Hund (13-14) frisst seit 5 Tagen nichts mehr / nach Vestibularsyndrom

  • Guten Abend,


    nach 13 wundervollen, unglaublich unkomplizierten Jahren ging es nun bei uns rund - am Montag hatte unsere Hundedame (Straßenhund aus Kreta, ca 13-14 Jahre) einen "Schlaganfall" - genauer gesagt (idiopathisches) Vestibularsyndrom - eine Durchblutungsstörung im Innenohr, die zu Gleichgewichtsstörungen und damit zusammenhängendem Schwindel und Orientierungslosigkeit führt. Die Augen flackern hin und her, der Kopf steht schief und am Montag konnte sie nicht mehr aufstehen, fiel immer wieder in sich zusammen. Dienstag war schon deutlich besser, sie konnte mit Hilfe am Geschirr laufen bzw. torkeln, und über die Tage hatten sich alle Symptome nach Lehrbuch - wenn auch langsam - gebessert. Augen flackern heute am 5. Tag minimal bis nicht mehr, sie läuft an der Leine relativ gut, mit ein wenig Linksdrall, sie trinkt (schon seit Montag Abend) selbständig und ausreichend - aber das Essen. Hier ist aktuell unser großer, großer Knackpunkt. Sie weigert sich zu fressen. Die ersten Tage haben wir ihr hochkalorische Flüssignahrung mit der SPritze direkt in den Mund gegeben, seit gestern hochkalorisches Aufbaufutter in Form von Fleischbrei (auch vom Tierarzt bekommen), was anderes rührt sie von sich aus nicht an. Die Flüssigkeiten/den Brei schluckt sie zwar mehr oder weniger (hat ja auch keine andere Wahl) wenn es im Mund landet, allerdings versucht sie auch mit der Zunge so viel wie geht wieder rauszudrücken. "Essen" landet aber immer in der Speiseröhre, wird nicht erbrochen - akuten Durchfall hat sie auch keinen, bleibt also drin. Gekocht wurde schon Thunfisch mit Hüttenkäse (ihr absolutes Lieblingsessen), Hühnchen, Rind, Rinderhackfleisch, Würstchen, Leberkäse und und und. Lieblingsleckerlies verweigert sie, Lieblingsfutter, wirklich nichts wird angenommen. Stelle ich den Napf hin, versucht sie ihm zu "verbuddeln" mit der Schnauze, also sie scharrt in der Luft um das Essen "zu vergraben", wendet sich dann ab und wieder dem Wasser zu. Nicht mal pure Rinderbrühe mag sie, sie wendet sich direkt zurück ans Wasser, Unterschied riecht sie also wohl auf jeden Fall.
    Spritzen wir ihr Nassfutter in den Mund spuckt sie es sofort aus, egal welche Sorte. Sie war schon immer ein sehr schlechter Esser, aber aktuell wissen wir nicht weiter. Die Ärztin weiß auch keinen Rat mehr was die Ursache für diesen heftigen Essensstreik ist, ihrer Erfahrung nach nehmen selbst sehr geschwächte und kranke Hunde die Aufbaunahrung an, da sie sehr schmackhaft und appettitanregend ist. Seit Donnerstag bekommt sie Cortisoninfusionen, diese werden jedoch jetzt durch "Kosmonautenfutter" und andere mit Vitaminen angereicherte Flüssigkeiten ersetzt da der Bluttest heute erhöhte Leberwerte geeigt hat und Cortison da keine Option mehr ist. Dennoch wirkt Cortison und eben das Flüssigfutter aber die Infusion eigentlich auch sehr appetitanregend - dennoch, sie frisst nichts.


    Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende, sowohl Familie als auch Ärzte. Es wird jetzt noch auf die Blutwerte aus dem Fremdlabor abgewartet, die ca. Montag alle da sein sollten und vielleicht etwas mehr Aufschluss geben - aber sollte sie weiterhin Essen verweigern wird sie ein lebenslanger Pflegefall - und für den Rest ihres Lebens Futterbrei wider Willen ins Maul gespritzt bekommen - das ist kein Leben, da sind wir uns einig.


    Ansonsten ist sie noch munter und aufgeweckt, sie schnuppert viel und gerne, läuft herum, macht mehrmals Pipi an den üblichen gut riechenden Gassistellen, schnüffelt herum wenn Futter/Essen in der Nähe ist, freut sich total wenn sie Freunde und Bekannte sieht, also keine Anzeichen dass sie sich sonst in irgend einr Form aufgegeben hätte.


    Erging es vielleicht gerade mit dem Essen anderen ähnlich? Habt ihr Tipps oder einen Rat? Ich gebe sie ungerne auf ohne wirklich ALLES versucht zu haben.. Danke fürs Lesen.

