• Hallo ihr lieben,
    Unser kleine Mann ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit 2 Tagen wässrigen Durchfall. Er muss aber nicht häufiger als sonst,er macht ca 3 - 4 Häufchen am ganzen Tag. Sein Appetit ist auch etwas gesunken, ansonsten geht es im gut und er Spielt und tobt wie immer. Mussten vor 1 Woche das Futter ändern wegen der Vermutung das er eine Allergie auf das andere Futter hatte. Habe jetzt gelesen das man bei Durchfall dieser Art einen 24 stündigen fastentag einlegen soll, gilt das auch für Welpen. Wir haben Mittwoch einen Impftermin kann ich bis dahin warten oder sollte ich sofort zum TA
    LG Denise

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe jetzt gelesen das man bei Durchfall dieser Art einen 24 stündigen fastentag einlegen soll,

      Nein, ein Fastentag bei Welpen ist nicht so günstig. Ein Welpe, der seit zwei Tagen Durchfall hat, gehört unbedingt dem TA vorgestellt.

      Wir haben Mittwoch einen Impftermin

      Den Impftermin würde ich absagen; man läßt kein Tier impfen, das krank ist.


      Geh bitte direkt morgen mit dem Hund zum TA.

    • Seit wann hast du deinen Hund denn jetzt?
      Warst du mit ihm schon mal beim Tierarzt (Vorstellen, Impfen, grundsätzlicher Check vielleicht?)


      Wenn du ihn schon länger hast und schon mal beim Tierarzt warst und dort nichts ungewöhnliches festgestellt wurde, dann würde ich jetzt auch eher vermuten, dass die Futterumstellung da eine Rolle spielt.


      Von Fastentagen habe ich auch schon gehört, halte ich aber beim Welpen wegen Durchfall nicht so toll.


      Ich habe immer Babyheilnahrung mit schwarzem Tee angesetzt; eine Banane reingeknetet - fand ich für einen Welpen deutlich besser als Hungern.


      Wenn dein Welpe ansonsten fit ist (Fieber gemessen???) würde ich ihn nicht hungern lassen, aber mit dem Tierarzt bis Mittwoch warten.
      Nur wenn sich Verschlimmerungen zeigen sollten, würde ich hingehen... aber auch, wenn du bisher noch gar nichts zu seinem Gesundheitsstand weißt.

    • Mussten vor 1 Woche das Futter ändern wegen der Vermutung das er eine Allergie auf das andere Futter hatte.

      Wie hat sich das denn geäussert?

    • Welpe = Baby = Durchfall lebensbedrohlich. Gerade bei der Hitze können so kleine Organismen(?) schnell dehydrieren oder eine Elektrolyteentgleisung bekommen.
      Also morgen zügig den Tierarzt draufgucken lassen, Impftermin dann auch gleich verschieben.


      Auf keinen Fall einen Fastentag einlegen, lieber Schonkost reichen. Also matschig gekochten Reis mit gekochtem Hühnchen und eventuell Morosuppe. (Man nehme 1kg Möhren, schäle sie, koche sie bis zur Verdunstung... ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe
      bissl runterscrollen, da ist das Rezept. Könnt ihr auch gleich portionsweise einfrieren, dann habt ihr für den nächsten Notfall gleich was zur Hand :D


      Gute Besserung für den Lütten :winken:

    • Wie hat sich das denn geäussert?

      er hatte juckreiz unter den Achseln und am Bauch der TA riet uns das Futter zu wechseln und hatte uns Cortison Spray und eine Omega 3 Lösung gegeben. Seit dem hat sich das gebessert.



      Seit wann hast du deinen Hund denn jetzt?
      Warst du mit ihm schon mal beim Tierarzt (Vorstellen, Impfen, grundsätzlicher Check vielleicht?)


      Wenn du ihn schon länger hast und schon mal beim Tierarzt warst und dort nichts ungewöhnliches festgestellt wurde, dann würde ich jetzt auch eher vermuten, dass die Futterumstellung da eine Rolle spielt.

      ja waren schon beim Tierarzt der sagte damals das er in Ordnung ist hat dann eine wurmkur bekommen und wurde gegen Tollwut geimpft. Zwischendurch waren wir noch da wegen dem Ausschlag und dem starken Juckreiz.

    • immer noch teilweise Durchfall. Hat aber schon besser gefressen Han Bein TA angerufen die haben auch gesagt erst mal Schonkost und Mittwoch gucken wir mal ob es besser ist. Morgens bis mittags ist immer alles OK der Durchfall kommt meistens erst zum Nachmittag.

    • er hatte juckreiz unter den Achseln und am Bauch

      Das haben viele Welpen wenn sie ins neue Zuhause einziehen. I.d.R. hat das nichts mit Allergie oder Futterunverträglichkeit zu tun, sondern mit vielen neuen Dingen mit denen der Welpe in Berührung kommt, denn durch sein noch nicht ausgereiftes Immunsystem muss sich der Körper erst an alles Veränderungen gewöhnen.
      Da gehören z.B. neue Decken (anderes Waschpulver), andere Wiesen usw. dazu. Deswegen beschränkt sich der Juckreiz meist auf die "Unterseite" des Welpen weil er damit am öftesten mit für ihn ungewohnten Sachen in Berührung kommt.

      Morgens bis mittags ist immer alles OK der Durchfall kommt meistens erst zum Nachmittag.

      Ist das denn richtiger flüssiger Durchfall oder wird der Kot eher breiig?
      Das liest sich für mich ein bisschen nach stressbedingter Kotveränderung.

    • Ja das mit der Veränderung kann sein, habe aber vor ein paar Tagen herausgefunden das einige Geschwister von ihm, auch aus vorherigen würfen mit Allergien zu kämpfen haben, was ja bei unserer Rasse oft vor kommt. Haben einen American Bulldog



      [/quote]Ist das denn richtiger flüssiger Durchfall oder wird der Kot eher breiig?
      Das liest sich für mich ein bisschen nach stressbedingter Kotveränderung.[/quote]
      Am Anfang Breiig und zum Abend hin immer flüssiger. Gebe jetzt erst mal Schonkost mit Kartoffelbrei ohne Milch, Karotten, Hähnchenfleisch und Hüttenäse.

      • Neu

      schau mal hier: Durchfall* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!