Hund steht auf dem Esstisch

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß glaube ich noch garnicht, was ich mit diesem Beitrag will. Ratschläge, Mitleid oder einfach mal eine Stelle, um die Gedanken zu sortieren.
    Unser aktuelles Problem in Kürze: sobald wir das Haus verlassen, steht unser Hund AUF dem Esstisch und bellt. Alles und jeden an, der vor unserem Tor vorbeiläuft. Und er wiegt knapp 30 Kilo... dieses Bild dürft ihr jetzt erst mal sacken lassen. Und ja, ihr dürft auch kurz schmunzeln.
    Woher ich das weiß? Ich habe eine Kamera installiert, nachdem ich vermehrt Hundehaare auf diesem Tisch gefunden habe.
    Nun zur Vorgeschichte. Unser Hund ist noch nie gerne alleine geblieben. Geübt haben wir schon immer, allerdings mehr oder weniger erfolgreich. Er ist nie lange alleine, aber wenn, findet er es meistens doof. Meistens wird fleißig gejault. Bis vor 4 Wochen war er jedoch nie ganz alleine hier auf dem Grundstück. Im Haus nebenan wohnt meine Mutter. Bis vor 4 Wochen hat dort auch noch unsere alte Hündin gelebt. Sie ist nun vor 4 Wochen leider verstorben. Und ziemlich kurz danach hat wohl das oben genannte Problem begonnen. Um das klarzustellen. Die beiden waren niemals zusammen "alleine", sondern immer in getrennten Häusern aber auf einem Gelände. Aber seit die Hündin nicht mehr da ist, scheint sich unser Rüde dafür vermehrt verantwortlich zu fühlen, das Grundstück zu bewachen, obwohl unsere Hündin die letzten Jahre NIE gebellt hat. Er bellt auch mehr wenn wir da sind, lässt sich aber gut korrigieren. Er ist auch kein Dauerkläffer. Er schlägt kurz an und gut. Allerdings laufen an unserem Hof sehr viele Leute vorbei.
    Wenn wir nun aber nicht da sind, steht er eben auf dem Esstisch, weil das wohl die einzige Stelle ist, wo er unser Hoftor und auf die Straße sehen kann. Also ist unser Problem wohl eher, dass er denkt bewachen zu müssen, wenn wir nicht da sind. Das ist ja grundsätzlich auch o.k. Aber im Moment scheint er das sehr zwanghaft zu tun.
    Da er noch nie versucht hat auf den Tisch zu gehen, wenn wir dabei sind, wird es wohl schwer ihm das in unserer Abwesenheit abzugewöhnen. Aber wie gesagt ich denke das Hauptproblem ist glaube ich der "Bewachungszwang"


    Wie würdet ihr das Problem angehen?


    Viele Grüße


    Minimonster

  • Kannst du nicht dort wo er herausschauen will den Rolladen runter machen, oder Fensterläden schließen? Zudem würde ich den Tisch ungemütlich machen. Bobbelfolie drauf legen oder den Tisch sogar zeitweilig umkippen, falls das geht. Oder ev. die Stühle drauf stellen, so umgekippt.
    Meine Hunde bekommen immer etwas zum knabbern wenn ich gehe und ich gehe dann sofort. Ohne Tamtam. Theoretisch werden sie belohnt dafür dass ich gehe. Ich komme auch ohne Tamtam wieder.

  • Vielen Dank euch beiden schonmal für eure Antwort.
    Ich werde auf jeden Fall beides mal probieren. Den Rolladen schließen hatte ich mir jetzt auch schonmal vorgenommen. Zugang zum Esstisch verhindern, werde ich natürlich auch versuchen. Ich weiß nur nicht, ob es das Grundproblem löst und er dann nicht einfach vom Boden aus bellt. Ich will einfach vermeiden, dass er die ganze Zeit unter Strom steht und denkt muss alles IM Blick haben.


    Er was zum Kauen bekommt er ohnehin wenn wir gehen. :-)

  • Räumlich begrenzen. Und zwar derart, dass er überhaupt keine Chance hat, irgendwelchen Schabernak zu treiben.


    Newton hat wenn er alleine ist den vorderen Teil meines Arbeitszimmers bzw. in der Dienstwohnung die Garderobe. Da drin sind jeweils nur ein Kissen und ein Wassernapf.


    Alle unsere Hunde wurden und werden beim Alleine bleiben sehr stark räumlich begrenzt und keiner hatte je ein Problem damit alleine zu bleiben.

  • Ev. wird das Problem dadurch gelöst indem es nicht mehr da ist. Sprich, er sieht das Hoftor nicht mehr. Einfach mal probieren. Dann kann man weiter sehen.

  • Das mit dem räumlich begrenzen haben wir sehr lange ausprobiert. Er hatte nur den Flur mit Decke, Wassernapf und einem unkaputtbaren Spielzeug. Gejault hat er trotzdem.

  • Gejault hat er trotzdem.

    Hattest Du das verfolgen können per Aufnahme, also Handy oder Kamera oder so, das machen ja viele.


    Hier ists nämlich so, lassen wir die Hunde (sehr selten) mal alleine, stimmen sie ein großes Geheul an, welches nach einer Minute verstummt.


    Sicher, dass er die ganze Zeit jault?


    Den Blick aufs Tor würde ich allerdings auch nehmen und den Zugang zum Esstisch versperren.

  • Das mit dem räumlich begrenzen haben wir sehr lange ausprobiert. Er hatte nur den Flur mit Decke, Wassernapf und einem unkaputtbaren Spielzeug. Gejault hat er trotzdem.

    Habt Ihr das Alleine bleiben kleinschrittig geübt?

  • @israel: ja, das mit dem Gejaule haben wir schon ein paar Mal mit der Kamera beobachten können. Es ist auch nicht immer, aber es hat definitiv wieder zugenommen, seit die Hündin nebenan nichtmehr da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!