Erfahrungen mit der "Problemhundetherapie"

  • An dieser Stelle ist der Fehler. Tut mir leid, dass Du auf so einen Quacksalber reingefallen bist. Es gibt bestimmt auch vernünftige Trainer bei Euch.

    Ja, das tut mir jetzt auch leid.
    Ich habe das Alleinebleiben-Training bei ihr gemacht und dann hat sie mir noch einen Kurs in Leinenführigkeit aufgequatscht. Das war ganz ok, aber nicht nachhaltig. Sie hat uns auch dringend geraten, nicht mehr in die Hundeschule zu gehen, was ich umgesetzt habe und jetzt total bereue. :verzweifelt:
    Da war ich echt naiv.


    Was noch dazu kam: Eine Bekannte, die keinen Hund hat, macht jetzt auch Wochenendseminare dort. Sie kommt manchmal mit auf unsere Spaziergänge. Mein Fehler: ich habe aus Dummheit nach ihrer Meinung gefragt und dann kamen immer ganz absurde Ratschläge und Aussagen. Da ich aber dann am Ende nicht komplett naiv bin, habe ich mal nachgehakt und dann konnte sie mir natürlich die Logik ihrer Aussagen auch nicht erklären.
    Beispiel:
    Wenn ich auf dem Spaziergang (mit Leine) jemanden treffe und mich unterhalte, setzt sich mein Hund automatisch neben mich und wartet, bis wir weitergehen. Finde ich eigentlich ganz praktisch. Sie meinte, das wäre aber auch nicht richtig. Auf meine Frage, warum das so sei, konnte sie nichts erklären, hat nur irgendwas von Kontrolle erzählt und ich dürfte kein Kommando geben, sondern körpersprachlich zeigen, dass er sich setzen soll. Das ergibt für mich null Sinn, er setzt sich ja hin, weil er sieht, dass ich mich unterhalte und es ein paar Minuten dauern kann, bis wir weitergehen.


    Sie sagt dann immer: "Du bist ja Anfängerin, bla bla, wenn ich einen Hund habe, wird er das dann so und so machen."
    Ähm, ich habe seit anderthalb Jahren einen Hund, sie hat keinen und auch noch nie einen eigenen gehabt. Ihre Eltern hatten in ihrer Kindheit einen Hund.
    Mir ist dann irgendwann die Hutschnur geplatzt und auch diese Frau wird nicht mehr an meinen Hund gelassen.


    Sie wollte ihn sogar mal "richtig triezen" um auszuprobieren, ob er dann beisst. Eben weil er ab und zu fremde Leute im Flur anknurrt. Aber solche Experimente lasse ich natürlich nicht zu!

  • Das Wort sagt es ja schon. Problemhundetrainer = das Problem ist der Hundetrainer :lol:


    Scheinbar lief es mit der Hundetrainerin in der Hundeschule bei der ihr wart um einiges besser. Kannst du sie nicht mal fragen ob sie dir einen Plan für zuhause geben könnte wie ihr an den Problemen arbeiten könntet? Oder ob sie dir einen guten Kollegen empfehlen kann, sie kennt ja auch dich und deinen Hund und wird so sicher einschätzen können wer mit euch harmonieren könntet.

  • Wenn du deine PLZ/Gegend nennst, können dir hier sicher qualifiziertere und nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeitende Trainer genannt werden.

    DANKE!
    Wir kommen aus der Gegend Dortmund/Hagen/Unna.
    Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nämlich genau das, was mir an der Philosophie der Trainerin gefehlt hat.

  • Ach je, wenn das alles stimmt das die Dame sagt sind meine Hunde wohl keine Hunde.


    Hundewelten hat keinen guten Ruf, ich dachte die gibt's nicht mehr.


    Hör auf dein Bauchgefühl, denn das sagt Dir anscheinend das Richtige.


    Was mich ein wenig wundert, warum besucht jemand ohne Hund Problemhundseminare ? Nur interessehalber . Ich kann mir einen Trainer ohne Hund immer nicht so vorstellen.

