Herzstillstand-Herzwürmer

  • In Ungarn sind die Herzwürmer leider seit einigen Jahren sehr verbreitet, aber leider wird hier darüber lediglich in Tierkliniken tatsächlich informiert und getestet. "Kleine" Tierärzte haben das höchstens bei Verdacht auf dem Schirm.


    Es kann sehr gut sein, dass eure Orga Mia irgendwann der Zeit, als sie dort war, getestet hat und der Test negativ war. Sie kann sich jederzeit danach angesteckt haben - gleiches gilt für die Giardien. Aber natürlich hättet ihr von der Orga in jedem Fall umfassend zu den Mittelmehrkrankheiten informiert werden müssen und auch darauf hingewiesen, dass die Tests nochmals gemacht werden müssen.


    Mir ist beim Lesen deines Eingangspost schier schlecht geworden und ich kann mir gut vorstellen, was ihr an diesem Tag durchgemacht habt. Für Mia sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie alles problemlos und ohne Folgeschäden übersteht.


    Bisher sind meine Hunde - zum Glück - immer negativ auf Herzwürmer getestet worden - was bei der Menge meiner Hunde lt. unserer Tierklinik ein schieres Wunder ist - daher hab ich mit dieser Krankheit keine Erfahrungen und kann dir dabei leider nicht helfen. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr in eurer Tierklinik in kompetenten Händen seid und die Chancen, die dort genannt wurden, sind gar nicht mal schlecht.


    Alles Gute!

  • @Cinnemaus Nur aus Interesse: Gibt es in Ungarn keine Prophylaxe für private Hundehalter? Obwohl das bei vielen Hunden auch recht teuer ist...


    Hier ist es wirklich sehr verbreitet und absolute Pflicht monatlich dagegen vorzubeugen.

  • Ich vermute mal fast, dass es hier auch irgendwelche Spot-On gibt, die u.a. auch gegen Herzwürmer helfen. Allerdings haben die meisten Ungarn nicht mal das Geld, den Hund, wie verpflichtet, chippen zu lassen - von einer Kastration oder vernünftigem Futter gar nicht zu reden. Sehr viele der ungarischen Hunde sind auch derart übersät von Zecken und Flöhen, dass es selbst mich graust - und ich bin mit sowas echt nicht empfindlich. Ich hatte schon mehr als einen neuen Hund, wo buchstäblich die Flöhe und Zecken mit dem Hund liefen und nicht umgekehrt - auch hier keine Versorgung durch den Halter. Entwurmen z.B. ist für den Durchschnitts-Ungarn eine komplett abwegige Sache, das würde ihm niemals im Leben einfallen...


    Ungarn, denen ihre Hunde so wenig wert sind, dass die Hunde in teilweise übelsten Zuständen auf der Strasse aufgelesen werden, würden den Hunden die Mittel gegen Flöhe, Zecken, Milben, Würmer, Herzwürmer und was sonst noch so fieses im und am Hund sein kann, auch nicht geben, wenns gratis verfügbar wäre - liest sich schlimm, ist aber leider so...


    Bei mir ganz konkret fällt jedwede Prophylaxe gegen Flöhe, Zecken, Herzwürmer aus Kostengründen weg. Bei 34 Hunden ist das nicht machbar, meist muss das ja auch noch mehrfach im Jahr verabreicht werden...

  • Hallo,


    ich hatte hier schon ein paar Pflegehunde mit Herzwürmern, alle haben die Immidicitebehandlung gut vertragen (haben sich teilweise einmal übergeben müssen) und gut überstanden. Rosa ist jetzt geschätzt 13 Jahre alt und wurde vor 7 Jahren behandelt, sie war eher schwer betroffen (laut Röntgenbild). Sie hatte auch ordentlich Husten aber keinen Herzstillstand.
    "Damals" wurde bei meiner TA noch nicht mit Doxycyclin vorbehandelt und auch kein Cortison gegeben, heute sind ja die Standards anders. Meine TA meint aber, es ist besser, die erwachsenen Würmer abzutöten als sie noch jahrelang, wenn auch evtl. geschwächt, weiterwühlen zu lassen....momentan wird ja auch häufig empfohlen, nur die Mikrofilarien abzutöten.
    Ruhe halten nach der Immiticidebehandlung ist angesagt, ich habe aber auch während der Behandlung meine Berufstätigkeit nicht unterbrechen können und eben dafür gesorgt, dass der Hund in meiner Abwesenheit reizarm untergebracht war. Bei mir waren immer 6 Wochen Ruhe verordnet, die gefährlichste Zeit zwischen der 2. und 4. Woche....Aber ja, die Vorstellung, dass jetzt abgestorbene Riesenwürmer durch den Körper des Hundes wandern, war beängstigend....aber, wie schon meine Vorschreiber erwähnt haben, allermeistens geht es gut aus.


