Herzstillstand-Herzwürmer

  • Oh man, was für eine Geschichte.


    Da war mal wieder Tierschmutz am Werk. Keine seriöse Orga gibt Hunde aus diesen Ländern ohne MMK Check raus.
    Ärgerlich.



    Was ich sagen möchte, außer, dass ich Euch die Daumen drücke: bitte geht öfter am Tag als 3 Mal raus, damit sie nicht ins Haus machen muss.
    1 m Leine dran, nur Schritt, zum nächsten grün, Pipi und wieder rein. Das ist erlaubt und okay im Rahmen des "absoluten Schonens".

  • Ja wie gesagt...vielleicht wird da manchmal "Tierschutz" falsch verstanden. Denn nicht jeder kann so eine Krise und Krankheit schultern. Weder finanziell noch sonst wie. Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen! Wir würden jeden Cent 10 mal umdrehen für sie! Aber was, wer das nicht kann?! Ich glaube nicht, dass sich manche Orgas da groß Gedanken machen, schließlich haben sie ja bis zur Übergabe ihr "Soll" erfüllt...Ich will nicht unfair werden...aber ich finde es nicht richtig wie das Thema MMK behandelt wird, sondern erst ein böses erwachen kommen muss oder selbstrecherche angesagt ist.


    Wir gehen natürlich raus wenns drückt, aber es wurde uns abgeraten und wir sollten einen Zisch in der Wohnung lieber in Kauf nehmen...aber das wollen wir ihr natürlich nicht angewöhnen.

  • Ich glaube nicht, dass sich manche Orgas da groß Gedanken machen, schließlich haben sie ja bis zur Übergabe ihr "Soll" erfüllt...Ich will nicht unfair werden...aber ich finde es nicht richtig wie das Thema MMK behandelt wird, sondern erst ein böses erwachen kommen muss oder selbstrecherche angesagt ist.

    Klar machen die sich Gedanken, nämlich "wie können wir die Hunde billig mit dem maximalen Gewinn verhökern?", und da ist NATÜRLICH ein "echter" MMK nicht mit einberechnet (manche lassen ihn dann auch fälschen, deshalb schreib ich "echter").
    Und statt dass die die Herzwürmer feststellen und auf ihre Kosten behandeln lassen müssen (siehst ja, wie teuer das ist), verkloppen sie die Hunde an uninformierte (sorry, isso) Käufer, erzählen ihnen, dass "retten" gut fürs Karma-Konto ist und waschen dann ihre Hände in Unschuld.


    GANZ typisches Vorgehen unseriöser Tierschmutz-Organisationen.



    Zitat

    Wir gehen natürlich raus wenns drückt, aber es wurde uns abgeraten und wir sollten einen Zisch in der Wohnung lieber in Kauf nehmen...aber das wollen wir ihr natürlich nicht angewöhnen.


    Ach, nicht nur das angewöhnen. Für einen bereits stubenreinen Hund ist das mega unangenehm und stressig idR, die halten dann ein, bis es ihnen fast aus den Augen läuft, und "platzen" dann irgendwann, wenn nichts mehr geht.

  • Ich kreide niemandem ausschließlichen Vorsatz an und Mia´s einreisekosten hielten sich im Gegensatz zu mir bekannten unkosten bei anderen Orgas, tatsächlich noch im Rahmen.


    Selbst wenn man vorher informiert worden wären, hätte man ja immernoch die Entscheidungsgewalt gehabt, ihr zu helfen. Das schließe ich auch in unserem Fall nicht aus, dass wir sie trotzdem gewollt hätten. Denn je eher man davoh gewusst hätte, desto eher hätte man reagieren können und es wäre nicht zu solchen schrecklichen Szenen kommen müssen wie in unserem Fall.


    Da scheiden sich denk ich die Geister, ob diese Art von Tierschutz oder Tierhilfe immer sinnvoll ist. Auch mit einem vermeindlich gesunden Zuchthund bist du nicht gefeit.