  • Was mich ein wenig wundert, warum besucht jemand ohne Hund Problemhundseminare ? Nur interessehalber . Ich kann mir einen Trainer ohne Hund immer nicht so vorstellen.

    Hab ich schon öfters gehört, dass Leute ohne Hundeerfahrung so was machen. Ich denke es liegt daran, dass
    1. Unterschätzen sie Hundeerziehung (es fehlt ja Erfahrung)
    2. Man will was mit Tieren machen :ka:

  • Die große: Wir haben Probleme mit dem Alleinebleiben.

    Soll das der Kern von diesem Thema sein oder ist das Thema ein Fake wo eine Trainerkette die andere madig macht?


    Zur Frage Alleinebleiben könnte man Dir helfen.

  • Soll das der Kern von diesem Thema sein oder ist das Thema ein Fake wo eine Trainerkette die andere madig macht?
    Zur Frage Alleinebleiben könnte man Dir helfen.

    Nein, wie ich ja oben geschrieben haben, geht es mir um die allgemeinen Aussagen über Hundeverhalten (Hunde spielen nicht, Apportieren und Schnüffelspiele sind total schlecht, ...). Das meiste war mir völlig neu und hat mich - zugegebenermaßen - etwas verunsichert.
    Die Reaktionen hier haben mich aber in meiner Intuition bestätigt, nämlich, dass diese Trainingsmethoden teilweise völlig absurd sind.
    Ich hatte das mit dem Alleinebleiben erwähnt, um die Info zu geben, weshalb wir überhaupt Einzelstunden genommen haben.


    Falls du Ratschläge zum Alleinebleiben hast, nehme ich die aber gerne. :-)

  • Was mich ein wenig wundert, warum besucht jemand ohne Hund Problemhundseminare ? Nur interessehalber . Ich kann mir einen Trainer ohne Hund immer nicht so vorstellen.

    Diese Bekannte hätte gerne einen Hund, hat aber keinen. Schon bevor sie diese "Ausbildung" angefangen hat, hat sie sich mit ihrer Kenntnis und Erfahrung gebrüstet, weil sie "mit einem Hund aufgewachsen ist". (Wobei das nicht viel Hand und Fuß hatte, weil sie einfach keine Erfahrung als Halterin hat.)
    Sie möchte sich gerne beruflich umorientieren und als Hundetrainerin in Vollzeit arbeiten. Sie hat dann von mir über diese Trainerin gehört und sich auch für die Seminare bei Hundewelten entschieden, weil das günstiger war, als bei anderen Instituten.
    Seit sie diese Seminare besucht, meint sie, alles besser zu wissen. Allerdings bezweifelt mein gesunder Menschenverstand das meiste, was sie so erzählt.


    Beispiel:
    Ein Hund in der Nachbarschaft hatte Verdacht auf Flohbefall. Da erzählte sie mir, dass ich nicht zu Arbeit dürfte, falls mein Hund auch welche hätte.
    Ich meinte, dass ich mir das nicht vorstellen könnte, aber ihr Argument war, dass Kinder dann ja auch nicht in die Schule gehen dürften.
    Aber das sind doch dann Läuse... :ka:

  • habe ich mir eine "zertifizierte Problemhundetrainerin" ins Haus geholt, die ihre "Ausbildung" bei Hundewelten absolviert hat.

    "Hundewelten" ist ein Franchiseunternehmen, welches sogenannte Hundetrainer im Schnellsiedekurs innerhalb von wenigen Wochenendseminaren "ausbildet". Die von dir genannten Aussagen sind gequirlter Quark, sie sind nur dazu gut, daß die Firma Alleinstellungsmerkmale hat, mit denen man sich markant von anderen Hundeschulen unterscheidet.


    Das ist nicht Stand des Wissens unter seriösen HundetrainerInnen.

    Diese dubiose Firma bekommt leider immer wieder Zulauf, auch über das Arbeitsamt, weil die angebotene "Ausbildung" sehr viel billiger ist als bei anderen. Und in jeder Hinsicht billig ist sie dann eben auch.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!