Spondylose?

  • Hallo zusammen


    Meine alte Morelka (ca. 15-jährig) hat vermutlich Spondylose in der Halswirbelsäule. Vor 2 Tagen weckte sie mich morgens um 5:00 mit lautem Schreien. Ich stand natürlich senkrecht im Bett, nahm sie mit nach draussen und guckte mal, ob irgendwas zu sehen war. Das Schreien hörte rel. rasch auf, sie war aber sehr aufgeregt und zitterte. Ich ging dann rasch in den Garten mit ihr, angeleint, damit sie sich nicht irgendwo verstecken ging, so verstört wie sie war. Da erledigte sie nur ein Pipi.


    Ich überlegte, ob ich jetzt notfallmässig eine Klinik aufsuchen sollte oder noch warten. Da sie nach diesen ersten Schreien wieder ruhig war, ja sogar nach Gutelis bettelte, beschloss ich zu warten und ging wieder ins Bett. Sie krabbelte sofort vom Hundebett (dicht anschliessend an mein Bett) rüber auf mein Bett und kuschelte sich dicht an mich. So konnten wir noch ein bisschen schlafen.
    Am Morgen rief ich sofort bei der Tierärztin an und bekam gleich einen Termin. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Empfindlichkeit, wenn sie ihr den Kopf nach links drehte. Sie spritzte ihr Rimadyl und schickte mich nach Hause. Schmerzmittel habe ich sowieso zu Hause (Cimalgex). Die TÄ meinte, der nächste Schritt wäre eine Cortison-Behandlung, um die akute Entzündung zu bekämpfen, aber natürlich wären dann weitergehende Abklärungen notwendig. Dafür müsste ich in eine Klinik mit entsprechender technischer Ausrüstung gehen.


    Morelka schreit noch immer ab und zu. Das geschieht immer, wenn sie irgendwo liegt und dann den Kopf heben will. Sie kann aber den Kopf selber problemlos auf beide Seiten drehen. Der plötzliche Schmerz kommt offenbar, wenn sie länger ruhig lag und sich dann bewegen will. Sie läuft normal wie immer, ist sogar sehr bewegungsfreudig (habe den Eindruck, als ob sie "flüchten" möchte). Auch der Appetit ist ungebrochen, Verdauung normal.


    Sie bekommt jetzt ab heute Cortison, das dann ausgeschlichen wird. In den nächsten Tagen muss ich dann wohl einen Termin bei einer Klinik vereinbaren, um die Diagnose zu bestätigen oder weiter zu suchen.


    Kennt jemand die Symptome der plötzlichen Schmerzen aus dem Liegen heraus?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spondylose?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat die TA nicht zu einer Physiotherapie geraten? Wegen des Alters (und noch noch Cortisons) wäre es ja sehr sinnvoll dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

      Doch, hat sie empfohlen, da kenne ich auch bereits eine Physiotherapeutin. Das wäre aber dann erst der dritte Schritt.


      Die dringendste Massnahme ist jetzt, den akuten Schmerzzustand zu behandeln (auf Verdacht halt). Röntgen wäre nur in Narkose möglich, das wollte ich ihr jetzt nicht zumuten (wäre auch schwierig gewesen am Wochenende, meine TÄ hat nicht die richtigen Geräte dafür).
      Der zweite wären dann weitere Abklärungen in einer Klinik, der dritte Physiotherapie (falls sich alles so bestätigt, wie jetzt mal angenommen).


      Mein jetziger Wissensstand ist wie erwähnt diese drei Schritte... hat jemand weitere Ideen/Erfahrungen?

    • Die dringendste Massnahme ist jetzt, den akuten Schmerzzustand zu behandeln

      Da stimmt. Aber, meiner Erfahrung nach hat man bei einem Senior nicht viel Zeit mit dem Muskelauffbau zu starten, denn man bekommt kaum wieder drauf, was weg ist. Daher habe ich das immer sehr zeitnah mit der Schmerzbehandlung gestartet bzw. weitergemacht. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht bei meinen Oldies mit den sehr kaputten Knochen.

    • Mein jetziger Wissensstand ist wie erwähnt diese drei Schritte... hat jemand weitere Ideen/Erfahrungen?

      Wir hatten mit Eddie mal eine sehr ähnliche Situation. Er schrie und traute sich dann gar nicht mehr, sich zu bewegen.
      Ging für mich auch eindeutig vom Hals aus und natürlich dachte ich an die Wirbelsäule.
      Das war zum Glück aber nur eine einseitige Ohrenentzündung, die er im Vorfeld überhaupt nicht angezeigt hatte.


      Falls noch nicht geschehen, also auch mal in die Ohren gucken.

    • Daher habe ich das immer sehr zeitnah mit der Schmerzbehandlung gestartet bzw. weitergemacht. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht bei meinen Oldies mit den sehr kaputten Knochen.

      Ja klar, habe ich auch so geplant.
      Aber es ist halt nun mal Wochenende, da kann ich mit diversen Telefonaten (Klinik, CT, Physiotherapie, etc.) erst morgen starten. Ich glaube aber nicht, dass man im jetzigen Zustand mit diesen blitzartigen Schmerz-Attacken bereits mit Physiotherapie starten könnte.
      Hatten Deine Hunde auch Spondylose, kennst Du diese Symptome ebenfalls so? Kurzer, heftiger Schmerz, lauter Schrei, danach wieder Ruhe...?

    • Kurzer, heftiger Schmerz, lauter Schrei, danach wieder Ruhe...?

      Ja das kennen wir. Bei uns war es aber keine Spondylose. Bei unserem Rüden war es das Cauda Equina Syndrom. Allerdings ist das im hinteren Teil vom Rücken.
      Unser Rüde hat zusätzlich auch noch Spondylose.


      Ich würde zu einem orthopädischen Chirurgen gehen. Unser Rüde musste für das rötgen nicht in Narkose. Ich würde morgen auch gleich bei einer Physiotherapeutin einen Termin machen. Sollte bei ihr der erste Termin vor dem Termin in der TK Sein würde ich da aber nur Muskelaufbau machen. Unsere Physiotherapeutin würde einen erst zu einem orthopädischen Chirurgen schicken und nach dem Ergebnis an dem "Problem" arbeiten. Vorher würde sie nur evtl. allgemeine Sachen machen.


      LG
      Sacco

    • hat vermutlich Spondylose

      Ohne röntgen würde ich mich auf diese Diagnose nicht verlassen!
      Ich vermute eher, daß es ein Bandscheibenvorfall oder Arthrose der HWS ist.
      Am Halsband darfst du sie jetzt aber auf keinen Fall mehr führen, ich denke zu ziehst ihr ein Geschirr an?

    • Du brauchst für das Röntgen keine Narkose. Ich schätze auch dass es vielleicht eher ein Bandscheibenvorfall ist, kann natürlich auch sein dass zwei Spondylose Brücken aneinander reiben, das ist ein fieser Schmerz. Ohne röntgen ist alles nur ins Blaue geschossen und eine vernünftige Physiotherapeutin wird an dem Hund nicht drumrum manipulieren sondern euch erst mal zum Röntgen schicken. Alles andere wäre auch verantwortungslos.


      Alles Gute für euch.

      • Neu

      schau mal hier: Spondylose?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!