Mein Hund spielt nicht

  • bei meinem Hund aus Rumänien hat es Monate gedauert bis er sich getraut hat mal ein Spielzeug zu nehmen. Versuchte ich dann mit ihm zu spielen zog er sich sofort zurück, so nach dem Motto bloß nichts falsch machen. Mittlerweile spielt er ausgelassen, sowohl mit mir wie auch mit meiner Hündin.
    Das braucht Zeit und Vertrauen und bei vielen Auslandshunden kannst du nicht in Tagen sondern Monaten mit Fortschritten rechnen. Was der Hund braucht ist Zeit und Geduld, Geduld und nochmals Geduld

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund spielt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe schon versucht, sie mit einem Apport-Dummy zu begeistern (Leckerchen mag ja jeder). Aber sie leckt höchstens den Dummy ab. Wenn ich den Dummy einen Meter vor mich werfe, hat sie kein Interesse mehr und geht zurück ins Körbchen.

      Viele vor mir haben ja schon gesagt, dass deine Maus erst mal Zeit braucht um anzukommen und vll das Spielen gar nicht kennt.


      Wollte nur noch den Input einschmeißen, dass nicht jeder Hund gerne apportiert. Meine macht das vll drei mal schön, dann ist es uninteressant, Auch mit FutterDummy.
      Jeder Hund mag etwas anderes, das findest du aber sicher mit der Zeit heraus =)


      Nur so als Anreiz - bei uns wurde schnell klar, dass meine eine diebische Elster ist. Sie lieeeebt es Sachen zu verschleppen & wenn ich sie dann verfolge. Also hat sie z.B. alte Socken von mir bekommen, die ich "ausversehen" habe fallen lassen und wenn sie diese stibizt hat mit ihr um die Socke kämpfe (natürlich gewinnt sie immer.. gegen so einen 16 kg Wurm bin ich ja chancenlos ;) ). Für Futter tut sie z.B. alles, aber einfach so findet sie Befehle auch eher so mittelwichtig.
      Also habe ich angefangen Futter zu verstecken, z.B. in einem Flickenteppich, oder in Klopapierrollen (zerfetzen + Futter = :cuinlove: ), oder in einen Socken als Wunderüberraschung.


      nochmal - das findest du schon raus was ihr Freude bereitet und dann sei kreativ! Suchspiele sind wir übrigens auch laaaaange mies gewesen. Hab da wirklich anfangs mit ihr zusammen im halben Meter Umkreis Guzis aus der Wiese gesucht. Inzwischen gehen schon ein paar Meter aber sie verliert immer noch schnell das Interesse bzw. den Elan, dann muss ich ihr ein bisschen helfen. Es gibt keine Spiele die ein Hund spielen/mögen muss, und manche mögens gar nicht. Genauso wie wir Menschen, jeder kocht da sein eigenes Süpple :)

    • Meine Hündin kannte Spielen auch nicht und hatte sogar Angst vor einem rollenden Ball.
      Ich habe sie dann öfter mit Zergeln zum Spielen aufgefordert und irgendwann hat sie sich getraut da reinzubeissen und jetzt zergelt sie extrem gerne mit mir. Mit Bällen kann sie nichts anfangen, die beachtet sie gar nicht und mag auch nicht hinterherlaufen.


      Das dauert einfach seine Zeit bis sich der Hund eingewöhnt hat und sich dann spielen traut und er weiß wie das geht. Das ist ja noch komplettes Neuland für ihn.

    • Bei Sina war es sinnvoll, das Zergel wie bei einer Katze, immer vor ihr auf dem Boden langsam hin und herzuziehen denn irgendwann hat sie sich getraut es zu "fangen".

    • Denn sie zeigt absolut kein Interesse am Apportieren, Zerrspiele, Such-Spiele.

      Meine Hündin (ebenfalls Tierschutz) "spielt" mit sowas auch nicht. Apportiert nicht, sucht nicht, zerrt nicht.


      Aber das ist okay. Ist halt nicht ihr Ding.


      Was sie mit mir gern macht, ist mit mir zu rangeln.

    • Achso ja meine ist auch aus dem Tierschutz und kannte das erste halbe Jahr nur Heim und Pflegefamilie die aber nicht so mit ihr spielten, da war sie im Rudel das hat gereicht.

    • Als mein Hund 5jährig einzog, hatte er auch sehr wenig Interesse an Spiel.
      Wenn er mal nem Holzstück nachgesetzt hat, dann nur um es zu haben- und zu fressen.
      Er hat vorher 2 Familien verschlissen gehabt, da hatte sich kaum einer Zeit für ihn genommen (war auch ansonsten nahezu unerzogen). Ich würde sagen, nach etwa 6 Monaten wurde er etwas interessierter an Spielzeug allgemein und am Spiel mit mir. Animiert hat ihn schnelles hin und her, vor und zwischen seinen Pfoten mit Stofftieren. Als ich da mal eine Reaktion hervorgerufen hab, hab ich ihn weiter angefeuert. Das anfeuern kannte er schon von mir, er hat dann verstanden dass ich
      das Gespiele gerade auch ganz toll find und hat weiter gemacht.

    • Mein Hund kommt zwar nicht aus dem Tierschutz aber er wurde als Zuchtrüde gehalten und es wurde sich mit ihm auch nie viel beschäftigt. Er kannte es auch nicht das Menschen mit ihm spielen.


      Ich hab es ihm immer mal angeboten, ihn aber in Ruhe gelassen wenn er nicht drauf ein ging. Es hat Monate gedauert bis er es annahm. Jetzt nach fast 1,5 Jahren fängt er auch von selber an und zeigt mir das er spielen möchte.


      Es kann natürlich auch sein das er einfach wenig Interesse am spielen hat aber das kann man nach so kurzer Zeit noch nicht einschätzen.


      Biete es ihm regelmäßig unverbindlich an und lass dem Hund einfach Zeit :smile:

    • Wie die meisten hier bereits geschrieben haben, denke ich auch, dass ihr einfach noch viel mehr Zeit braucht, damit ihr euch kennenlernen könnt. 2 Wochen - da kann man nichts erwarten :-)


      Falls sich das Thema Spielen aber überhaupt nicht verändern sollte in den nächsten Monaten, dir das Ganze aber wichtig ist oder du nach Anregungen suchst, könntest du mal hier gucken:



      Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln


      polonabonac » Let`s play

    • Warum muss ein Hund spielen können??? :ka:


      Meine Hündin kam mit 4 Monaten zu mir, nun ist sie im 17 Lebensjahr und gespielt, im Sinne was wir Menschen darunter verstehen, hat sie nie, wollte sie nicht, brauchte sie nicht, kein Snackball, kein Zerrseil, nichts.


      Ab und an hat sie sich selber einen Stock hochgeworfen und ist hinterher gerannt, sah auch im höheren Alter immer wie ein Welpenspiel aus. :D


      Ansonsten ist sie bis heute ein Hund, dem ich unglaublich gerne zuschaue, sie hat immer noch etwas Wildes und es gab und gibt für sie nichts Besseres, als im Urlaub die Naturgräser herunterzutrampeln und kaum sichtbar dort stundenlang zu verweilen, alles im Blick und die Nase im Wind!!! :herzen1:


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!