Drinnen Ruhe - draußen Aktion? Wie setzt ihr das um?

  • Hey,


    ich habe jetzt schon seit ich meinen ersten Hund habe immer wieder gelesen, dass bei vielen Leuten in der Wohnung "ruhe" ist und die Aktion nur draußen statt findet und das auch vielen so angeraten wird.


    Soweit so gut.
    Jetzt interessiert mich jedoch mal etwas genauer wie man sich das vorstellen muss?


    Spielt ihr drinnen wirklich gar nicht mit dem Hund? - nichtmal zergeln oder bisschen körperliches "rangeln" ?


    Und wie sieht dann ein Spaziergang aus ?
    Nehmt ihr dann Spielzeug mit und es wird "gepowert"?


    ---
    Das ist reines Interesse:) meine beiden kennen Ruhe und wir spielen trotzdem auch wild im Haus. Hier gibt es auch so viele verschiedene Arten von Spaziergängen, die beinhalten aber nicht immer Aktion und auch nicht ständig Training.


    ---
    Schießt los :bindafür:

  • Spielt ihr drinnen wirklich gar nicht mit dem Hund? - nichtmal zergeln oder bisschen körperliches "rangeln" ?

    Nein, ich spiele drin in der Tat gar nicht.

    Und wie sieht dann ein Spaziergang aus ?
    Nehmt ihr dann Spielzeug mit und es wird "gepowert"?

    Spazierengehen ist bei uns Seele baumeln lassen. Da wird nix gepowert. Spielzeug habe ich gar keins mit.

  • Ja, hier wird auch mal kurz wild im Haus getobt. Auch mit Zergel oder Quietschie. Aber die Regel ist es nicht und ich beende drinnen auch die Tobezeit.
    Draussen darf dann gerannt, gerangelt, mit Ball, Frisbee, Zergel oder Reizangel gespielt werden. Oder es wird einfach mal um die Wette gelaufen, oder oder oder.


    Wenn Gustl soweit versorgt ist und alles mit ihm erledigt ist, entziehe ich mich ihm drinnen einfach. Ab und zu holt er sich ne kurze Streicheleinheit ab, ansonsten ist dösen, beobachten, knabbern oder schlafen angesagt.

  • Zuhause darf auf jeden Fall gespielt werden, ganz klar.


    Was ich aber nicht möchte, dass sie Dauerbeschäftigung zuhause einfordert- hat sie aber auch noch nie getan.
    Im Büro geht das schon gar nicht, dass der Hund dann dauerbespaßt werden möchte.


    Ansonsten ist Spielen natürlich schon erlaubt, wobei sie noch nie wirklich mit Spielsachen etwas anfangen konnte.
    Nur mit einem, ein großes Mammut, den liebt sie heiß :D


    Draußen legt sie auch keinen Wert darauf, einem Ball hinterher zu jagen oder ähnliches. Schnüffeln und die Umgebung erkunden ist für sie das interessanteste!
    Spätestens nach einer Minute Spielen vergeht ihr die Lust und sie möchte wieder weiter schnüffeln :lol:

  • Bei uns herrscht drinnen auch weitestgehendst Ruhe.

    Spielt ihr drinnen wirklich gar nicht mit dem Hund? - nichtmal zergeln oder bisschen körperliches "rangeln" ?

    Doch, aber ich fordere dazu auf und beende es auch.

    Und wie sieht dann ein Spaziergang aus ?
    Nehmt ihr dann Spielzeug mit und es wird "gepowert"?

    Kein Spielzeug auf Spaziergängen, an der Leine wird eh nicht gespielt und im Freilauf beschäftigt sich der Hund selbst. Anfangs hatte ich mal nen Spieli mit um mich interessanter zu machen, das braucht es nicht mehr. Wenn ich was mithabe dann ausschließlich zum schnullern in Stresssituationen.


    Gespielt wird ansonsten ausschließlich im Garten oder auf dem Hundeplatz, auf der Hundewiese herrscht für die Knallschote auch Spielzeugverbot.

  • Ich spiele schon hin und wieder drinnen, mal ein bisschen zergeln oder ein gemeinsames Suchspiel bei dem mich Sina suchen muss.
    Da ich das aber nur sehr kurz und nur unregelmäßig mache, fordert mein Hund das nicht ein und ist das auch nicht gewohnt, sodass ansonsten drinnen Ruhen angesagt ist.


    Beim Gassi mache ich gar nichts mit dem Hund, kein Spiel, keine Übungen, wir gehen nur Gassi.


    Richtig actionreich spielen tue ich mit meinem Hund im Garten, da zergeln wir, ich "ärgere" Sina bis sie knurrt, ich werfe mal das Zergel, wir spielen fangen usw. usw.

  • Ich spiele drinnen auch nicht. Ich habe noch nicht mal irgendwo ein Spielzeug rumliegen.


    Gespielt wird eigentlich auch nur zusammen, draußen im Garten.
    Ich nehme schon mal was zum spielen mit, wenn wir auf eine Wiese sind oder eben ein Wasserspielzeug, wenn wir am Wasser sind.


    Ansonsten ist drinnen pure Langeweile.

  • Ich spiele drinnen auch nicht. Ich habe noch nicht mal irgendwo ein Spielzeug rumliegen.


    Gespielt wird eigentlich auch nur zusammen, draußen im Garten.
    Ich nehme schon mal was zum spielen mit, wenn wir auf eine Wiese sind oder eben ein Wasserspielzeug, wenn wir am Wasser sind.


    Ansonsten ist drinnen pure Langeweile.

    Das wird sich ja sehr bald ändern, dass drinnen pure Langeweile ist. ;)

  • Drinnen darf er sich nur selbst bespielen - Kong, Kauspielzeug oder ähnliches.


    Die Spaziergänge bestehen dann aus Entspannung und baumeln lassen und intensiveren Einheiten mit Toben, Zerren, Rennen, schwimmen, etc.


    Das Spieli setze ich dafür gezielt ein

  • Jap, aber ich denke nur für kurze Zeit, da werde ich etwas gegen tun.

    Das wird sich ja sehr bald ändern, dass drinnen pure Langeweile ist. ;)


    Auch mit mehreren Hunden habe ich da immer drauf geachtet.
    Absperrgitter sind schon gekauft, für den Fall der Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!