Gestresster Welpe HILFE!!

  • Hallo leute ich bins wieder,


    um es kurz zu machen, habe seit 1 Woche ein Rottweiler Rüden. Die ersten zwei Tage waren sehr stressig für ihn da ich ihn versehentlich überfordert habe. Dies habe ich in den letzten Tagen drastisch eingestellt. Nun vielen mir folgende verhalten auf: Alle Füße knabbern und lecken, Rute knabbern/jagen, gähnen, schütteln, pfoten knabbern/lecken. Vom Optischen her haben sich schuppen gebildet und er haart wirklich stark. Beim Tierarzt war ich schon, er sagt es ist nicht auf eine futtermittelallergie zu deuten und was weiss ich. Da ich mit diesen Antworten nicht zufrieden war gehe ich montag zum nächsten tierarzt. Die verhaltenauffälligkeiten kommen vorallem dann zum vorscheinen wenn er im wohnzimmer liegt was anknabbert und ich es ihm verbiete. Natürlich biete ich ihm auch ein ersatz an, jedoch interessiert es ihn nicht so. Ich bin stark am verzweifeln leute. Hundetrainer.kommt mittwoch.

  • Es braucht Zeit, bis sich die Stresshormone im Körper abbauen. Wenn der Arzt körperliche Ursachen ausschliesst, dann zieh das Sparprogramm doch mal ne Woche durch.

  • Mach's wie beim Schäfer damals.
    Und zwei Threads zeugen nun auch nicht grad davon, wie geduldig DU bist :p


    Ich zitiere mich dann mal selber :roll:



    Weisst wenn Du jetzt das Programm runterfährst, dauert das recht lange bis es "sichtbar wirkt"
    Das ist vergleichbar mit einem Glas Wasser wo Du Sand reinmachst und vier Sekunden rührst, schau da mal auf die Uhr wie lange es dauert, bis der Sand wieder auf dem Boden ist...
    So ist das auch mit der Körperchemie.
    Durcheinanderbringen geht schnell, normalisieren und "absinken" um beim Bild vom Sand im Wasser zu bleiben, dauert sehr lange.
    Das ist einfach so.

    Das IST so.
    Punkt.

  • @KleinGustav @CH-Troete leute ich will nicht das er sich dieses verhalten angewöhnt. Dazu kommt wenn ich mal mit ihm rausgehe will er immer irgendwo schnuppern und zieht an der leine. Soll ich ihm das erlauben? Ich möchte ja das er stressfrei lebt

  • :???: Hattest du nicht gesagt, du hast Hundeerfahrung?


    Welpen erkunden ihre Welt durhc ihre Sinne, dazu gehört ins Maul nehmen, schnupper, gucken, hören, anlecken, usw.


    Dann lass ihn doch schnuppern wenn er will. Er muss doch seine Umwelt erkunden dürfen.
    Gut, ziehen ist unschön. Aber dagegen kann man antrainieren. Langsam, in behutsamen Schritten.

  • Natürlich erlaub ihm das. Er ist ein Welpe, er muss die Welt kennenlernen. Stur geradeaus gehen solltest du die nächsten Monate (!) noch nicht. Setz dich einfach mit einer 5 Meter Leine auf eine Wiese und lass ihn schnuppern. Kein richtiges Gassi gehen. Das haben dir doch alle erklärt. Damit kannst du später anfangen, und dann auch erstmal mit 3 Metern geradeaus, dann mit fünf und so weiter.

  • Soll ich ihm das erlauben? Ich möchte ja das er stressfrei lebt


    Nimm mal bisschen vom dem Druck raus. Welpenhirn hat gerade ganz wichtige Dinge zu erledigen und keine Zeit und Kapazitäten für Stress :)


    Wichtig jetzt ist es für ihn, dass er dich, deine Umgebung und die Menschen in deiner Umgebung beobachten und kennenlernen darf. In seinem Tempo.
    Die Umwelt zusammen mit dir erkunden darf. Schnuppern, im Gras liegen, Kleeblüten zerrupfen,...


    Damit ist das Hundehirn für die nächsten Wochen und Monate gut ausgelastet.


    Wenn du dann irgendwann merkst, der Kleine ist mit seiner Umwelt und euch vertraut, dann kannst du langsam anfangen mit den Grundbegriffen.


    Bis dahin, schnuppern, erkunden, Hausregeln kennenlernen und Rückruf spielerisch und nebenbei. Sprich wenn Hund auf dich zukommt, dann kannste rufen und Leckerchen geben wenn er bei dir ist.

  • Habe Geduld und
    suche dir eine gute Hundeschule oder besser noch Hundetrainer für Zuhause.
    Fündig kann man hier werden:
    Trainieren statt dominieren - Startseite


    Das ist nicht böse gemeint,
    aber deine Threads - und auch die Tatsache dass du den Welpen erst 1 Woche hast und schon zwei mal "überfordert" bist - zeigen einfach, dass es dir an wesentlichen Basics fehlt. Und das in Kombination mit einem Rottweiler, finde ich hat schon gefährliches Potential ...


    Die Basics können wir über ein Forum nicht vermitteln - denn da kommt es auf das Hund-Mensch-Team an welches ihr bildet.
    Euer Verhältnis und eure Kommunikation kann man nur in live erleben - nicht über ein Forum.


    Außerdem:
    Hier findest du in einem Thread 20 verschiedene Antworten. Auf Jeden springst du sofort an (nicht im Sinne von Ausrasten, sondern im Sinne von "das probiere ich mal aus")- pendelst quasi immer zwischen Meinungen, Einstellungen und Methoden.


    Ein Hund braucht aber eine klare Linie und keine "heute probier ich das und morgen das" - Einstellung.
    Geht das so weiter, sehe ich sehr große Probleme auf euch zukommen.


    Also mein Tip.
    Such dir nen Hundetrainer der regelmäßig Wissen vermittelt. Höre auf dein bauchgefühl - hinterfrage ihn auch. Wenn du ein gutes Gefühl hast und ihr klar kommt, dann höre auf den Trainer und fahre eine klare Linie die der Hund versteht.


    Viel Erfolg wünsche ich euch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!