Mein Hund spielt nicht

  • Sabine, es geht doch nicht darum, dass der Hund spielen MUSS. Manche Hunde kennen z.B. das Sozialspiel mit dem Menschen nicht, entwickeln aber, wenn sie es dann kennengelernt haben total viel Spaß daran. Ich denke da an meinen Faro und bin froh, ihm das Spiel angeboten zu haben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund spielt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Erzwingen muss man natürlich nichts.


      Aber manchmal spielt man einfach falsch, oder nutzt die falschen Dinge, oder man muss eben erst herausfinden was dem Hund Spaß macht. Von daher - ich denke es lohnt manchmal einfach Verschiedenes auszuprobieren.

    • Wie spielt man denn am besten Futter-Such-Spiele?


      Ich habe mal Leckerchen in ein Paket geschmissen uns sie animiert, sie rauszuholen. Hat lange gedauert, aber irgendwann hat sie doch mal den Kopf reingesteckt.
      Was gibt's denn noch für Varianten? Ohne dass ich gleich ein Tiergeschäft leer kaufen muss xD

    • Ach, abgesehen davon ist sie auch sehr wählerisch was ihr Futter angeht.
      Trockenfutter lässt sie stehen und nicht jedes Leckerli frisst sie. Und selbst beim Nassfutter, am einen Tag leckt sie den ganzen Napf leer, am nächsten Tag wird nur 1/4 davon gefuttert. :ka:
      Wir haben es hier wohl mit einer Madam zu tun :p

    • Nein, du hast es mit einer Hündin zu tun, die vor 2 Wochen einen totalen Lebensumbruch erfahren hat. Und davor vermutlich auch schon mehrere.
      Also ist sie verunsichert und wird noch längere Zeit brauchen, um sich so zu zeigen, wie sie eigentlich ist. Wenn sie sich wirklich eingewöhnt hat und innerlich entspannt ist, wird sie sich vielleicht auch auf Spielangebote einlassen können. Echtes Spiel findet nur dann statt, wenn der Hund sich sicher und wohl fühlt, nicht wenn er innerlich noch angespannt ist.


      Futterprägung findet im Welpenalter statt, wenn als Welpe kein Trockenfutter kennengelernt hat, ist es kein Wunder, wenn sie es nicht akzeptiert. Was der Bauer nicht kennt...
      Ich würde es trotzdem immer wieder anbieten und weiter versuchen.


      Trockenleckerchen kann man gut in einer zusammengeknüllten Brötchentüte verstecken und diesen Ball vom Hund weg kullern. Das regt zum die Neugier an und ist anders als das Paket keine Mutprobe für den Hund. :smile:


      Dagmar & Cara

    • Aber manchmal spielt man einfach falsch, oder nutzt die falschen Dinge, oder man muss eben erst herausfinden was dem Hund Spaß macht. Von daher - ich denke es lohnt manchmal einfach Verschiedenes auszuprobieren.

      Ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Hündin aus Bulgarien kommt, dort neben dem erschlagenen Muttertier aufgesammelt wurde.


      Gerade Auslandshunde kennen oder wollen oft nicht spielen und ob das ein Hund "braucht" stelle ich mal in Frage.




      Wie spielt man denn am besten Futter-Such-Spiele?

      Eventuell klein geschnittenen Käse erstmal an leichten Stellen auslegen, danach den Schwierigkeitsgrad erhöhen aber vorrangig wäre es wichtiger, sie erstmal richtig ankommen zu lassen.


      LG Sabine


    • Futterprägung findet im Welpenalter statt, wenn als Welpe kein Trockenfutter kennengelernt hat, ist es kein Wunder, wenn sie es nicht akzeptiert. Was der Bauer nicht kennt...
      Ich würde es trotzdem immer wieder anbieten und weiter versuchen

      Bei der Familie wo sie zuletzt zur Pflege war, hat sie ausschließlich Trockenfutter bekommen und wohl auch gefressen. Die Familie hat ihr sonst nichts gefüttert.

    • Einfach mal Zeit lassen beim Fressen; meine hat anfangs nur gefressen wenn ich weggeguckt hab =P Dann alles verschlungen in Windeseile.
      Heute isst sie nur wenn sie Hunger hat, vorzugsweise nachts um 10. Um 18 Uhr z.B. ist ihr zu früh. Ich würde das Futter einfach mal stehen lassen und beobachten, ob sie nicht doch irgendwann frisst.


      Nimmt sie denn Futter aus deiner Hand?


      Zeit geben ist das A und O jetzt. Ankommen lassen.


    • Nimmt sie denn Futter aus deiner Hand?

      Ja, Leckerlis von DM ("Dein Bestes" heißen die glaub ich) findet sie super lecker und nimmt sie auch aus der Hand.
      Leckerlis die sie nur ab und zu frisst, nimmt sie auch aus der Hand, trägt es weg und lässt es dann liegen. An anderen Tagen frisst sie es aber. Je nach dem, wie es um ihren Geschmack gerade steht.
      Sie zeigt keine Ängstlichkeit beim Fressen. Sie wartet ganz geduldig, wenn ich ihr Futter vorbereite. Wenn ich es abstelle, wird in Sekunden entschieden: mag ich oder mag ich nicht. Wenn nicht, dann geht sie wieder weg. Und würde lieber auf Futter verzichten.

    • Es kann natürlich sein, dass ihr die Sorte schlicht nicht schmeckt. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
      Ich würde jetzt allerdings nicht vorschnell alle möglichen Sorten durchprobieren. Bei uns zuhause gilt das Motto "Was auf den Teller kommt wird gegessen" ;)
      Sprich, entweder sie isst das was dort steht, oder sie frisst es nicht. Punkt. Irgendwann hat sie schon Hunger und frisst es doch.


      Natürlich, bin ich kein Unmensch und weiß ich inzwischen welche Sorten sie mag und welche nicht, daher bleiben wir aktuell bei einer bestimmten Marke die sie gerne hat. :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!