Mini Aussie...!?!

  • Hallöchen zusammen :winken:
    Wir, 4-köpfig (Vater, Mutter, 2 Kinder) wollen schon länger einem Aussie ein Zuhause geben, und nächstes Jahr soll es endlich soweit sein :applaus: Nach etwas forschen und lesen, soll es genauer gesagt ein Mini-Aussie sein! Haben ja meist das gleiche Temprament wie ihre größere Vertreter, für uns aber die kleineren perfekt passen :cuinlove:
    Einen scheinbar tollen Züchter haben wir auch schon im Auge, erstes Kennenlernen soll in der nächsten 2-3 Wochen stattfinden!
    Jetzt meine Frage, auf was sollte oder MUSS ich auf jeden Fall achten?
    Hier würde ich mich freuen, auf Antworten von Aussie Herrchen !!!

    Viele Grüße,
    Nelly

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mini Aussie...!?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,


      Ich bin kein Aussi Herrchen aber ich würde mir die Papiere der Elterntiere zeigen lassen und sofort vom Kauf absehen wenn der Züchter da am "rumdrucksen" ist.
      Ebenso würde ich ihn auf Rassebedingte Krankheiten ansprechen und nachfragen ob solche in den Nachzuchten bekannt sind oder eben nicht. Und ich würde vorher gucken welche Untersuchungen bei dieser Rasse Pflicht sind und nachfragen ob und wann die bei den Eltern gemacht wurden (wenn sie nicht gemacht wurden würde ich dort auch keinen Hund kaufen).


      Wichtig ist mir immer, dass die Tiere in der Familie aufwachsen (im Haus mit Anschluss zum Menschenleben).


      Bei einem Hund wie dem Aussie würde ich noch gezielt darauf achten, dass die Eltern keine nervösen hibbel sind.

    • @Mrs.Midnight
      Danke Dir für deine Antwort!


      • Also lt. HP und erstem Gespräch wachsen die Hunde im Haus und Familienanschluss auf. Ein Blick in die Papiere, Gesundheitsnachweise usw. sei auch kein Problem :bindafür:


      • Danke für den Hinweis, darauf zu schauen dass die Elterntiere nicht zu hibbelig sind!

    • es gibt wenige seriöse Mini-Aussie-Züchter.


      Ein Verein der sich um die Anerkennung bemüht hat, hat es geschafft.
      Wenn du bei einem Züchter holst, dann sollte er dort Mitglied sein


      Der-Verein

    • huhu :winken:


      papiere wurden ja schon angesprochen...beim mini-aussie würde ich darauf achhten, dass es MASCE (oder MASCA amerikanische version) sind.
      evtl gibts in der dissidenz auch noch den ein oder anderen verein, der tatsächlich was taugt, käme für mich selber aber nicht in frage...


      zu den krankheiten:


      beide eltern sollten
      HD/ED ausgewertet sein
      Augen jährlich gecheckt
      OCD
      MDR-1
      CEA
      DM
      PRA
      HSF4


      wären so die wichtigsten sachen, die mir spontan einfallen...


      ansonsten kommts halt darauf an, was für einen typ aussie du suchst. die bandbreite ist halt schon groß. am besten schaust du dir möglichst viele hunde aus der verwandtschaft deines zukünftigen welpen an :)

    • Zur Gesundheit und den Papieren schließe ich mich @Eilinel an. :smile: Und zusätzlich würde ich beim Züchter sehr darauf achten, dass er seine eigenen Hunde (und die Rasseeigenschaften allgemein) realistisch einschätzt und nix "schönredet".


      Ich geb' zu, dass ich bei der Kombination "Ersthund + Familie mit kleinen Kindern + Aussie" grundsätzlich ein bisschen skeptisch bin :ops: , aber da werdet ihr euch ja sicher schon informiert haben und ein guter Züchter sollte in der Hinsicht zusätzlich ehrlich beraten. Falls er behaupten sollte, dass seine Hunde alle "nicht jagen, kinderlieb sind und quasi von Geburt an die perfekten Familienhunde", würde ich mich dringend nach einem anderen Züchter umsehen...

    • Hi,


      die Gesundheitstipps sind hier gennant. Wichtig noch: Aussies sind tolle, aber auch nicht ganz einfache Hunde. Voraussichtlich braucht Euer Kleiner Kopfarbeit und eine gesunde Mischung aus Action- und Ruhephasen, damit er kein nervöser Hibbel wird. Mit zwei Kindern wäre ein Aussie auch nicht meine erste Wahl.


      Wenn Ihr da aber schon den Durchblick habt - umso besser. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute für den Neuzugang.


      LG Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!