Zeckenkopf ist drin geblieben!

  • Abwarten und Tee trinken. Der eitert wie ein Pickel von alleine raus. Stelle täglich beobachten, bei Rötung, Fieber, schwächelndem Hund zum Arzt. Ansonsten ruhig bleiben und beobachten.


    Bei Gustl sind auch etliche Zeckenköpfe drin geblieben, bisher sind die alle noch von alleine rausgeeitert.

  • Hi,


    Ist er an einer unkritischen Stelle? Dann hab ein bisschen ein Auge drauf, dass Hund nicht knabbert und es sich auch sonst nicht entzündet. Ich hatte das auch mal bei Ronja, ist irgendwann einfach abgefallen, ohne dass es geeitert oder genässt hat.


    Wenn er sich entzündet, würde ich es doch beim Tierarzt entfernen lassen. Nicht, dass sich ein Hotspot bildet. Ebenso, wenn er an einer doofen Stelle (Gelenk, in Schleimhaut, oder Augennähe, in einer Hautfalte etc.) sitzt.

  • Also mir ist das auch schon öfter bei meinen beiden passiert - und sie kamen alle irgendwie von selbst raus nach einer Zeit. Habe nie irgendetwas unternommen und es gab nie Probleme... würde mir da keine großen Sorgen machen!

  • Das ist kein Kopf, das sind nur die Beisswerkzeuge. Nicht dran rum machen, sondern abwarten. Durch das rummachen kommen nur Bakterien in die Wunde. Der Koerper entfernt so Zeug von ganz allein ;)

  • Ich hab zum Verhindern von Entzündungen von solchen Sachen Ledum in einer hohen Potenz (C200) 2 Globuli in Stroh Rum gelöst in einem Pipettenfläschchen vorrätig.
    Ein Tröpfchen auf die Stelle und es heilt ganz unkomliziert und schnell ab.


    Hilft mir auch bei Schnittwunden/ Rißwunden von der Gartenarbeit, wo vielleicht auch noch Erde reingekommen ist... hat sich früher immer sofort entzündet... seit ich da ein Tröpfchen Ledum in Alkohol drauftu, heilt alles super ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!