8 Monate, dreht durch!

  • Warum lässt du das Geschirr nicht einfach an?


    Auf die offensichtlichsten Lösungen kommt man oft nicht, aber vieles kann man als Halter auch vereinfachen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 8 Monate, dreht durch!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wollte gerade fragen ob irgendjemand bei dem Geschirr ist.


      Ist es eigentlich möglich, dass ihm die "Umstellung" auf das Halsband nicht gefallen hat und er deswegen so unkontrollierbar wurde und durchgedreht ist?

    • Nein, andersrum. Er trägt von anfang an Geschirr und heute habe ich ihm das Halsband umgemacht, weil's mich gernervt hat das Ding, 15 mal an und auszuziehen.

    • Nein, andersrum. Er trägt von anfang an Geschirr und heute habe ich ihm das Halsband umgemacht, weil's mich gernervt hat das Ding, 15 mal an und auszuziehen.

      Okay, Schlafenszeit für mich.


      Morgen früh werden klügere Köpfe hier aufschlagen und mithirnen. Und ich bin auch für Hundetrainer :)

    • Es kann einen Hund schon verunsichern, wenn man ihm urplötzlich ein Halsband umlegt anstelle eines Geschirres. Ich würde aber auch darauf tippen, dass bei euch noch mehr "im Argen" liegt.

    • Mal abgesehen davon, dass der vorgeschlagene Trainer grundsätzlich sicher nicht verkehrt ist, denke ich schon, dass der momentane Gesundheitszustand vom Hund, einen Großteil zur Situation beiträgt.


      Ich kenne das von Fin nämlich auch. Der ist ein total gechillter 8jähriger. Aber wenn er ein richtiges Darmproblem hat, dann kratzt der an aufgedrehter Hysterie. Als er das zum ersten Mal gezeigt hat, kannte ich den Hund nicht wieder und hab sonst was Schlimmes angenommen.


      Wenn Du dazu dann auch noch genervt bist (immer raus, immer Geschirr anziehen....), dann verunsichert das den Hund natürlich noch mehr und wird noch schlimmer.


      Als Sofortmaßnahme solltest Du also erstmal Dich runterfahren und schön die Ruhe bewahren. Der Hund ist krank, da gibt es keinen Grund für Genervtsein. Er kann nichts dafür, er macht das nicht, um Dich zu ärgern. Zieh momentan das Geschirr halt nicht aus, dann braucht das auch nicht nerven.


      Und wenn er wieder gesund ist, dann geh das mit dem Trainer an.

    • Ich habe absolut keine Ahnung was das gerade war,

      Ich denke, Deinem Hund wird es gehen wie Dir. Ich finde sein Verhalten nachvollziehbar:


      15x raus gehen bedeutet keine Ruhe, keine Erholung und kein Schlaf (wovon Hunde ja deutlich mehr brauchen, als wir Menschen) = Stress
      Durchfall = Schmerzen/ Unwohlsein = Stress
      Tierarztbesuch und Untersuchung = Stress
      8 Monate = Pubertät = Hirn ist eine Großbaustelle = Veränderungen (wie z.B. das nicht bekannte Halsband)= Stress
      Genervter/ angespannter Mensch = Stimmungsübertragung = Stress
      Shepherd + Terrier = Rassen, die sehr sensibel sind und sehr schnell von 0 auf 100 gehen, wenn sie zu viel Stress haben = Durchdrehen auf der Wiese
      Den Hund auf den Boden drücken und sich über ihn legen = noch mehr Stress
      Beruhigt haben wird er sich nicht, sondern kurzfristig kapituliert haben und noch mehr Druck aufgebaut haben = noch mehr Stress


      Und all das hat sich dann aufsummiert und auf dem Rückweg und zuhause weiter entladen.


      Das Runterdrücken und Wegsperren wird Dein Hund überhaupt nicht verstanden haben. Er hat Dir signalisiert, dass er total überfordert ist und Deine Hilfe braucht. Deine Antwort war ein aus Perspektive des Hundes sehr heftiger körperlicher Angriff und später soziale Isolation. Das ist sicher nichts, was Deinem Hund ein lebenslanges Trauma verpassen wird oder bei mir den erhobenen Zeigefinger hervorruft. Es ist für den Hund nur einfach nicht nachvollziehbar und stresst ihn noch mehr.


      Wenn meine Hunde "blöd" werden, hilft es mir, mich in sie hineinzuversetzen und zu überlegen, warum sie so reagieren. Das nimmt mir die Ratlosigkeit, lässt mich die Perspektive vom genervten zum mitfühlenden (nicht mitleidenden) Hundehalter wechseln, entschärft die Situation und lässt mich von genervter Reaktion auf lösungsorientierte Aktion wechseln. Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke ja auch weiter?

    • es gibt durchaus Hunde, die Panik bekommen, wenn man sie am HB führt, vielleicht war das die Ursache zusammen mit Durchfall, Bauchweh etc

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!