Assistenzhund Flug

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen sammeln können und könnt mir helfen.


    Ich bin Diabetikerin und habe nun einen Antrag auf einen Therapiehund gestellt. Dieser ist nun durch und mein neuer Hund zieht bald bei mir ein.
    Ich werde bald ins Ausland für mehrere Monate gehen und daher den Hund auch mitnehmen.


    Nun meine Fragen:

    • Was muss ich alles beachten und der Airline vorlegen vor und bei Reiseantritt?
    • Muss ich den Ausweis dann immer bei mir tragen oder reicht es der Airline bei Buchung vorab zu schicken (Hatte nämlich mit einer Airline telefoniert und die meinte schicken, was aber beim Check-in passiert, konnte sie mir nicht sagen)
    • Was prüfen die alles beim Check-in? Welche Papiere muss ich noch vorlegen?
    • Wie geht es dem Hund über bei einem Langstreckenflug von 10 Stunden? Der Hund muss ja auch pinkeln und sedieren macht ja kein Sinn bei einem Assistenzhund weil ich ihn ja genau dafür brauche - zur Hilfe.


    Freue mich auf Eure Antworten und hoffe es gibt schon erfahrene Flieger mit Assistenzhund.


    Viele liebe Grüße Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Assistenzhund Flug* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      am besten, du fragst direkt bei der Airline nach. Sedieren wird nicht nötig sein. Warum?


      Ein erwachsener Hund kann locker 10 Stunden einhalten wenn vorher ein ausgedehnter Spaziergang gemacht wurde auf dem er sich ausreichend lösen konnte.


      Was wird es denn für ein Hund? :)

    • Da die Regeln von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft wechseln können, wirst du da vermutlich für Hin- und Rückflug und eventuelle Besuche jedes Mal direkt nachfragen müssen.


      (Geht's um den Hund in deinem Avatar? Wenn ja – denk' dran, dass manche Fluglinien sich – aus guten Gründen – weigern, brachycephale Hunde überhaupt zu transportieren.)

    • Ich glaube, dass Anna 16 Jahre alt ist und ....

      ich bin 16 Jahre alt und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Referat über Assistenzhunde benötige.

      Anna, ich denke du würdest hier auch Antworten bekommen, wenn du schreibst, um was es dir wirklich geht. Also dass du Antworten auf Fragen willst, die dir für dein Referat helfen.


      Aber hier Geschichten zu erfinden, um Antworten zu bekommen, ist keine feine Art :dagegen:


      Frag doch bitte ganz offen, was du wissen willst, und ich denke dass du dann auch Tipps bekommst, wo du Antworten auf deine Fragen bekommen kannst :smile:

    • Anna, ich denke du würdest hier auch Antworten bekommen, wenn du schreibst, um was es dir wirklich geht. Also dass du Antworten auf Fragen willst, die dir für dein Referat helfen.

      Ähm,
      da gibt es so ein klitzekleines Problemchen!
      Umfragen sind hier generell nicht erlaubt!


      Referate, Hausaufgaben und Co. zählen für mich ebenfalls dazu!



      Frag doch bitte ganz offen, was du wissen willst, und ich denke dass du dann auch Tipps bekommst, wo du Antworten auf deine Fragen bekommen kannst

      Ich muß gestehen, daß ich damit so meine Bauchschmerzen habe!
      Klar, man muß für so eine Aufgabe erst einmal recherchieren, um überhaupt Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Das sehe ich schon ein.


      Allerdings finde ich es nicht so schön, wenn die User dafür "benutzt" werden, die Hausaufgaben zu erledigen.
      Dafür ist dieses Forum auch nicht gedacht!



      Gruß
      SheltiePower

    • Also ich hätte ehrlich gesagt wenig Probleme mit „Kann mir jemand sagen, wo ich Infos dazu bekomme?“
      Oder
      „Wie nehmt ihr als Betroffene das wahr?“


      Ganz massive Probleme habe ich aber mit Unehrlichkeit

    • Also ich hätte ehrlich gesagt wenig Probleme mit „Kann mir jemand sagen, wo ich Infos dazu bekomme?“
      Oder
      „Wie nehmt ihr als Betroffene das wahr?“


      Ganz massive Probleme habe ich aber mit Unehrlichkeit

      Jein ihr habt zum Teil recht. Ich muss ein Referat halten und habe mich aber bewusst für dieses Thema entschieden weil wir wirklich einen Assistenzhund bekommen werden. Allerdings geht es um meine Schwester. Sie ist Diabetikerin und sie braucht auch infos. Ich wollte ihr helfen. Und mir auch (mit dem Referat) :)


      Somit hoffe ich trotzdem das mir noch jemand infos gibt und uns hilft.

    • Hallo Anna,


      Punkt 1-3 musst du mit den Airlines selbst abklären. Einfach beim Service anrufen und schildern worum es geht. Referat würde ich da aber nicht erwähnen, das tut auch nicht wirklich was zur Sache, den Hund und die Situation gibt es ja.


      Punkt 4 ist dann etwas, was du im Forum erlesen und erfragen kannst, da sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Irgendwo müssen die Erfahrungswerte ja herkommen.
      Vielleicht auch nochmal mit entsprechenden Stichworten googeln :)


      Viel Spass und Erfolg :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!