Auf der Suche nach Rezepten - glutenfrei und/oder ohne Milchprodukte :)

  • Warum es Leute gibt die trotzdem keinen Hafer vertragen steht auch in dem oberen Link.
    Kurz zusammen gefasst: Hafer ist sehr ballaststoffreich und eine glutenfreie Ernährung ist meist sehr ballaststoffarm. Deswegen soll man ihn nach einer Zeit vorsichtig in die Ernährung einführen, wenn man Hafer essen möchte. Am Anfang sollte kein Hafer gegessen werden, weil der Darm entzündet ist und der Hafer nur weiter reizen würde. Dadurch können dann Symptome kommen die an Zöliakiesymptome erinnern. Das gilt wohl auch für Vollkornreis.



    Es gibt auch Menschen die haben einen sensiblen Darm und da lösen viele Ballaststoffe Zöliakie-artige- Symptome aus. Deswegen muss das jeder für sich austesten.



    Es gibt im Hafer noch einen "Stoff" den manche Menschen nicht vertragen. Ich weiß gerade nicht mehr welcher das ist und müsste das suchen.




    Glutenfreier Hafer wird, wie oben schon geschrieben, besonders angebaut, geerntet, verarbeitet und verpackt. Zum Beispiel darf glutenfreier Hafer nur auf Feldern angebaut werden auf dem 20 Jahre lang kein glutenhaltiges Getreide angebaut wurde. Und es dürfen in der Umgebung keine Felder mit glutenhaltigen Getreide sein.
    Und deswegen gibt es glutenhaltigen und glutenfreien Hafer.


    Der glutenhaltige Hafer wurde auf Felder angebaut auf dem vorher glutenhaltige Getreide angebaut wurden, er wurde mit den gleichen Maschinen geerntet und verarbeitet und wurde auch mit den gleichen Säcken verpackt.


    LG
    Sacco

  • Es gibt im Hafer noch einen "Stoff" den manche Menschen nicht vertragen. Ich weiß gerade nicht mehr welcher das ist und müsste das suchen.

    Wie heißt der "Stoff" den viele nicht vertagen? Würde mich wirklich interessieren.

  • Wie heißt der "Stoff" den viele nicht vertagen? Würde mich wirklich interessieren.

    Der " Stoff" heißt Avenin. Es gibt wohl auch noch andere Inhaltstoffe die manche nicht vertragen. Da weiß ich aber nicht wie die heißen.


    Jeder Hafer kann unterschiedliche Inhaltsstoffe haben, da es von Sorte zu Sorte unterschiede gibt. Deswegen kann es sein das man den einen Hafer verträgt und einen anderen Hafer nicht verträgt.


    Die Eiweißstruktur von Hafer unterscheidet sich von der Eiweißstruktur von "normalen" Brotgetreide ( Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel usw.).
    Der bei Zöliakie schädigende Teil des Glutens ist das Gliadin und das ist nicht im Hafer, wenn er nicht kontaminiert ist, enthalten.


    Auch normale Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel usw. haben von natur aus kein Gluten. Sie enthalten nur die Glutenbestandteile die sich in Verbindung mit Wasser erst zu Gluten verbinden.


    Z.B. ist das beim Weize das Gliadin und Glutenin und beim Roggen ist das Secalin und Secalinin.


    LG
    Sacco

  • Das Avenin ist aber nur für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit problematisch,oder?

  • So weit ich weiß kann jeder damit Probleme haben. Man muss es einfach ausprobieren. Auch bei den verschiedenen Hafersorten muss man es ausprobieren.


    Ich sag ja auch nicht das man Hafer essen muss oder soll. Ich wollte damit nur sagen das es man es ausprobieren kann, wenn man gerne mal Hafer essen möchte.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!