Hund (13-14) frisst seit 5 Tagen nichts mehr / nach Vestibularsyndrom

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen, danke Chris für den Link zu deinem Blog, es war sehr hilfreich zu lesen, wie ihr damit umgegangen seid.


    Lockenwolf, meine Ärztin hatte davon berichtet, sie war wohl auch einmal betroffen und berichtete ähnliches, auch wenn es bei ihr damals nur eine leichte Form war.


    Ich konnte wieder etwas mehr Kraft und Mut schöpfen und habe ihr dann Samstag morgens, nachdem sie eine Weile wach war und wir auch schon kurz draußen gelaufen sind ein paar Spritzen mit Aufbaunahrung in Breiform ins Maul gegeben, um 9 gings dann wieder zum Tierarzt für eine Infusion inklusive Flüssignahrung, die Ärztin war sehr sehr zuversichtlich. Zuhause, nachdem sie sich dann etwas ausgeruht hatte gab es nochmal etwas püriertes Nassfutter, das sie mir mitgegeben hatte, später waren wir nochmal draußen- und dann war meine Stimmung wieder im Eimer. Sie hatte sehr weichen flüssigen Stuhl, nicht schwarz aber vorallem gegen Ende des Kot absetzens kamen einige Blutstropfen mit raus, beim zweiten Mal hinsetzen ein paar Meter weiter nochmals helle Blutstropfen mit wenig flüssigem Kot.


    Nun ist der Arzt (Gott sei Dank) er wieder heute Abend um 18 Uhr in der Praxis, dort hat er dann auch die Ergebnisse des Bluttests vom Fremdlabor vorliegen und kann entscheiden wie wir weiterverfahren und ggf. eine Infusion geben. Seit Montag hat sie ca. 400 Gramm abgenommen (bei 15kg Ausgangsgewicht). Aufgrund des gereizten Darms war ich mir dann unsicher und habe ihr seit gestern Mittag nichts mehr zu Essen - weder in Brei noch hochkalorischer Flüssigform gegeben. Trinken tut sie nach wie vor regelmäßig und selbständig. Auch war sie noch sehr munter gestern Abend und ist viel im Garten herumspaziert, hat geschnüffelt und Pipi gemacht. Der Stuhl abends war zwar wieder sehr weich, aber ohne erkannbares Blut.


    Da wir aufgrund der Leberwerte die Cortisontabletten eigentlich langsam ausschleichen wollten, hatten wir angedacht Samstag eine ganze (5mg) zu geben und heute, Sonntag nur noch eine halbe, um Montag dann ganz abzusetzen. Aufgrund des Blutes habe ich mich allerdings gestern nacht dazu entschieden, nur ein viertel der Tablette zu geben und heute den Arzt entscheiden zu lassen. Die 5mg nimmt sie seit Dienstag, also noch keine allzu lange Zeit. Karsivan 50 bekommt sie nach wie vor (morgens und abends), mit der Vitamin B Tablette warte ich ebenfalls den Arztbesuch ab, da sofern sich der Arzt für eine weitere Infusion entscheiden sollte, diese Vitamine dann bereits in der Infusion enthalten sind.


    Jetzt sitze ich hier und muss noch 4 Stunden abwarten, bis ich den Arzt kontaktieren kann, zum Notdienst/in die Klinik wollte ich nicht fahren, da der Hund a) vom Verhalten unverändert ist, eher noch munterer als die Tage zuvor und b) nur mein Arzt den genauen Verlauf der Krankheit der letzten tage kennt und aktuelle Blutwerte vorliegen hat. Gerade schläft die alte Dame, jetzt frage ich mich - sollte ich ihr doch noch was füttern? die letzte Mahlzeit und Infusion liegen 24h zurück, ihr Zustand wirkt jedoch unverändert. Am liebsten wäre es mir, sie erst dem Arzt vorzustellen und diesen dann - auch anhand er Blutwerte weiter entscheiden zu lassen, da sofern evtl. auch andere Organe betroffen sein sollten (unabhängig vom VS) ich mit falscher Nahrung auch nichts weiter kaputt machen will. Appettit hat sie auch noch keinen, ein Stück Wurst hat sie ignoriert vorhin.


    Der alte Rüde meiner Nachbarin hat meiner Meinung nach auch das VS. Die Zeichen die er hat sind typisch dafür: Augenflackern, Übelkeit, nicht geradeaus laufen können und nicht fressen wollen. Doch sie glaubt es mir nicht. Statt dessen führt sie sein Verhalten auf Schmerzen zurück. Wie kann ich es ihr plausibel machen.

    Vielleicht mal ein Video zeigen eines betroffenen Tieres? Die Seite https://www.tierarzt-bergisch-gladbach.de fand ich sehr hilfreich, da die Ärztin hier auch ein Video einer betroffenen Familie beigefügt hat anhand dessen man den Verlauf sehr gut beobachten kann.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!

  • die Cortisontabletten eigentlich langsam ausschleichen wollten, hatten wir angedacht Samstag eine ganze (5mg) zu geben und heute, Sonntag nur noch eine halbe, um Montag dann ganz abzusetzen

    Das wäre zu schnell; Cortison muß wirklich langsam, über mehrere Tage ausgeschlichen werden. Ansonsten bekommt dein Hund noch mehr Probleme.
    Zu den anderen Beschwerden kann ich leider nichts beitragen.

  • Beides nein, das sind ja die typischen "Klassiker" - es gibt noch ein Medikament, was man nimmt, wenn beides nicht anschlägt - aber ich komm nicht drauf, sorry.
    LG, Chris

    Domperidon?

