Gestresster Welpe HILFE!!

  • Wahlweise geht's auch mit flying-paws stalken hier :smile:


    Damit kannst anfangen:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]

  • Hallo leute ich bins wieder,


    um es kurz zu machen, habe seit 1 Woche ein Rottweiler Rüden. Die ersten zwei Tage waren sehr stressig für ihn da ich ihn versehentlich überfordert habe. Dies habe ich in den letzten Tagen drastisch eingestellt. Nun vielen mir folgende verhalten auf: Alle Füße knabbern und lecken, Rute knabbern/jagen, gähnen, schütteln, pfoten knabbern/lecken. Vom Optischen her haben sich schuppen gebildet und er haart wirklich stark. Beim Tierarzt war ich schon, er sagt es ist nicht auf eine futtermittelallergie zu deuten und was weiss ich. Da ich mit diesen Antworten nicht zufrieden war gehe ich montag zum nächsten tierarzt. Die verhaltenauffälligkeiten kommen vorallem dann zum vorscheinen wenn er im wohnzimmer liegt was anknabbert und ich es ihm verbiete. Natürlich biete ich ihm auch ein ersatz an, jedoch interessiert es ihn nicht so. Ich bin stark am verzweifeln leute. Hundetrainer.kommt mittwoch.

    Hallo und Glückwunsch zum neuen Mitbewohner, Rottis sind toll und wenn ich mal nicht mehr in der Stadt leben, wird auf jeden Fall wieder einer bei mir einziehen.


    Das Schuppen kenne ich von meiner Rottihündin auch (sie lebt bei meiner Ex) - das Schuppen passiert immer, wenn sie Stress hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Zwerg auch so ist. Auch Haare schmeisst sie, wenn sie Stress hat.
    Das Verhalten, das du beschreibst, klingt für mich wirklich nach Stress und Beschwichtigung, deshalb würde ich an deiner Stelle einfach weiter das Programm reduziert lassen und deine Hausregeln trotzdem weiter durchsetzen. Sei 'froh', wenn dein Welpe beschwichtigt, wenn du ihn schimpfst, mein Zwerg fängt dann das diskutieren an mit mir (bellen, beissen, weiter das tun, was er gerade nicht soll). Dass ihn Ersatz nicht interessiert, ist glaub ich normal, denn verbotene Dinge sind doch immer besser als die, die man hat. Mein Zwerg hat Spielzeug, Kauzeug und was macht er? Frisst meine Bücher.


    Nicht verzweifeln, du hast da ein Hundebaby das noch nichts kann und so schwer es ist, du musst Geduld haben und vor allem nicht so viel von dem Welpen erwarten. Er wird ALLES lernen, wenn du dran bleibst. Er muss nicht alles innerhalb der ersten drei Monate können. Er hat noch ein Leben lang Zeit zu lernen.


    Also: Geduld, Geduld und Geduld brauchst du. Innere Ruhe, die überträgt sich dann auch auf das Welpentier. Wenig Programm, lass ihn die Welt erst einmal kennen lernen. Entschleunigung, Geduld und Ruhe - das sollte dein Mantra sein, wenn du verzweifelt bist. Und vergiss bei all dem bitte nicht, dass du auch Spass mit dem Zwerg haben sollst. Lernt euch kennen, gewöhnt euch aneinander - das braucht seine Zeit.


    Hundetrainer find ich super, mega find ich es, wenn dieser Erfahrung mit solch starken Rassen wie dem Rottweiler hat.
    Ich fänds toll, wenn du Mittwoch berichtest, wie es war mit dem Trainer.

  • Du hast den Welpen doch vom Züchter. Bei Anlaufproblemen wäre die Person mein Ansprechpartner, die den Welpen am Besten kennt.

  • hey leute, das thema hatte sich eigentlich gelegt. Jedoch habe ich den welpen für 2 3 Tage meiner Mutter übergeben damit sie aufpasst. In diesen 2 3 tagen haben sich schlechte gewohnheiten bei dem welpen entwickelt. Er ist sehr wild geworden und wenn ich ihm alles verbiete anzuknabbern usw (natürlich gebe ich ihn kauzeug interessiert ihn aber nicht) fängt er an zu bellen usw. Heute hat er 2 3 mal hintereinander versucht mich zu rammeln, er schüttelt sich häufig, jagt sein schwanz hinter her. Häufig kommen diese stresssymptome wenn ich ihn etwas verbiete. Ich bin echt ratlos nach diesem krassen misserfolg

  • Lass mich überlegen woran es liegen könnte... vielleicht weil der Lütte sich gerade an dich, deine Regeln, deine Häuslichkeit gewöhnt und schon wird er weitergereicht? Verlust der Bezugsperson, neue Umgebung, Regeln, Menschen, etc...


    Ach was |)

  • Dein Welpe hatte sich gerade etwas eingewöhnt, da wird er in Fremdbetreuung gegeben, und schon wieder ist alles neu und anders, inclusive Verlust seiner Bezugsperson. Kein Wunder, wenn er dann wiederum mit Stress reagiert.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!