Mein Hund spielt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 3 jährige Hündin aus der Tierrettung. Sie wurde an einer Bundesstraße in Ungarn ausgesetzt und lebte dann für 2 Jahre im Zwinger. 5 Monate war sie dann auf einer Pflegestelle in Deutschland und kam dann zu uns.
    Scheinbar hat die Kleine nie gelernt zu spielen. Denn sie zeigt absolut kein Interesse am Apportieren, Zerrspiele, Such-Spiele.
    Das Einzige, was wir heraus gefunden haben, ist wenn wir uns mit ein Stück Entfernung auf eine Wiese stellen und sie abwechselnd rufen, hat sie großen Spaß daran zwischen uns hin und her zu rennen.
    Ich habe schon versucht, sie mit einem Apport-Dummy zu begeistern (Leckerchen mag ja jeder). Aber sie leckt höchstens den Dummy ab. Wenn ich den Dummy einen Meter vor mich werfe, hat sie kein Interesse mehr und geht zurück ins Körbchen.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Spiel-Muffeln? Gibt es etwas, womit man sie animieren könnte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund spielt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. ;)


      Mein Rat: lass sie erst einmal in Ruhe bei Euch ankommen. Sie kennt NICHTS, woher soll sie wissen, was Du von ihr willst, wenn Du anfängst, an irgendetwas zu zerren. Ihr habt doch schon ein "Spiel" gefunden, lasst es langsam angehen, sie wird Euch irgendwann zeigen, wozu sie Lust hat.

    • Da sie erst 2 Wochen bei Euch ist, gib ihr ruhig noch etwas Zeit, sich an die neue Umwelt zu gewöhnen und das HIn- und Herlaufen macht ihr ja Spaß, alles andere wird vermutlich von alleine kommen

      Hat jemand Erfahrung mit solchen Spiel-Muffeln? Gibt es etwas, womit man sie animieren könnte?

      Ja. Als wir Atti bekamen (er war das erste Lebensjahr bei einer Familie, die nichts mit ihm gemacht hat), wusste er überhaupt nichts mit Spielzeug anzufangen.
      Ich habe mich dann mit dem Spielzeug für ihn interessant gemacht, in dem ich das Spieli hochwarf, in die Hände klatschte und so tat, als sei es das tollste Teil auf der Welt. Irgendwann wurde Atti neugierig und begann mit mir zu spielen.

    • Lass ihr ein bisschen Zeit.
      Vielleicht hat sie auch Angst etwas zu nehmen oder zu holen, wer weiß wie der Umgang mit ihr war.
      Ich kann mir nicht vorstellen das schon mal jemand wirklich mit ihr gespielt hat.
      Wenn sie euch besser kennt, dann wird sie zeigen was sie gerne mag. Bietet ihr es an, lasst Spielzeug herum liegen und schaut ob sie etwas nehmen möchte wenn sie sich unbeobachtet fühlt.
      Macht das Spielzeug interesant, spielt quasi selber damit und ladet sie körpersprachlich ein mitzumachen.

    • Hey,
      Nicht jeder Erwachsene Hund spielt gerne. Manche hören auch einfach irgendwann damit auf. Das ist nichts komisches.

      Genau, hab ich hier auch.
      Bis auf eine Hündin, die gerne spielte, aber nicht mehr in höherem Alter, spielen meine Hunde nicht.
      Das macht nichts. Ich fand das auch erst merkwürdig, aber es ist einfach so.


      Aber lass sie erst einmal ankommen, das ist jetzt das Beste. Dann siehst Du schon, was ihr Spaß machen könnte.

    • Unsere Bonni kommt ja auch aus dem Tierschutz und kannte nichts. Wenn mein Mann anfangs mit Ben gespielt hat hat sie lieber bei mir auf dem Schoß aus sicherer Entfernung zugeschaut. Es hat Wochen gedauert bis sie sich mal dazu getraut hat, mittlerweile klaut sie auch mal den Ball und verschwindet damit. Meistens lässt sie ihn aber irgendwo liegen und Ben holt ihn dann zurück. Das einzige was sie gerne macht ist die Schnüffel-Suchkiste mit Leckerlis. Futterball ist auch ok, alles andere ist unter ihrer Würde. :lol:

    • Meine Hündin ist auch aus Ungarn und seit einem Monat bei mir. Sie spielt auch gar nicht, ich denke, sie wird das nie so richtig gelernt haben. Und nach so kurzer Zeit hat sich der Hund zudem ja noch gar nicht richtig eingelebt. Von daher bin ich der Ansicht, dass du die Maus erst mal in Ruhe ankommen lassen solltest. Ständige Animationsversuche, damit sie spielt, können auch verunsichernd für sie sein.
      Gib ihr Zeit :dafuer:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!