Alles eine Frage der Planung

  • Agility ist mittlerweile wirklich krass ... also wenn man WILL könnte man ja fast das ganze Jahr über jedes Wochenende irgendwo starten. Turniere gibt es wirklich wie Sand am Meer. An manchen Wochenende haben wir hier teilweise 2-4 Turniere im Umkreis von 150km ... und jetzt mit den zunehmenden Hundesporthallen ist auch im Winter eigentlich gar keine Pause mehr da.


    Ob man das will und muss ist eine ganz andere Frage. Aber klar, wenn ich mich für BSP, DM, WM-Qualis qualifizieren will, dann muss man schon regelmäßig unterwegs sein (oder man ist halt verdammt gut :P), damit man die Qualianforderungen überhaupt schaffen kann.


    Um mal zur Ausgangfrage zurückzukommen ... beim ersten Hund hatte ich mir überhaupt keinen Zeitdruck gemacht. Die ist mit 2 BH gelaufen, dann paar Obiturniere und dann waren wir erst irgendwann im Agility. Sie war dafür aber auch schon so "fertig ausgebildet", dass wir auf den Turnieren dann wirklich recht gut gelaufen sind und der Hund auch einfach wie im Training "abgeliefert" hat.


    Beim zweiten Hund war ich dann schon "angefixt" und das grobe Zeitfenster für Agilithunde sieht ja so aus ... mit zwischen 15-18 Monaten BH machen, ab 18 Monaten starten. Also mit 18 Monaten fertig ausgebildet. Das war für Kaami aber etwas früh. Wir hatten dann mit 15 Monaten BH in der Tasche, aber fertig war sie mit 18 Monaten dann noch nicht. Wir haben dann erst noch bissl trainiert und dann ging es so mit 22 Monaten richtig los. Nach der ersten Saison waren wir in der höchsten Leistungsklasse, dann kam eine Saison Pause wegen Welpen und jetzt wollen wir dann die kommende Saison zumindest mal den Versuch wagen, an die nötigen Qualis für die größeren Sachen zu kommen. Allerdings wird das echt schwer, weil ich in meinem Job ja sehr, sehr viele Wochenenden arbeiten muss und die Konkurrenz hier nicht grad zu verachten ist.


    Also ja - so grob steht der Plan im Kopf auch für den neuen Nachwuchshund, der in den Startlöchern steht . Aber ich war noch nie ein Mensch, bei dem etwas unbedingt "MUSS" und ich rege mich regelmäßig über Leute auf, die ihre Hunde aufs Turnier schleppen, obwohl die einfach noch nicht soweit sind. Bringt dann ja eh nix ... außer Frust.


    Also die nötige Zeit bekommt hier definitiv jeder Hund. Die ticken auch nicht alle gleich. Manche sind früher fertig, andere brauchen länger. Für uns ist das immer noch ein Hobby und keine "Kalenderarbeit".
    Aber ich finde so ein grobes Zeitfenster hilft auch, effektiver zu trainieren - sonst wurschtelt man so vor sich hin und wird irgendwie nie fertig - bisschen "Druck" schadet nicht, haha ;-)



    Wann startet man denn eigentlich so in anderen Prüfungen? IPO dann auch ab 15 Monaten mit BH???

  • Agility ist mittlerweile wirklich krass ... also wenn man WILL könnte man ja fast das ganze Jahr über jedes Wochenende irgendwo starten. Turniere gibt es wirklich wie Sand am Meer.

    Ich kenne tatsächlich einige Personen , die die Möglichkeiten besitzen und tatsächlich so machen ;) Muss ja nicht jeder nen Job haben, um Geld zu haben... Dann ist das tatsächlich möglich, sein Leben dem Hobby zu widmen und jedes Wochenende zu starten.

  • Ich kenne tatsächlich einige Personen , die die Möglichkeiten besitzen und tatsächlich so machen ;) Muss ja nicht jeder nen Job haben, um Geld zu haben... Dann ist das tatsächlich möglich, sein Leben dem Hobby zu widmen und jedes Wochenende zu starten.

    Ja, kenne ich auch.


    Jeder wie er halt kann und mag. Aber ich bräuchte das nicht, auch wenn ich mehr Wochenenden frei hätte. Finde so einen Turniertag doch ganz schön anstrengend und manchmal will man ja auch tatsächlich mal was anderes machen, haha. Jedes Wochenende Agilityleute um mich herum würde ich auch nicht aushalten glaub ich xD
    Aber schauen wir mal, wie sich das dann in Zukunft mit den Blitzturnieren und geteiliten Turnieren durchsetzt und man nicht mhr ganze Tage einplanen muss, das wäre ja echt toll.