    Viel Glück dir und Mia
    Grüße Christine

  • Also soweit ich das verstanden habe, bekämpfen wir erst die Larven, da die erwachsenen Würmer auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben und wir verhindern wollen, dass die kleinen Mistviecher die Chance zum wachsen haben.
    Nach der Doxycyclininbehandlung haben wir eine kurze Auszeit bevor wir mit der Immicide Injektion beginnen. In den USA wird wohl 3 Monate Abstand dazwischen gelassen bis zu den Injektionen.
    Unser TA will so lange aber nicht warten. Leider hab ich noch keine Laborwerte wieviel Mikrofilarien pro ml Blut vorhanden sind.
    Aber da Mia eben den Herzstillstand hatte, wird keine geringe Anzahl vermutet :ka:
    Sie in der Zeit "ruhig zu stellen" ist nicht unser Problem, da sie wirklich viel schläft und solang kein Besuch kommt, sich davon auch nicht abhalten lässt. Selbst das Klingeln bringt sie nicht aus der Fassung, solang keiner rein kommt den man begrüßen kann ;) Sie bellt ja nicht mal...also kein Wachhund :D
    Die größte Angst die uns begleitet, ist immer wieder der Herzstillstand :( :
    Werden wir da sein um ihr "wieder" zu helfen?
    Bekommt sie überhaupt wieder einen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit DAS oder DAS NICHT?
    Wäre das vorher nicht gewesen, sähen wir das mit Sicherheit auch etwas entspannter, sofern man das bei der Krankheit überhaupt sein kann...

  • Giardien gab es schon immer hier- geschwächte Tiere und Jungtiere sind besonders stark betroffen. Das Immunsystem erwachsener gesunder Tiere kann die Parasiten normalerweise symptomlos effektiv bekämpfen.


    Ich wünsche euch ganz fest, daß die Behandlung schnell Erfolge zeigt und sie restlos gesund wird. Schutzengel hat sie schonmal echt gute!

  • So dauert die Behandlung jetzt länger und in der Zeit können auch die Herzwürmer weiter Schaden anrichten... dafür ist die Behandlungsmethode schonender und er muss nicht so extrem ruhig gehalten werden.

    Guten Morgen erstmal :)


    Bedeutet das jetzt das euer Hund mit der "slow kill" Methode behandelt wird? Also kann auch euer Schatz wieder vollkommen gesund und wurmfrei werden?


    Ja es scheitert leider in jeder Hinsicht an der Aufklärung. Du denkst tatsächlich du tust was verdammt gutes...und im schlimmsten Fall kann man sich die Behandlungskosten nicht leiste...Selbst in unserem Fall wird das nicht ausschließlich eine psychische Belastung, da schon der Klinikaufenthalt mit Tests, Untersuchungen und Medikamenten ein finanzieller Schlag ins Gesicht war :verzweifelt:
    Aber wie gesagt, man tut das aus Überzeugung und Liebe zum Tier. Wir sind trotzdem froh das wir das einigermaßen schultern können.
    Nicht auszumalen, wenn einem da die Hände gebunden wären!


    Ich wünsch eurem Racker auch gute Besserung!!!
    Wär schön immer mal ein update von euch zu hören :winken:

  • Rosa ist jetzt geschätzt 13 Jahre alt und wurde vor 7 Jahren behandelt, sie war eher schwer betroffen (laut Röntgenbild). Sie hatte auch ordentlich Husten aber keinen Herzstillstand.

    Ruhe halten nach der Immiticidebehandlung ist angesagt, ich habe aber auch während der Behandlung meine Berufstätigkeit nicht unterbrechen können und eben dafür gesorgt, dass der Hund in meiner Abwesenheit reizarm untergebracht war.