  • Das Vestibularsyndrom hat den "Vorteil", dass es auch bei Menschen vorkommt, wir somit jemanden haben, den man fragen kann, wie sich das anfühlt - und vielen von denen ist schlichtweg kotzübel vor Drehschwindel - die würden Dich wegschubsen, wenn Du denen mit Essen kämest....
    Auch, wenn die Symptome allmählich abklingen, kann der übelkeitserregende Schwindel immer dann auftreten, wenn es grad einen deutlichen Lagewechsel gegeben hat.


    Etwas helfen kann ein Medikament gegen zentralnervös bedingte Übelkeit, ich komm grad nicht auf den Namen, aber der TA weiss es.


    Was bei meiner Jenni damals sehr geholfen hat, war, ihr das Futter nach moderater Bewegung zu geben, dann sind Schwindel und Übelkeit wohl etwas weniger. Und eben zahlreiche moderate Übungen, die geholfen haben ihr Vestiular-Organ wieder zu "trainieren".


    Ich hab damals hier unsere Erfahrungen mit dem VS bei Jenni aufgeschrieben, auch aus der Sicht des Physiotherapeuten und THP, vllt. ist da für Euch auch noch was dabei:
    Jenni – auf dem Weg der Besserung….Vestibular-Syndrom | "Home-Of-The-Wild-Bunch"-Ranch


    Ich drück die Daumen - vielleicht braucht die Maus auch einfach nur noch etwas Zeit, Tag 5 ist jetzt noch wirklich die Liga, bei der ich mir Sorgen machen würde, dass sie, wenn sie sich ansonsten wieder deutlich berappelt hat, nie wieder von sich aus fressen wird.


    LG, Chris

  • ich hatte selbst vor mittlerweile 8 Jahren einen ausfall des Vestibularsystems. Ich kann dir heute noch sagen DAS wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht! Es ist die Hölle! Danach musste ich das Laufen neu lernen und auch das Essen musste ich mir wieder mühsam antrainieren. Mein Körper sagte einfach nein dazu. Scheinbar waren die paar Tage Übelkeit so prägend dass mein Körper das einfach mit der Nahrungsaufnahme verknüpft hat. Als Mensch konnte ich mich selbst zwingen zu essen. Happen für Happen und nach ein paar Wochen ging es wieder ohne dass ich mich quälen musste. Vielleicht geht es deiner Hündin ja ähnlich? Mein Tipp: biete ihr ihre Lieblingsessen immer wieder an und zwinge sie bei etwas minderwertigem, wie der von dir erwhnten Astronautennahrung zum fressen. Löffel rein, Kopf nach hinten und Schnauze zu halten. Ich würde versuchen dass auf 2x täglich zu beschränken so dass sie zwischendurch auch noch Hunger hat und eventuell Lieblingsessen freiwillig annimmt. Da würde ich mir schlechte Verknüpfungen durch Zwang wirklich ersparen. Nicht dass sie das dann auch lieber nicht mehr will.


    Alles Gute für die Maus!

  • ach ja was mir noch einfällt. bewegung und immer wieder Anreize sind zwar wichtig aber man glaubt nicht wie ermüdent zum beispiel einfach nur ein Gang aufs Klo sein kann. Genauso wichtig wie Bewegung ist auch wirklich Ruhe. Ruhe ohne Radio oder Musik im Hintergrund. Noch schlimmer ist Flackern vom Fernseher und der absolute Horror sind Menschen die nicht stillsitzen können. (Ich wurde 5 Tage danach einer Horde Studenten vorgeführt. Wurde im Rollstuhl in den Raum geschoben und in dieser Gruppe abgestellt. Da haben wir dann auf den Dozenten gewartet und die studies langweilten sich und baumelten mit den Beinen vom Tisch runter, einer zappelte ständig mit dem Knie... Nach 2 Minuten musste ich sie einfach bitten absolut ruhig zu sitzen weil ich sie sonst gleich ankotze. Hat geholfen das wollte niemand hatten wohl schon gehört dass ich da momentan echt hemmungslos war)


    Essen ging bei mir am ehesten wenn ich ein paar Minuten in der gleichen Position war und mein Gleichgewicht sich irgendwie mit der neuen Lage abgefunden hatte. Müde dauerte diese Anpassung immer wesentlich länger.

  • Meine Liese war vor 2 Jahren 3 Tage stationär in der TK wegen VS.
    Das mit dem Fressen war danach auch schwierig.
    Sie hatte in der ersten Zeit der Erkrankung gelernt, dass Futter etwas ist, wovon einem speiübel wird.
    Sie musste Fressen quasi wieder neu lernen.
    Bekannte Futtersorten gingen gar nicht.

  • Der alte Rüde meiner Nachbarin hat meiner Meinung nach auch das VS. Die Zeichen die er hat sind typisch dafür: Augenflackern, Übelkeit, nicht geradeaus laufen können und nicht fressen wollen. Doch sie glaubt es mir nicht. Statt dessen führt sie sein Verhalten auf Schmerzen zurück. Wie kann ich es ihr plausibel machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!