Alles eine Frage der Planung

  • Obedience:
    Ich brauche irgendwie immer ein Ziel, auf das ich zuarbeite, daher setze ich mir schon einen Prüfungstermin als Ziel. Ich trainiere dabei auch ziemlich prüfungsorientiert, d. h. im Obedience trainiere ich hauptsächlich das, was ich für die aktuelle Prüfungsstufe brauche und nicht schon vorausgreifend für die nächsten Klassen.
    Das Ziel ist dabei aber nicht in Stein gemeißelt; wenn ich mich beim Gedanken, zum entsprechenden Zeitpunkt Prüfung zu laufen, nicht wohlfühle, dann laufe ich halt nicht. Alles andere fände ich auch dem Hund gegenüber unfair.


    Bislang bin ich aus zwei Gründen gestartet:
    - Um ein V zu erreichen und somit in die nächsthöhere Leistungsstufe aufzusteigen
    - Um Turnierpraxis auf fremden Plätzen zu sammeln. Ich bin hier nämlich mit jährlich zwei OB-Turnieren im eigenen Verein verwöhnt und mein Hund hat Schwierigkeiten, auf fremden Plätzen ihr Können abzurufen.


    Daher hält sich die Anzahl der Prüfungen, die ich so laufe, auch in Grenzen. 4 in einem Jahr war bislang mein Maximum.


    Agility:
    Ich starte aktuell mit meinem ersten Agi-Hund. Das bedeutet, dass ich im Aufbau noch nicht im Hinblick auf Turniere trainiert habe. Ich habe mir also keinerlei zeitliches Ziel gesetzt, weil ich ganz einfach zu wenig Ahnung von der Materie hatte. Trainingsinhalte und -tempo wurde von den Trainern vorgegeben. Beim nächsten Hund werde ich mir wohl Trainingsziele setzen, aber aufs erste Turnier geht's erst, wenn ich das Gefühl habe, dass wir uns dabei wohlfühlen.


    Was Turniere angeht, kann man das gar nicht mit Obedience vergleichen. Daher spreche ich beim OB auch von Prüfungen und beim Agi von Turnieren. Der Stressfaktor beim Agi ist - zumindest für mich - weitaus geringer als bei anderen Sportarten. Turniertage sind für mich und meine Hunde schöne Ausflüge; wir verbringen den ganzen Tag miteinander und mit unseren Hundekumpels, und zwischendrin wird - als kleiner Adrenalinkick - zweimal ein Parcours gelaufen. Daher komme ich auch auf so etwa 25 - 30 Turniertage im Jahr. Mein Ziel dabei ist, Spaß zu haben, besser zu werden und weniger DIS zu laufen :ops: - von irgendwelchen Qualis träume ich aktuell nicht. Aufsteigen geht auch nicht mehr, weil wir schon in der A3 sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!