    Die Kosten sind die eine Sache, der Schmerz für Hund und Mensch ist die andere.

  • Sowas ist für mich einer der Gründe warum es niemals ein Auslandstier wird. Mal davon ab, Giardien kann jeder Hund bekommen, die sind nicht ungewöhnlich.


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, gut dass der Hund bei euch gelandet ist und nicht woanders, manche würden sich nicht so viel Mühe machen.

  • Wir haben auch einen Hund mit Herzwürmern. Allerdings wohnen wir im Verbreitungsgebiet und da werden die Hunde regulär jedes Jahr auf die Krankheit getestet und er bekommt auch jeden Monat eine Prophylaxe dagegen. Die tötet aber nur die Larven im Blut ab und wirkt nicht mehr gegen schon entwickelte Herzwürmer. Wahrscheinlich hat unser Hund die Herzwürmer schon bekommen bevor wir ihn adoptiert haben (auch Februar 2017), auch wenn der Test damals bei der Adoption negativ anzeigte (manchmal dauert das wohl bis der Test wirklich positiv anzeigt).

    Wie du wohnst im Verbreitungsgebiet?! In Deutschland etwa?
    Warum wird euer Racker nicht trotzdem mit der Immicide Injenktion behandelt? Können die Hunde resistenzen aufweisen?

  • Fühlt euch mal gedrückt.
    Es ist einiges nicht gut gelaufen. Hier hat offensichtlich viel Information gefehlt.
    Mia hat jetzt aber die Chance gesund zu werden. In Ungarn wäre sie ein sicherer Todeskandidat gewesen.


    Ich denke, ihr hättet sie deshalb wahrscheinlich auch mit dieser Diagnose geholt.
    Ob die Herzwürmer vor 1,5 Jahren schon nachweisbar gewesen wären kann niemand sagen. die müssen sich erst ca 6 Monate im Hundekörper entwickeln (lt. unserer Tierärztin).


    Alle anderen möglichen Krankheiten wurden sicher in der Klinik mitgetestet. Da kommt manchmal ein ganzes Sortiment.


    Es wird ganz sicher. Ich weiss von so vielen Hunden, die gesund wuren.


    LG Margarete

  • Sowas ist für mich einer der Gründe warum es niemals ein Auslandstier wird. Mal davon ab, Giardien kann jeder Hund bekommen, die sind nicht ungewöhnlich.


    Sowas ist für mich einer der Gründe warum es niemals ein Auslandstier wird. Mal davon ab, Giardien kann jeder Hund bekommen, die sind nicht ungewöhnlich.


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, gut dass der Hund bei euch gelandet ist und nicht woanders, manche würden sich nicht so viel Mühe machen.

    Ich hab das hier noch nicht so drauf mit den Antworten und dem Zitieren ;)


    Also mal abgesehen davon, dass es in Deutschland oder gewissen Regionen fast unmöglich ist einen Hund zu adoptieren, wenn du nicht mit Haus und Garten ausgestattet bist, hätten wir das sowieso bewusst mit einer Auslandsadoption gewählt.
    Eben weil es nicht wichtig ist, ob ich 1000qm Grundstück besitze oder 160qm Wohnfläche.
    Den Sparziergang sollte weder noch ersetzen. So sehen wir das. Was hilft es dem Hund wenn er von früh bis spät im Garten liegt?! Wir gehen zu geregelten Zeiten mit ihr raus und je nach Wetter oder Unternehmung können daraus mehrere Stunden werden, weil wir ihr was Gutes tun wollen zum Wohnungsalltag.


    Das war einer der vorrangigen Gründe warum wir den Auslandstierschutz gewählt haben. Sämtliche Tierheime und Orgas hier, haben uns abgelehnt obwohl ich sehr gute Teilzeit Arbeitsstunden habe und nie länger als 5-6 Stunden weg bin und meine 13 jährige Tochter auch um spätestens 13:30 Uhr zu Hause ist. Abgesehen davon, konnten wir uns einen Hund auch "finanziell" leisten, was ja auch ein Faktor ist, den man bei der Anschaffung bedenken sollte.