  • Hallo und nochmal vielen Dank für eure Hilfe- ich wollte mich mal kurz zurückmelden, wir haben heute die Bluttestergebnisse mit dem Arzt besprochen, die Leberwerte sind erhöht, Blut und Niere einwandfrei, Schilddrüsenwerte sind etwas drunter, was wir und später genauer anschauen wollen, wenn sie wieder gesund ist - und der Wert des Gallenfarbstoffes ist auch zu hoch, was die Ärztin für einen möglichen Grund der Appetitlosigkeit hielt. Alles in allem aber wie sie sagt nichts, wogegen man akut handeln müsse- und aufgrund des Blutes im Stuhl und im Erbrochenen (im Februar war das) geht sie mittlerweile - unabhängig vom VS, evtl. verstärkt durch die vielen Medis) davon aus, dass der Magen-Darm-Trakt einfach entzündet ist und so schmerzt, dass der Hund nichts zu sich nehmen will.


    Gestern hat sie plötzlich kleine Stücke von Salzbrezeln (ohne Salz) genommen, gekaut und gefressen, Hundefutter, Reis oder Hüttenkäse allerdings immer noch verweigert. Heute beim Arzt gabs dann eine dieser ominösen Spritzen mit diesem Anti-Brech- und Magen-Darm-aufbauenden Mittel drin (Name ist mir leider auch wieder entfallen, soll aber laut Ärztin auch eine Art Allround-Wunderwaffe sein) und dazu noch eine weiße Flüissigkeit, die sie vor jeder Mahlzeit bekommt, damit sie sich sozusagen wie ein Schutzfilm über die gereizten Schleimhäute legt, danach ein paar Tropfen braune Flüssigkeit die zur Gewichtszunahme beiträgt und gleichzeitig den Appetit anregt (Seit Montag hat Hundi nun schon 1kg abgenommen von 15) und um möglichst schonend vorzugehen nochmal ne Flasche Flüssignahrung zum ins Maul spritzen.


    Hoffnungsvoll wie ich dann war hab ich nach der ersten Ladung Flüssignahrung dann erst mal die Hälfte meines Hähnchenbrustfilets fürs Mittagessen mit wenig Öl und ohne Gewürze angebraten, abgetupft und dann, oh Wunder: So schnell konnte ich den Teller nicht mal abstellen hat sie sich drüber her gemacht. Es geht also aufwärts.


    An alle Betroffenen: Seid ihr seit dem ersten Mal Vestibularsyndrom "anfallsfrei"? Oder kam nochmal was und wenn ja, in welcher Stärke? Die Ärztin hat uns davor gewarnt, Karsivan geben wir daher weiterhin, dennoch würde mich mal interessieren wie es auf lange Sicht bei anderen Patienten ausging.

  • So schnell konnte ich den Teller nicht mal abstellen hat sie sich drüber her gemacht. Es geht also aufwärts.

    :bindafür: Das freut mich sehr.


    Meine Jenni hatte einige Monate später noch mal eine leichte VS-Attacke, die aber gar kein Vergleich zu der ersten war und die nach 3 völligen Ruhetagen überwunden war. Ihre leichte Kopf-Schiefstellung vom ersten Mal hat sie den Rest ihres Lebens behalten. Karsivan hatte sie seit der ersten VS-Attacke durchgehend, wir haben vermutet, dass das den 2. Anfall deutlich gemildert hat. Danach war nie wieder was.


    LG, Chris

  • Vielen lieben Dank dir, das beruhigt mich sehr. Der Kopf ist bei unserer Dame auch noch schief, stört aber nicht und sieht auch ganz niedlich aus, wenn man das so sagen darf :lol: Bin da auch sehr froh ums Karsivan, wenn es ja auch nicht gerade das günstigste Medikament ist. Aber da ist es umso besser zu hören, dass es da seinen Zweck gut erfüllt. LG

  • Karsivan bekommt meine alte Hündin auch. Die günstigste Quelle, die ich gefunden habe, ist DocMorris. Du mußt aber über die Seite "medizinfuchs" gehen, dann sind die Preise niedriger.
    Dann kannst Du eine Packung Karsivan 100 mit 60 Tabletten für ca. 27,50 € bekommen. Die Tabletten sind teilbar.


    LG


    Doro

  • Karsivan bekommt meine alte Hündin auch. Die günstigste Quelle, die ich gefunden habe, ist DocMorris. Du mußt aber über die Seite "medizinfuchs" gehen, dann sind die Preise niedriger.
    Dann kannst Du eine Packung Karsivan 100 mit 60 Tabletten für ca. 27,50 € bekommen. Die Tabletten sind teilbar.


    LG


    Doro

    Vielen Dank für den Tipp, also du gibst dann sozusagen eine 100er am Tag (morgens und abends eine halbe) anstatt zwei 50er?

  • An alle Betroffenen: Seid ihr seit dem ersten Mal Vestibularsyndrom "anfallsfrei"? Oder kam nochmal was und wenn ja, in welcher Stärke? Die Ärztin hat uns davor gewarnt, Karsivan geben wir daher weiterhin, dennoch würde mich mal interessieren wie es auf lange Sicht bei anderen Patienten ausging.

    ich habe es seitdem nie wieder gehabt *auf Holzklopf*

  • Im Prinzip ja, aber meine Hündin ist schwerer, sie bekommt morgens und abends je 3/4 einer Karsivan 100. Mit einem Tablettenteiler geht das ganz gut.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!