    Aber davon mal ab ... ich hab ja auch noch 3mal die Woche "offziell" Training, wovon ich es dann so durchschnittlich 1-2 Tage wirklich zum Training schaffe. Wenn ich also 1-2x die Woche Taining habe und dann noch JEDES Wochenende Turnier melden würde ... neee, das wäre definitiv zum viel, auch für die Hunde, finde ich.


  • Wann startet man denn eigentlich so in anderen Prüfungen? IPO dann auch ab 15 Monaten mit BH???


    IPO VO 15 Monate (BH ist Pflicht)
    IPO 1 und IPO ZTP 18 Monate (BH ist Pflicht)
    IPO 2 19 Monate
    IPO 3 20 Monate


    Und dann gibts noch:
    FPr 1-3 15 Monate (Faehrte aus IPO 1-3)
    UPr 1-3 15 Monate (Unterordnung aus IPO 1-3)
    SPr 1-3 18 Monate (Schutzdienst aus IPO 1-3)
    APr 1-3 18 Monate (Unterordnung und SD aus IPO 1-3)
    StPr 15 Monate (Stoeberpruefung)
    FH 1 18 Monate (Faehrtenpruefung)
    FH 2 18 Monate (^^)
    IPO FH 20 Monate (2 FH 2 Faehrten wenn ich mich nicht irre)

  • Wenn man es mit einer Prüfung vergleicht, kann man zwar sagen, ok, wenn der IPO-Richter streng ist, kriegt der saugute Hund diesmal vielleicht 92 statt 97 Punkte in einem Teil - aber das würde ja einen "Aufstieg" nicht kaputt machen, oder?


    Wenn es darum geht, nur die nächste Prüfungsstufe zu erreichen, ist es egal.
    Geht es um die Quali entscheiden oftmals deutlich weniger Punkte über das Weiterkommen.

  • Ich denke, Planung ist für Turnier-/Prüfungsstarter unerlässlich. Wie intensiv hängt dann sicher auch davon ab, wie ehrgeizig man ist.


    Ich habe für uns definitv einen Plan im Kopf, sowohl für die Trainingsinhalte als auch die Prüfungen (Obedience). Ob das alles so klappt, wird sich dann zeigen.


    Die BH sind wir übrigens mit 21 Monaten gelaufen. Heute weiß ich, dass das viel zu früh war. Mit ca. zweieinhalb hat man gemerkt, wie das Training deutlich effektiver geworden ist und so ab drei Jahren war er richtig stabil. Spätentwickler halt. Beim nächsten Hund werde ich da mehr drauf achten, jetzt beim ersten wusste ich es einfach auch nicht besser...

  • Ja. Ouh. Ich merke grad was.
    Im Agi gibt es Qualis und Qualis.
    Aufstiegsqualis für die nächsthöhere Prüfungsklasse (A1-3) und dann Qualis für Meisterschaften, WM-Qualis etc. Die habe ich nicht im Kopf gehabt. Also mein Text bezieht sich eher auf Aufstiegsqualis. Qualis für Meisterschaften usw erläuft man sowieso erst im A3, es gibt keine Meisterschaften für die anderen Prüfungsklassen.
    Nur so dazugesagt.
    Grüßle
    Silvia

  • Ja. Ouh. Ich merke grad was.
    Im Agi gibt es Qualis und Qualis.
    Aufstiegsqualis für die nächsthöhere Prüfungsklasse (A1-3) und dann Qualis für Meisterschaften, WM-Qualis etc.

    Ich korrigiere A0-A3 |)

  • @Bonadea Aaaach Quatsch, man braucht nur genug Hunde, dann geht das schon. 3x die Woche Training plus je 2 Tage Turniere und je 1 Tag An- und Abreise. Und dazwischen ist doch trotzdem genug Zeit für andere schöne Dinge ;)

  • @Bonadea Aaaach Quatsch, man braucht nur genug Hunde, dann geht das schon. 3x die Woche Training plus je 2 Tage Turniere und je 1 Tag An- und Abreise. Und dazwischen ist doch trotzdem genug Zeit für andere schöne Dinge ;)


    Waaaaas? Du hast Zeit zu arbeiten? Omg! Du Glückliche :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!