    Ich will damit nur sagen, dass Tierschutz überall groß geschrieben werden sollte und ich nicht richtig finde, dass man hierzulande abgelehnt wird, nur weil man nicht über dem Durchschnitt leben kann.
    Mir wäre eine Adoption hier auch "lieber" gewesen. Sogar ein Hund mit Rolli wäre willkommen gewesen, wäre hierzulande die Tierliebe oder Fürsorge nicht falsch verstanden.


    Und ja...Giardien sind tatsächlich hier nichts ungewöhnliches mehr. Auch wenn ich zuvor auch davon bis Dato nichts wusste :ka:

  • Wie du wohnst im Verbreitungsgebiet?! In Deutschland etwa?Warum wird euer Racker nicht trotzdem mit der Immicide Injenktion behandelt? Können die Hunde resistenzen aufweisen?

    Wir wohnen in den USA und bei uns sind Herzwürmer sehr verbreitet. Jeder Hund hier sollte die Prophylaxe bekommen. Viele Halter sind aber auch hier uninformiert oder können es sich einfach nicht leisten.


    Und es kann wie @Sventje schon geschrieben hat auch sein, dass Mia damals auf Herzwürmer getestet wurde und der Test negativ war. Ein halbes Jahr lang kann das nach Infektion dauern bis der Test sie anzeigt. Wir wussten das davor jedoch auch nicht. Wir haben auch einen gesunden Hund damals adoptiert und er war auch die ganze Zeit auf Prophylaxe....
    Schade allerdings, dass euch die Organisation nicht mehr aufgeklärt hat und mehr Informationen bereit stellt.


    Wir haben uns gegen die Immicine Injektion entschieden weil es besonders dann wichtig ist den Hund extrem ruhig zu halten (es geht darum seinen Herzschlag nicht zu erhöhen, damit nichts mit den absterbendem Würmern verstopft werden kann). Das ist bei uns nicht möglich. Wir hätten ihn 8Wochen ruhig halten müssen. Da unserer aber lange Probleme mit dem alleine bleiben hatte, hätte ich mich nie getraut ihn in der Zeit alleine zu lassen falls er einen Rückfall bekommt und gestresst ist. Mit nehmen wäre auch nicht gegangen das wäre zu aufregend gewesen, bei Besuch ist er auch erst mal aufgeregt.... Also 8 Wochen das Leben so still zu stellen dass unser Hund sich nie zu sehr aufregt, freut, bewegt, wäre einfach nicht möglich gewesen. Selbst wenn wir hier abends nur zum Pipi machen raus gehen sehen wir in 50% der Fälle schon das Kaninchen im Vorgarten sitzen... So dauert die Behandlung jetzt länger und in der Zeit können auch die Herzwürmer weiter Schaden anrichten... dafür ist die Behandlungsmethode schonender und er muss nicht so extrem ruhig gehalten werden. Mit einem anderen Hund hätte ich vielleicht anders entschieden.


    In der Tierschutzorganisation in der wir selber aktiv sind werden die Herzwürmer-Hunde auch nur mit Doxycycline behandelt. Einfach weil das günstiger ist und keine Pflegefamilie das regelmäßig leisten kann. Es ist einfach ein sehr weit verbreitetes Problem hier. Die meisten Hunde sind die Dinger trotzdem nach einem Jahr los. Sie können in der Zeit auch vermittelt werden (die neuen Besitzer werden natürlich aufgeklärt). Einzige Alternative wäre es sonst diese Hunde alle einzuschläfern (hier wird in den Tierheimen sehr viel eingeschläfert!) und das ist natürlich auch keine Lösung bei einer so behandelbaren Krankheit, bei denen die meisten Hunde ein völlig normales Leben führen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Zeit gut übersteht und ich würde mich einfach an die Tipps eurer Tierärzte halten. Da scheint ihr ja Gott sei dank ein paar kompetente zu haben... Und halte uns auf dem laufenden wie es Mia und euch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!