    Guten Morgen :)


    Der "Witz" an der Sache ist ja, dass Mias Röntgenbilder im ersten Moment ohne Wurmbefund waren. Ihre rechte Herzhälfte war vergrößert und die Leber war auch mäßig auffällig größer als gewöhnlich.
    Auch der Ustraschall an Herz und Bauch wies im ersten Moment keine Auffälligkeiten auf. Da hatten wir dann vorerst unser großes Rätsel was den Herzstillstand verursacht haben könnte :ka:
    Die TÄ ist dann erst bei den ersten Blutergebnissen stutzig geworden. Weil, Leberwerte und Blutplättchenzahl nicht stimmig waren.


    Und zu der Zwangsruhe: hast du deinen Wauzl zu Bekannten oder Verwandten gebracht? Oder war sie da auch meist unbeaufsichtigt?


    LG und schönen Samstag :smile:

  • Hallo,
    also die Rosa war im Flur, durch ein Kindergitter von den anderen getrennt. Sie war alleine, ja (maximal immer 4-5 Stunden), bis auf ein paar Tage an denen ich frei hatte.


    Ich hätte also in einem Notfall nicht eingreifen können - meine TA und ich haben die Gefahr aber nicht als so hoch eingeschätzt. Ich weiß nicht, ob es Statistiken darüber gibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an den abgestorbenen Würmern zu sterben. Ich nehme aber an, das ist eine eher seltene Nebenwirkung und nicht die Regel.


    Eine Klinikunterbringung in der "gefährlichen" Zeit wäre sicher auch denkbar, aber nach meinen Klinikerfahrungen werden die Hunde da auch nicht unbedingt besser beaufsichtigt.


    Vielleicht könnt ihr irgendwie euren Urlaub in die Zeit nach der Behandlung legen oder Mia tatsächlich zu Bekannten/Verwandten geben?


    Im Übrigen wundert mich, dass die Behandlung bei euch so teuer ist, das ist hier nicht so. Einmal testen, einmal röntgen(muss aber nicht sein) , Doxycyclin ist billig und das Immiticide auch bezahlbar - aber klar, bei Euch gab es ja auch einen ganzen Diaghosemarathon.
    Nicht das der Herzstillstand andere Ursachen hatte und die Herzwurmerkrankung nur ein Nebenbefund ist.


    Mia und euch alles Gute!
    Grüße Christine

  • Hallo


    Die Aufsicht bei Verwandten fällt leider flach, da alle entweder Kleinkinder haben, selbst berufstätig sind oder selbst eine Rasselbande von Hunden haben. Mia ist allein ja sehr ruhig und schläft seeeehhhr viel :smile: was natürlich unser großer Vorteil ist!
    Die Behandlung war meines erachtens so teuer, da selbstverständllich Wochenende war, wir für den Aufenthalt in der Klinik, die Untersuchungen und Tests natürlich doppelt berechnet wurden :muede:
    Wir liegen seit dem Vorfall bei etwa 1300€ inklusive den mitgegebenen Medikamenten :shocked:
    Die ungefähren kosten sind laut TA noch nicht abschätzbar...
    Wir finden auch nicht die Welt über die Kosten der gesamten Behandlung.
    Und ja die dauerhafte Unterbringung in der Klinik nach der Injektion stand auch schon im Raum, jedoch wären wir wohl nach der ganzen Odisee bei einem gebrauchten Kleinwagen!


    Es wär auch für uns gut zu wissen, ob der Herzstillstand durch die Würmer oder eben durch etwas anderes ausgelöst wurde...wir können aber nur mutmaßen das es an den Larven lag :|
    Und wie du schon sagst, selbst in der Klinik sind wir nicht 100% sicher, ob alles reibungslos ablaufen wird. Das hat uns auch die TA erklärt.


    Ich kann nur ein kleines Update der Woche geben:


    Mia ist eigentlich wieder ganz die Alte :bindafür: Sie schläft wie schon so oft erwähnt, zu Hause sehr viel, ist anhänglich wie immer, genießt im Moment ihren Sonderstatus und bettelt wie gewohnt. Wenn man es nicht wüsste, würde man denken, man hat einen Kerngesunden Hund :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!