauft wurde war das Interesse auch schon weg. Renner seit schon immer: Aldi Romeo Trockennahrung - ich weiß, verrufen und auch nur Dauerrenner wegen Lockstoffen etc. - ist aber nun mal jetzt so und lief bisher auf Jahrzehnte lang gut. Zwischenzeitlich haben wir Markus Mühle, Bosch, Josera etc. getestet - kein Interesse. Spätestens als ein 1-5kg Sack gekauft wurde, wurde das Futter, das in der Gratisprobe wohl noch interessant wirkte, nicht mehr angeguckt.


    Nun sollen wir aber zwecks der erhöhten Leberwerte nach einem Futter mit eher weniger Fett gucken, sprich Nassfutter 2-4, notfalls 5%, Trockenfutter bis zu 10%. Aldi hat 19%. Selbst das elativ teure, semi-trockene Platinumfutter, die einzige Alternative, die sie wie Frolic massenweise verschlungen hat: 16%. ALso auch keine Dauerlösung mehr.
    Dazu kommt noch, dass sie heute das erste Mal seit 7 Tagen wieder von alleine gefressen hat: gebratenes Hähnchenbrustfilet.


    Da der Magen-Darm-Trakt noch zu gereizt ist, werden wir diese Woche weiter mit Hühnchen, Hüttenkäse und Reis machen, eine Dauerlösung (auch allein schon aus nährstofftechnischer Sicht schätze ich) ist das ja aber nicht.


    Also sind wir nun auf der Suche nach einem schmackhaften Futter für verwöhnte Senioren, mit möglichst wenig Fett. Und das möglichst noch als Trockennahrung (Über Nassfutter bin ich natürlich umso glücklicher, da weniger Fett, allerdings hat sie da bisher keines der Hills/Royal Canin Produkte angerührt. Happy Dog für die Verdauung hatten wir zwischenzeitlich auch - auch kein Interesse. Da mein Tierarzt wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnte, Royal Canin und Hills vertreibt, möchte ich mir gerne Meinungen von aussen einholen - hat jemand Ideen/Tipps? Ich bin aktuell komplett planlos wo und wie ich anfangen soll bei den Massen an Futter, die es mittlerweile überall zu kaufen gibt. Und da wir jetzt für ihre Medikamente auch schon monatlich einiges hinlegen müssen würde ich ehrlich gesagt auch gerne bei einem Futter unter 20€/kg bleiben...


    Vielen Dank schonmal!

  • Da der Magen-Darm-Trakt noch zu gereizt ist, werden wir diese Woche weiter mit Hühnchen, Hüttenkäse und Reis machen, eine Dauerlösung (auch allein schon aus nährstofftechnischer Sicht schätze ich) ist das ja aber nicht

    Du musst ja nicht diese Schonkost füttern wie bisher, sondern kannst sie anders zu bereiten, so dass der Hund keinen Mangel an Nährstoffen bekommt. Viele HH kochen für ihre Hunde und wenn der Hund diese Form der Fütterung verträgt und auch gut annimmt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

  • Sind da alle nötigen Nährstoffe drin? Dumme Frage, ich weiss.. Ich ernähre mich selbst vorwiegend vegetarisch also fände ich das eine super Alternative, war bezüglich der Inhaltsstoffe nur immer etwas skeptisch. Hab neben dem bei DM aber auch gesehen dass das Rind Gemüse und Reis ebenfalls unter 10% Fett liegt, zwar weder spezifisch Light oder Senior, aber wenns schmeckt...

    Hier geht das VeggieDog light gut.
    Wird lieber gefressen als die Leber-Sorten.
    8 % Fett, keine tierischen Proteine.
    Gibts bei dm für 2 € das Kilo in den kleinen Beuteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!